Getriebestörung - auch bei mir

  • habt ihr gar kein Update gehabt. Oder hattet ihr das Update und jetzt ein weiteres? Das Thema hatten wir doch vor 2 Jahren hier. Rauf und runter ging es als bei vielen das Ruckeln so problematisch war

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Angeblich ist bei meinem das Software Update für das Getriebe drauf, er ruckelt im Schubbetrieb aber leicht , und ab und zu ist während der Fahrt kein Gang eingelegt und dann heult der Motor natürlich auf weil keine Verbindung zum Getriebe da ist, kurz das Gas weg bis in den Leerlauf und wieder auf das Gas und es geht normal weiter (als während der Fahrt)... bei einem Überholvorgang oder einer gewünschten Beschleunigung nicht gerade lustig

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup:

  • Angeblich ist bei meinem das Software Update für das Getriebe drauf, er ruckelt im Schubbetrieb aber leicht , und ab und zu ist während der Fahrt kein Gang eingelegt und dann heult der Motor natürlich auf weil keine Verbindung zum Getriebe da ist, kurz das Gas weg bis in den Leerlauf und wieder auf das Gas und es geht normal weiter (als während der Fahrt)... bei einem Überholvorgang oder einer gewünschten Beschleunigung nicht gerade lustig

    Auch nach dem Getriebe Update immer noch ein Aufheulen des Motors ohne Schub?

    Edge ST-Line 238PS schwarz 2019er FL volle Ausstattung inkl.AHK o.StH u.Alarm, unser super Reiseauto, vorher bereits einen 2016er VFL Edge gefahren.
    BMW Z4-3.0i Roadster 2004 schwarz Sommer Fun Car
    Mini JCW 2015 schwarz Fun Car für meine Frau und mich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Monterey ()

  • So, bin aus dem Alpenurlaub zurück.

    Das Ergebnis ist doch etwas ernüchtrernd:

    In der "Anlernphase" von ca. 300km hatte ich einen recht hohen Spritverbrauch (ca. +2l/100km). Danach hat sich's wieder auf das "normale" Niveau eingepegelt.

    Und dann in den Bergen kam bei Steigungen und moderatem Gasgeben leider das übliche Ruckeln zurück ;(

    Es tritt weiterhin zwischen 1.500 und 2.500 U/min auf ...

    Da wird wohl Ford nochmal nachlegen müssen! Werde es meiner Werkastatt Montag berichten...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Oh je, ich dachte die Getriebeproblematik ist zwischenzeitlich von Ford in den Griff gebracht worden.:(

    Sehr ärgerlich. Ich würde ausflippen....

    Wenn ich das höre bin ich umso mehr froh, dass ich mich "nur" für den Schalter entschieden habe und mir dadurch dieses Dilemma erspart geblieben ist.:rolleyes:

    Drücke Euch die Daumen, dass es endlich klappt.

  • Als ich im Juni 2020 meinen Edge gekauft hab, gab es ja gleich Probleme im "S" Modus (#114), was ein Update für das Getriebe nach sich zog.

    Allerdings gab es seit dem - 14tkm und drei mal auf Holz geklopft später - keine Probleme mehr! Auch kein Ruckeln ect. was von anderen Berichtet wurde...

    Das Autos zwecks Updates und/oder Nachbesserungen in die Werkstatt müssen, dieses "Problem" hat ja nicht nur Ford exklusive :D


  • War Gestern auch in der Werkstatt... bei meinem haben sie ein Software Update für das Motorsteuergerät aufgespielt (da war ein Fehler im Speicher abgelegt) - Vermutung von Ford = vielleicht hängt das mit der unterbrochenen Kraftschlußverbindung Motor + Getriebe zusammen.

    Für das Getriebe gibt es kein neues Update , es wurden nur die Schaltroutinen neu aufgespielt und angelernt. Bei mir hat Ford das Getriebe aber neu angelernt, nicht so wie bei dir das du es selbst machen musst. Sind ca. 30km nach einem bestimmten Prozedere gefahren. Den erhöhten Spritverbrauch habe ich auch festgestellt. Sollte sich aber hoffentlich wieder bessern und normalisieren - aktuell ca. 1 Liter mehr als vorher.


    Mit den 8 Gang Wandlerautomatikgetrieben dürfte es wohl einige Probleme geben, bei meinem Bruder (Galaxy mit dem gleichen Getriebe) wird nun das Getriebe komplett getauscht. Ohne lange Diskussionen hat Ford für einen Getriebetausch zugestimmt. Die Daten vom Getriebe wurden auf einen Datenstick runtergeladen und an Ford England zur Auswertung gesendet - nach 2 Tagen kam schon die Freigabe von Ford zum kostenlosen Getriebetausch. Nach Rücksprache bei dem Fordhändler wurden schon einige Getriebe auf Garantie getauscht.


    mal schauen wie das weiter geht, mein Fordhändler hat gesagt wenn die Kraftschlussunterbrechung wieder auftritt sofort melden, dann beantragen sie einen Getriebetausch auf Garantie.


    Eigentlich will ich nur mit dem Edge fahren , und nicht schon wieder eine Baustelle aufmachen :(

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup:

  • Seit Oktober 2021 kein Eintrag mehr in dieser Rubrik. Heißt das, es gibt den Fehler "Getriebeleistung reduziert" nicht mehr?

    Egal. Heute bin ich mit dem Fehler dran. Freie Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen:

    "Ungültige Daten vom MotorsteuerModul/Antriebsstrang-Steuermodul empfangen"

    Fehler P0 71 5:2F-68

    "Stromkreis-/Eingangswellen Sensor A

    Nächsten Tag wieder alles normal. Lass jetzt erstmal Getriebe spülen und Filter wechseln. Der Edge ist Bj.11.2017

    Laufleistung 58000km.

    Konnte bei den zahlreichen Berichten zu dem Fehler leider keine eindeutigen Lösungen herauslesen.

    Habt ihr noch Ideen, was den Fehler verursacht??

    Danke

  • Oje nicht gut.... du hast den vFL noch mit dem Powershift Getriebe, die sind ganz anfällig wenn die nicht richtig gewartet werden.


    Wurde schon mal ein Ölwechsel und eine Spülung beim Getriebe gemacht ? Er hat zwar noch nicht die 60.000km erreicht , aber das Alter. Diese Getriebe sollten ganz korrekt gewartet werden bzw. schon früher falls notwendig das Öl gewechselt werden. Bei meinem Vater haben sie schon nach 40.000km das Öl getauscht.


    LG Christian

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup: