Erfahrungen aus erster Inspektion

  • Hab meinen heute zur ersten 30.000er gebracht. Der Meister sprach was von 470€. Auf die Wäsche habe ich auch verzichtet, da ich den dicken erst vor 2Tagen selber gewaschen habe.
    Mit dabei noch ein paar Garantiearbeite.
    Flattern der Motorhaube (Spaltmaß ist unter aller Sau), Tank, VZE und mein rechter Scheibenwischer Haut über 130 Km/h immer auf das Plastik an der Windschutzscheibe unten.
    Inspektion selber ist wohl mit knapp 4 Stunden angesetzt, aber durch die Garantiearbeiten wird er wohl heute nicht fertig.

  • @maxxis ne, wenn ein Garantiefall auftreten sollte (wovon wir ja hier im Forum schon so einige zusammengetragen haben) kann sich Ford teilweise oder ganz wehren, die Kosten zu übernehmen, da die Garantie nur gewährt wird, wenn die Inspektionen bis zur jeweiligen Fälligkeit durchgeführt worden sind (Sorgfaltspflicht des Halters).
    Das machen aber so ziemlich alle Hersteller (auch bei Motorrädern) so...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Ich habe letztens meinen Händler gefragt wie da der Spielraum ist bei Ford ich habe es aber leider vergessen weiss es jemand ganz genau? 1000km oder ein Monat?

    Ford Edge Vignale (09,2017), 210PS BI-Turbo, All Inclusive

  • Das hängt aber sicher auch mit dem Umfang der Garantieforderung zusammen.


    Bei einem Motor oder Getriebeschaden wird man wahrscheinlich eher auf Abweisung stoßen, als bei pfeifenden Dächern und klappernden Sitzen, wenn man die eine oder andere Inspektion mal überzogen hatte.


    Warnt der edge eigentlich rechtzeitig vor?


    Mein Kuga kommt mit der Meldung aus dem Hinterhalt. "Service JETZT!!!!!" - mit Vorliebe nach den ersten 50 km der 700 Km Geschäftsreise :cursing:

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

    Einmal editiert, zuletzt von TS-NF ()

  • Mein Kuga kommt mit der Meldung aus dem Hinterhalt. "Service JETZT!!!!!" - mit Vorliebe nach den ersten 50 km der 700 Km Geschäftsreise :cursing:

    Das konnte mein Mercedes auch perfekt. Da hat zwar 2000km vorher was gesagt, aber eigentlich immer direkt nachdem wir nach Italien gestartet sind. Und da hab immer locker so 3500 km.

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • über 2000 km Vorwarnung wäre ich ja froh, der Kuga meldet das 2000 km später, nämlich "JETZT"

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Ich hoffe ja noch, dass das beim Edge dann in der App mit angezeigt wird. Die entsprechenden "Reiter" hierfür sind ja schon da. Und dann wäre es für mich auch ok.

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Ja, das würde reichen. oder einfach wie bei Skoda/Vw eine Vorwarnung ab 2000 Km bei jedem Start.... Das hätte dir bei Italien auch nicht geholfen ;) aber wäre ein ForDschritt

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Leider ist es bei Ford so, dass Sie immer mal echt gute Ideen haben (Türkantenschutz Ford Focus), dass dann aber leider nicht bei allen Modellen umsetzen. Den würde ich z.B. für den Edge sogar extra bezahlen, auch als Nachrüstlösung.

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Oder einfach bei jedem Start kurz im Display: "Service in xx km". Da darf dann auch ruhig mal ein Wert von 15.000 km stehen, stört ja nicht. Ist ja kein Hexenwerk, geht bei anderen Herstellern auch.
    Dürfte dann auch bei der längsten Reise kein Problem mehr sein.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line