Bestell und Wartesaal Ford Edge

  • So, dann an dieser Stelle auch noch eine Ergänzung.
    Der Edge ist da, steht seit Samstag Abend beim Händler. Allerdings fehlt vom Tech-Paket die Sitzkühlung, zumindest gibt es keine blauen Schalter in der Bedienblende und im Bedien-Menue auch keine Hinweise. Alle anderen Bestandteile des Tech-Pakets sind verbaut.
    Beim Händler ist jetzt Feuer unterm Dach. Alle arbeiten an der Ursachenforschung und tragen alle relevanten Informationen zusammen. Die Leitungen nach Köln glühen.
    Und wieder heißt es ... warten!


    Grüße
    Jürgen

  • Fortsetzung:
    Jetzt ist es klar und von einem Verantwortlichen von Ford gegenüber meinem Händler bestätigt, es ist ein Fehler bei der Bearbeitung der Ausstattungstabellen passiert. Dabei wurde die Sitzkühlung nicht übernommen und deshalb nicht eingebaut.
    Ob der Fehler hier in D oder in Oakville passiert ist, dazu habe ich noch keine Klarheit.
    Ebenso gibt es keinerlei Aussagen, warum das erst beim Händler durch den Kunden festgestellt wird und nicht im Rahmen der Qualitätssicherung schon vorher. Eigentlich hätte das Auto das Werk in dieser Konstellation nie verlassen dürfen, zumindest nicht ohne Zustimmung des Kunden.


    Letztlich ging es in den letzten Tagen dann darum, wie es weiter gehen soll.
    Und da gibt es realistisch gesehen ja nur zwei Möglichkeiten:
    Das Fahrzeug ohne Sitzkühlung übernehmen oder das Fahrzeug zurückweisen und ein neues bestellen lassen.


    Nach reiflicher Überlegung habe ich mich nun dazu entschlossen, das Fahrzeug ohne Sitzkühlung zu übernehmen und den ausgehandelten finanziellen Wertausgleich anzunehmen.
    Die Bestellung eines neuen Fahrzeuges habe ich verworfen, weil mir derzeit unklar ist, ob ich überhaupt ein neues bekommen würde. Wenn verschiedentlich schon gemunkelt wird, der Export des Edge nach EU würde in Kürze eingestellt, dann könnte mich das durchaus treffen. Und dann habe ich gar keinen Edge.


    Das ist zwar alles nicht schön, aber es gibt schlimmeres im Leben.
    Voraussichtlich morgen werde ich mein Unikat übernehmen.


    Schönen Feiertag und Grüße
    Jürgen

  • Das mit schon zwei nicht verbauten Sitzkühlungen hört sich nicht gut an. Sollte meinen nächste Woche übernehmen können - geschlagene 313 Tage nach Bestellung.
    Wenn da keine Sitzkühlung verbaut ist, die ich auch noch extra anzukreuzen hatte zwecks Bestellung im Juli 2019, wird das Fahrzeug von mir nicht übernommen und kein Ford mehr bestellt.


    Eventuell hatte ich Glück und mit der VIgnale Linie und der langen Reifezeit ist alles drin so wie es sich gehört, bei Abweichungen bin ich nach der Zeit aber nicht bereit irgendwelche Deals einzugehen oder nochmal einen Edge zu bestellen. Dann wird es halt ein anderes Fahrzeug...


    Schönen Feiertag Euch allen und eine gute Zeit durch die Pandemie

  • Hallo Jürgen!
    Ich hätte es auch so gemacht!
    Bei mir fehlten die beleuchteten Einstiegsleisten. Da war noch nicht mal ein Kabel für gelegt.
    Hatte ich dann auch reklamiert. Nun ist das nichts lebenswichtiges bei dem Edge. war aber nun mal in der Ausstattung mit drin. Also habe ich das dann mal muniert.
    Hat lange gedauert, bis Ford das frei gegeben hat, aber man hat sie mir dann noch eingebaut!
    Sieht trotzdem toll aus ^^

    Gruß
    Dirk



    Bestellt am 28.02.19, gebaut 16.5.19: Verladen am 11.6.19 auf Polaris Highway, in Bremerhaven am 27.6.19, beim FFH am 11.07. und Übergabe am 17.07. :thumbup:
    ST-Line, 2,0l Ecoblue BI-Turbo 175KW (238 PS) Modell 2019, Automatik, Ruby-Rot, AHK, Standheizung, Panoramadach, Technik Paket und die vielen kleinen Dinge die da sonst noch so dabei sind.

    Verkauft in Q1/23 und bin jetzt voll elektrisch unterwegs.

