Moin!
Ich muss da teilweise widersprechen. In Sachen Updates hatte ich bei meinen gesammelten Gerätschaften bisher nie den Fall, dass ich mir irgendwas zerschossen habe oder dass es hinterher schlechter wurde. "Zerschießen" kann man sich nur dann was, wenn man nicht vorgesehene Dateien verwendet oder das Updateprozedere nicht einhält bzw. miese Datenträger einsetzt. Klassiker wäre bei unseren Systemen, den Motor nicht wie vorgesehen laufen zu lassen und damit Abschaltungen wg. Batteriespannung o.ä. zu provozieren.
Durch unsere regelmäßige Autotauscherei habe ich von FX über NX, Sync, Sync SD, Sync 2 und Sync 3 alles verwendet. Aktuell eben Sync 3, bis vor 3 Wochen Sync SD und jetzt eben noch zusätzlich Sync 2. Sowohl Sync SD als auch mein Touch SD aus dem Mondeo haben rechtzeitig und regelmäßig vor Staus oder Behinderungen (Gegenstände auf der Fahrbahn, Verzögerung, Baustelle etc.) gewarnt, das unabhängig von irgendwelchen Zusatz-Apps, die dann doch nicht funktionieren. Das Touch hat allerdings nur die Autobahn angesagt, nicht die Fahrtrichtung. Angezeigt hat er es aber. Das Sync hingegen hat alles angesagt und auch die Zeiten regelmäßig korrigiert.
Sync 2 kann das (seit dem Update ;)) leidlich. Heute Morgen hat er mir tatsächlich einen Stau gemeldet - allerdings erst, als ich schon drin stand. Sync 3 hingegen sagt nix. Gar nix. Null, nada, niente. Wenn man viel Glück hat, kommt mal im Stau eine Mitteilung auf dem Display oder er rechnet eine andere Route. Das war's aber auch schon. Insofern ist das für mich kein Navi mit Fahrtunterstützung, wie ich es erwarte, sondern eine doofe Kartenanzeige ohne Mehrwert. Die Apps funktionieren schließlich auch nicht (immer).
Ganz ehrlich: Hier ERWARTE ich umgehend ein Update, welches aus dem teuren Elektronikklotz im Edge ein funktionierendes Navigationssystem macht. Es kann nicht sein, dass ich hier auf mein Telefon samt Google Maps angewiesen bin (FordPass bzw. Live Traffic tut's ja mit keinem Handy), um Stauansagen oder ähnliches zu bekommen! Das Ding hat doch angeblich TMC-Pro? Ah, jetzt hab ich's verstanden. TMC MINUS Pro ...