Getriebestörung - auch bei mir

  • @Davide
    Bin Montag vom München nach Kassel gefahren. Als mal die Autobahn leer war konnte ich mit Vollgas eine Weile fahren. So nach ein paar Minuten bei 212-215 km/h kam plötzlich die gleiche Misere: gelber Maulschlüssel und Leistungsverlust :cursing:
    Nächster Parkplatz Motor und Zündung aus, wieder an. Alles wieder paletti.
    Nächster Versuch - gleiches Ergebnis :cursing::cursing: und gleiches Procedere...
    Dann bin ich so mit max. 190 bis zum Kirchheimer Dreieck. Nach der Baustelle bergauf war die Spur wieder frei; also wieder Gas...
    Bei 140 bergauf unter Volllast wieder das gleiche Problem... :cursing::cursing::cursing:
    Dann war ich natürlich beim FFH. Der meinte, dass es erstmal kein gravierender Fehler sei, wenn der wieder weg geht nachdem man die Zündung aus und wieder an macht.
    Habe aber erst nächsten Mittwoch einen Termin bekmmen, da wohl der Elektrische nichtr da sei. Ob da ein Fehler auszulesen sei, wusste man nicht. Besser wäre, den zu reproduzieren und dann zur Werkstatt zu fahren....
    Na, da bin ich ja mal gespannt, was da nächste Woche rauskommt....


    Werde berichten

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • @RN64
    Was hast du für ein Baujahr?


    @all
    Lässt sich der Fehler evtl. auf bestimmte Baujahre eingrenzen?


    Grüße
    Cosmonova

    Ford Edge Sport, 2,0l TDCi Bi-Turbo, 210 PS, AUT, Pazifik-Blau, Vollausstattung, außer AHK und Standheizung

    (Bestellt: 03.01.2017 / Gebaut: 28.03.2017 / Beim Händler: 02.06.2017 / Übergabe: 28.08.2017)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Kuga Vignale FHEV in Magnetic Grau (Alles außer AHK)

    Geplant: 08.2021



    Zum Spaß:

    Mazda MX5 ND RF in Matrix Grau (EZ 01/2018)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Mustang V8 GT Convertible in Velocity Blau

    Geplant: 01.2022

  • Meiner ist BJ 10/2016, Fehler ist bei mir unter massiven Schneefall eingetreten...FFH hat n Update aufgespielt, Fehler weg, allerdings bin ich seitdem nicht mehr unter solchen Bedingungen gefahren...hier im Forum wurde berichtet, dass der Luftfilter komplett nass wird und DAS der Ursprung des Fehlers sein kann/soll.
    Ganz ehrlich...das erscheint mir plausibler, als dass der Fehler auf Dauer mit einem Softwareupdate behoben werden kann.


    Warten wir mal ab.....

  • also ichj habe EZ 05/2017.
    Aufgetreten ist der Fehler aber bei trockenem Wetter und immer unter Volllast (entweder kurz vor Vmax oder bei max. Bescheunigung an einer Steigung)!

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • @'RN64: Wir sind Leidensgenossen. Gestern, auf der Rückfahrt auf der A 7 am Pommer genau dasselbe, bei 170 km/h auf der linken von drei Spuren, Schraubenschlüsselsymbol und Notlauf. Mühsam mit 80 km/h auf der rechten Spur in die Endlosreihe von LKW eingefädelt. Nächste Abfahrt raus, Zündung aus und wieder an, er lief wieder. Gott sei Dank habe ich ja mein Auslesegerät immer dabei: Fehlercode P06DD - Steuerstromkreis - Motoröldruck: Funktion/klemmt in ausgeschalteter Stellung. Auf Deutsch: Magnetventil des Öldruckschalters. Habe ihn heute Morgen direkt in der Werkstatt abgegeben mit den anderen Fehlercodes, wie adaptive Lenkung, adaptive Scheinwerfer, Batteriespannung, Karosserie-Steuergerät etc. und gesagt, dass ich das Auto erst wieder haben will, wenn alle Fehler dauerhaft beseitigt sind. Ich habe mittlerweile die Nase sowas von voll!!!!

  • hatte heute den Werkstatt-Termin. Fehler war wohl noch abrufbar. Mur wurde auch was in Richtung Öldruck kommuniziert. Nur leider wird wohl bei Ford ein Teil zum Austausch genannt, was gar nicht verbaut wurde - also die Reparaturanleitung/Dikumentation stimmt nicht mit der Realität überein :cursing: . Jetzt läuft die Anfrage bei Ford...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Da ich den Fehler letztes Jahr auch schon hatte, Ford den aber nicht auslesen konnte und auch nichts gemacht hat, habe ich nun ein bisschen ein flaues Gefühl.
    Meine Frau und ich fahren Mitte Mai zum Lago Maggiore... Möchte da eigentlich nicht unterwegs wieder ins Notprogramm.
    Werde den FFH Montag nochmal drauf ansprechen, wenn die Bodenstöpsel raus kommen.

  • Da ich den Fehler letztes Jahr auch schon hatte, Ford den aber nicht auslesen konnte und auch nichts gemacht hat, habe ich nun ein bisschen ein flaues Gefühl.
    Meine Frau und ich fahren Mitte Mai zum Lago Maggiore... Möchte da eigentlich nicht unterwegs wieder ins Notprogramm.
    Werde den FFH Montag nochmal drauf ansprechen, wenn die Bodenstöpsel raus kommen.

    Die hast du immer noch drin? =O