  • Gar keine gute Werbung für Ford! Fehler passieren und können vorkommen, überall. Aber in diesem Fall wurden ja gerade reihenweise Fehler begangen und schlampig gearbeitet... keiner merkt dass die Sitzkühlung fehlt, erst der Kunde? Hallo??? Und sind ja schon 2 mit der fehlenden Sitzkühlung innert kurzer Zeit. Klar gibt es schlimmeres im Leben, aber sowas ist schlichtweg unentschuldbar.
    Wäre es mein Auto, wäre es mit einem finanziellen Ausgleich sicher nicht getan! Die sollten daraus lernen und sich Mühe geben, schliesslich zahlt der Kunde einen schönen Betrag für das Auto! Den Kunden finanziell zu entschädigen schmerzt Ford nicht wirklich. Aber einen (oder mehrere) Kunden, die im letzten Moment das Auto nicht übernehmen und allenfalls zu einem Konkurrenten gehen und noch schlechte Werbung verbreiten, das trifft sie wesentlich mehr.
    @Jürgen: trotzdem verstehe ich dich natürlich, man freut sich auf das Auto und dann kommt sowas

    Edge ST Line 2019 in White Platinum mit Technologypaket, AHK, Panoramadach, Adaptive Lenkung

  • darf ich fragen was sie dir dafür geboten haben als Ausgleich?

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3


  • darf ich fragen was sie dir dafür geboten haben als Ausgleich?

    Hallo,
    bitte habe Verständnis dafür, wenn ich diese Verhandlungsdetails hier nicht veröffentlichen möchte. Aber gehe mal davon aus, dass man keine Reichtümer erhält. Die Entschädigung bewegt sich in der Größenordnung des zu viel bezahlten Kaufpreises, etwas nach oben aufgerundet. Mehr kann man realistisch gesehen nicht erwarten, weil auch nicht mehr an Schaden entstanden ist.
    Grüße
    Jürgen

  • das ist sicher eines der großen Probleme, weshalb die Ami-Fords hier in Europa nicht so richtig zünden, obwohl es vom Preis-Leistungsverhältnis durchaus konkurrenzfähige Fahrzeuge wären.
    Eine Qualitätskontrolle scheint es jenseits des großen Teiches nicht zu geben und das finde ich ein absolutes No-Go. Und da dies ja nicht völlig unbekannt ist, ist es umso unverständlicher, dass man in Europa dann nicht genauer hinschaut.
    Wenn man nur die Spaltmaße sieht, schräg eingebaute Heckklappen oder bspw. auch eine nicht "angelernte" AHK, dann sind dies Dinge die nicht sein dürfen. Die Krönung ist aber wenn dann bestellte Komponenten nicht verbaut werden und dies dann letztlich der Kunde feststellt (bei mir war es bspw. auch die fehlende beleuchtete Einstiegsleiste)-
    Als ich bei der Abholung auf meinen Edge gewartet habe, sah ich mir einen Mustang im Verkaufsraum an. Da waren Blech- und Kunstoffteile teilweise übereinander geschoben (!). Und so etwas verkauft man als neu ? Peinlicher geht es nicht.
    Schade. Der erste Eindruck ist der entscheidende, so gewinnt man aber kaum neue Kunden.

  • Hallo,
    unser Ford Edge wurde ausgeliefert.
    Bestellt Juni 2019, abgeholt Mai 2020.
    Macht richtig Spaß, trotz der kleineren Macken, welche noch abgestellt werden müssen.


    Ford Edge Vignale in StarWhite 2.0 l


    muss noch behoben werden:
    - Spaltmaße Motorhaube (bei der Übergabe lag sie auf einer Seite komplett auf dem Kotflügel auf, wurde kurzfristig verbessert, aber nicht optimal)
    - kleine Delle auf der Motorhaube
    - Lacknasen und Lackfehler bei Motorhaube und besagten Kotflügel
    - Bremsen quietschen
    - bei Anhängerbetrieb piept Rücksensor weiterhin
    - Tankschwappen
    - Windgeräusche Fahrertür
    - Bedienkonsole am Lenkrad (links, Tempomat usw.) ist lose und lässt sich zu einer Seite kippen
    - Anfangs auch das Ruckeln beim Getriebe, ist aber länger nicht mehr vor gekommen, ggf. war es das Anlernen.


    Auto fährt sich ansonsten tadellos schön.
    Der Name Kante passt :D


    MfG
    tutuop

  • :thumbup: ich versteh aber nicht wie der Händler dir so das Auto übergeben kann. Zumindest die offensichtlich optischen Mängel hätte er doch gleich beseitigen können?

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3