Getriebestörung - auch bei mir

  • Schon komisch.
    Bei mir ist bei 190 bis 200 Km/h die gleiche Fehlermeldung gekommen


    .... Zahnriemen gerissen kompletter Motorschaden
    Vielleicht ähnlicher Fehler .... war nur so schnell das dann alles zerstört wurde.

  • Guten Abend,
    Ich habe meinen Edge noch nicht der ist gerade im Zoll in Bremerhaven.


    Aber ich lese mir einige Beiträge hierdurch und muss sagen ich bin schockiert und beruhigt!


    Von Motorschaden über defekte Kupplung reduziert Getriebeleistung bis hin zur kaputten Aktiv Lenkung.


    Irgendwie habe ich jetzt schon Angst den Edge auf längeren Strecken zufahren.


    Ich weiß auch nicht wie repräsentativ die Fehler sind, aber mich würde schonmal interessieren wieviel Prozess hier im Forum die oben genannten Fehler haben.


    Besten Dank im voraus.

  • Hallo
    Was glaubst du wer oder was in Foren geschrieben wird


    1. Fehler , Störungen......
    2. Tipps für Zubehör, o.Ä.
    3. auch mal ab und an schönes


    Wenn Ford in Deutschland ca. 500 im Monat verkauft ..... dann sind 5 bis 8 Meldungen über Getriebe ... doch gut.


    Kannst dich mal bei anderen Automarkenforen anmelden .......

  • Ich war mal wieder so frei und habe mich durch alle Freds gehangelt:


    Getriebestoerung.JPG



    Bisher gefundene Beiträge hier im Forum:


    Edge soeben abgeschleppt: Fehlermeldung Getriebe Funktion reduziert
    Jetzt hats mich erwischt !!
    Getriebestörung - auch bei mir
    Getriebeleistung reduziert, Edge 210 PS, Automatik, Erstzulassung 5/17 - warten auf den Horror?



    Vielleicht könnten wir das etwas bündeln? Auch bei der Ergänzung obiger Angaben bräuchte ich noch etwas Hilfe ...


    Andere Meldungen:


    https://www.motor-talk.de/foru…he-handbuch-t5743905.html

    _____________________________________________________________________
    Ab 11'2019 Ford Mondeo Vignale MK5 Hybrid Turnier 2019
    Ford Edge Vignale 210 PS - Baudatum 19.12.2016 - Verschifft mit der ELEKTRA 21.01.2017 -In Bremerhaven 16.02.2017 - Beim Händler 22.02.2017
    - Übergabe 27.02.2017
    Ford Scorpio 2,9i V6 Ghia-X "Dino" Bj. 1991 als Youngtimer

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe mir heute im Geschäft mal Gedanken gemacht wo durch das Problem "reduzierte Getriebeleistung" auftritt.


    Wie Wendy65 schon richtig festgestellt hat, ist das Getriebe für bis zu 450 Nm freigegeben und der Motor wird mindestens 450 Nm leisten wenn nicht mehr.


    Bei den meisten ist der Fehler, sowie ich das gelesen habe aufgetreten beim starken beschleunigen.


    Ich vermute, dass das Steuergerät in diesem Fall nicht fein genug Regel kann und sogenannte kurzzeitige Spannungsspitzen auftreten, die den hinterlegten Grenzwert überschreiten und somit den Fehler auslöst.


    Desweiteren könnte wie schon erwähnt, eine zu schwache ausgelegt Kupplung sein.


    Ein Update der Steuergerätensoftware könnte vllt. Abhilfe schaffen. Aber da muss Ford und Getrag was machen und nicht den FFH alleine stehen lassen.


    Wir werden sehen.


    Gruß

  • Hab ich auch schon gedacht.
    War das beim aktuellen Passat Bi-Turbo cht ähnlich, halt nur im thermischen (?) Bereich.
    Es gab eine neue Software, die dafür gesorgt hat, dass der Wagen seine Vmax nicht mehr erreicht hat.

  • @Shoemaker, schöne Aufstellung! Möchte ergänzen, dass meiner Baujahr Dez. 2016 ist und zugelassen Mai 2017. Ich habe das Fahrzeug gestern wieder abgeholt. Die Werkstatt hat 400 km Probefahrt absolviert und den Fehler nicht reproduzieren und damit auch nicht beheben können. Im Speicher war ja der Fehler seinerzeit nicht hinterlegt. Also leider kein Wechsel des Kupplungssystems.


    Das Fahrzeug habe ich somit unrepariert wieder bekommen. Gemacht wurde aber ein Update bzw. Neueinspielen der Software für Getriebe und so. Jetzt muss ich selber schauen, ob es wieder auftritt und dann sofort zu einer autorisierten Fordwerkstatt fahren, Motor laufen und den Fehler auslesen lassen.


    Der Fehler war ursprünglich aufgetreten, als ich mit Tempomat auf der Autobahn dahinglitt. Ich schätze es waren ca. 140 km/h. Ob das Fahrzeug in dem Moment gerade beschleunigte, weiß ich nicht mehr. Durch das automatische Abstandhalten zum Vordermann bremst und beschleunigt es ja eigenständig.


    Nun ist warten auf den nächsten Fehler angesagt. Das Autohaus war sehr bemüht, könne aber nach deren Aussage nichts machen, da Ford zur Kostenübernahme für Reparaturen diesbezüglich ein entsprechendes Fehlerprotokoll voraussetzt. Wenn dieses vorliegt, für Ford plausibel ist, bekommt die Werkstatt die Freigabe.

  • Aber komisch
    Das Powershiftgetriebe ist das gleiche wie beim Mondeo.
    Habe da nicht viel von Problemen gehört.

  • @GB68


    Der Mondeo hat halt keine 450 Nm Drehmoment wie der Edge.


    Es ist blauäugig oder gar unverschämt von Seiten des Herstellers ein so schwaches Getriebe in einem Fahrzeug einzubauen, wo der Motor die gleiche Drehmomentstärke aufweist, als das Getriebe.
    Das hatte bisher nur VW beim Passat fertiggebracht und die bzw die Kunden hätten die Probleme.


    Zwischenzeitlich hat Getrag für Ford ein 8-Gang Powershiftgetriebe entwickelt mit ordentlich Drehmomentstärke, wird aber leider im Edge noch nicht verwendet.
    Auch das ist typisch für Ford: neue Fahrzeuge auf den Markt bringen mit veralteter Technik. Das nächste Facelift wirds dann richten.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • ???????
    210 OS Biturbo ist immer 450 Nm


    Egal in welchem Auto


    Motor und Automatik sind Baugleich