Jetzt hats mich erwischt !!

  • Nee, ist nicht schädlich....
    Muss nur evtl. anschließend die Kraftstoffleitung entlüftet werden...


    Und Ärgerlich ist es natürlich, bei solchen Strategen.....

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Aber das von Timbo so ungeliebte Tankschwappen war weg!

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • ist es nicht schädlich für den Motor wenn man den Tank leer fährt?

    Wenn alle Schutzmechanismen versagen und die Hochdruckpumpe ,,trocken´´ gelaufen ist, kann es durch aus zu Schäden kommen.
    Statt des Schwamms, hast du dann Späne im Tank. Bei der heutigen Technik aber eher unwahrscheinlich.


    Die Common- Rail von früher hatten damit Probleme. Leider ein einem alten 530D selbst erlebt. :cursing:

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Wie lange soll denn die wohl Trockenlaufen?
    Ne halbe Stunde....?

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Aber das von Timbo so ungeliebte Tankschwappen war weg!

    haha ja @Wendy65 - hätt ich gewusst, dass ich dies erleben muss wegen dem schwappen hätt ichs lieber sein lassen. aber man lernt immer was im leben.
    hab ne erfahrung mehr....ich sehs immer positiv. mein Edge läuft wieder gemäss FH - kein Schäden vorhanden.

    Wenn alle Schutzmechanismen versagen und die Hochdruckpumpe ,,trocken´´ gelaufen ist, kann es durch aus zu Schäden kommen.Statt des Schwamms, hast du dann Späne im Tank. Bei der heutigen Technik aber eher unwahrscheinlich.


    Die Common- Rail von früher hatten damit Probleme. Leider ein einem alten 530D selbst erlebt. :cursing:

    was für schäden können den auftreten? was ist bei dir damals geschehen? wie bereits erwähnt, sagte mein FH, dass mein EDGE wieder normal läuft. hatte angst, dass der Motor versagt hatte....


    frage zur elektronik - ist jetzt alles auf werkseinstellung - da der Pannendienstmitarbeiter die sicherungen & batterie kontrollierte kamen 1000 fehlermeldungen vor ort......


    so etwas ist mir noch nie passiert.... :D

  • Ich selbst hatte beim 530D einen Schaden an der Hochdruckpumpe. Durch Abrieb befanden sich die Metallspäne im gesamten Kraftstoffsystem (Tank, Leitungen, Injektoren, Vorheitzer, usw.)
    Kosta/Quanta = 4.000€!!


    In den Ländern, wo unsere alten Diesel mit den ersten Common - Rail Einspritzungen noch rumfahren, werfen die übrigens Magneten in den Tank, damit sich der Abrieb nicht im ganzen System verteilt.
    In Russland hab ich das mal Life begutachten können. :thumbup:


    Das bei dir die ganzen Fehlermeldungen gekommen sind, ist klar.
    Wichtiger wäre jetzt nach dem löschen der Fehler, bzw. nach der Behebung der Ursache durch den FFH, nochmals den Fehlerspeicher auszulesen, ob irgend ein Fehler wieder aufgetaucht ist. (Einspritzdruck z. B.)

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • @ehrtmann


    so mein FFH hat sich gemeldet - die Hochdruckpumpe - Tankschwimmer sind defekt. müssen ersetzt werden. :thumbdown::thumbdown::thumbdown:
    Ist dieser schaden schlimm?


    soll ich eine Gegenleistung vom FFH erwarten? er hätte den Schwamm eig. nicht einbauen sollen, war nicht die Anweisung von Ford.


    bitte um deine Rückmeldung - danke dir! :thumbup:

  • @Timbo:
    Somit ist auch meine Erfahrung bestätigt: Lebe mit kleinen Mängeln ist besser als mit den Fehlern oder Mit-denken der Monteure zu Leben.
    Dies habe ich schon mehrmals erfahren und versuche eben mit paar Geräuschen zurechtzukommen. Diese Sachen gibt es einfach bei jeden Fahrzeug jeder Marke.

  • soll ich eine Gegenleistung vom FFH erwarten?

    Eine für dich Kostenlose Reparatur ist die einzige Leistung, welche du brauchst und auch einfordern musst.
    Ob du für deinen im Nachhinein ja unnötigen Aufwand eine Entschädigung einfordern kannst/musst, wirst du selbst entscheiden müssen.
    Probieren würde ich es auf jeden Fall.


    Eine Entschädigung, welche mir adhoc einfallen würde, wäre ein kostenloses Wochenende mit einem V8 Mustang :thumbup:


    Zumindest wissen wir jetzt alle, dass ,,Trocken´´ fahren immer noch schädlich ist.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Ich selbst hatte beim 530D einen Schaden an der Hochdruckpumpe. Durch Abrieb befanden sich die Metallspäne im gesamten Kraftstoffsystem (Tank, Leitungen, Injektoren, Vorheitzer, usw.)
    Kosta/Quanta = 4.000€!!


    In den Ländern, wo unsere alten Diesel mit den ersten Common - Rail Einspritzungen noch rumfahren, werfen die übrigens Magneten in den Tank, damit sich der Abrieb nicht im ganzen System verteilt.
    In Russland hab ich das mal Life begutachten können. :thumbup:

    Nochmals meine Frage:
    Wie lange läuft er denn deiner Meinung nach in dem Fall trocken...??


    Mehr als ein paar Sekunden wird der Motor ohne Diesel zu bekommen wohl nicht drehen.....
    Es sei denn ein Wunder geschieht.....


    Und wie in dem besagten Fall dann Späne über den Rücklauf in den Tank kommen sollten ist mir auch ein Rätsel.....


    Ich habe viele Jahre meines bisherigen Arbeitslebens im Inland und Ausland mit der Instandsetzung von Dieselmotoren von richtig klein bis hin zu V16 MTU-Motoren mit ca 18000PS verbracht und glaube daher schon an meine diesbezüglichen Kenntnisse, aber wenn mir mein Ford-Spezi mit der haarsträubenden Theorie kommen würde, bekäme er mindestens den Vogel gezeigt und könnte auf jeden Fall seine "Künste" bei jemand anderem probieren....


    Aber jedem seine eigene Meinung.... 8o


    Btw.
    An meinem Motor/Edge wird nur nach detaillierter Rücksprache mir geschraubt (auch während der Garantie), mein Zettel liegt immer dabei und daran wird sich auch gehalten, denn sonst "kreist der Hammer".... :!:


    In diesem Sinne....

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup: