Erfahrungen aus erster Inspektion

  • OK, ich teste gleich mal, wenn ich Ihn dann habe...

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • iPhone muss ans Kabel. Sonst nix mit FordPass. Leider schafft es nur BMW, die Äpfel auch durch die Luft richtig einzubinden (und lässt sich dafür natürlich auch fürstliche entlohnen).
    Und ich meine nicht nur CarPlay.

    Also, ich habe mein Iphone höchst selten am Kabel. Hab aber trotzdem in der FordPass App ständig alle Informationen. Ich sehe den Kilometerstand, den Reifendruck, den Kraftstoffstand und die Position des Fahrzeugs. Ich kann das Fahrzeug entriegeln, verriegeln und fernstarten. Den Wlan Traffik des Hotspots kann ich auch sehen. Also scheint es doch nicht nötig zu sein, hierfür das Kabel zu nutzen. Das einzige wofür ich es brauchen würde, wäre CarPlay. Da dort aber leider die einzige App, die ich verwenden würde (Plex) leider noch nicht CarPlay fähig ist, verwende ich es eigentlich nur zum laden. Die Position des Fahrzeuges bekomme ich sogar über das aktualisieren der Karte in der App in Realtime rein. Das funktioniert auch, wenn das Fahrzeug bewegt wird. Die Anzeige der Inspektionen wird bei mir im Moment noch mit einer Fehlermeldung beantwortet. Da muss ich bei der Technik, die bisher bei mir immer geantwortet hat, der App mal Anfragen warum das so ist. War mit im Moment noch nicht so wichtig. Vor kurzem war in der App auch die angekündigte Funktion "Kraftstoffbericht" mit Kostenanalyse usw. vorhanden (die verwenden quasi einen "Durchschnittspreis" der Zapfsäulen in der Gegend als Preisgrundlage). Diese wirde jedoch eine Woche Später wieder rausgenommen. Hat bis dahin auch nicht funktioniert. Aber ich denke, die kommt dann auch noch mal wieder....

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Kann es hier nicht sehen, weil Mobile Seite. FL?
    Meine Daten, gerade in der App geschaut, stimmen nicht. Sind von der letzten Kabelverbindung.
    Auto, bzw. Sync3 war über WLAN zuletzt vor einer Stunde online.


    Einen eingebauten Hotspot haben die Sync3? Scheint sich ja etwas getan zu haben.

  • Kann es hier nicht sehen, weil Mobile Seite. FL?
    Meine Daten, gerade in der App geschaut, stimmen nicht. Sind von der letzten Kabelverbindung.
    Auto, bzw. Sync3 war über WLAN zuletzt vor einer Stunde online.


    Einen eingebauten Hotspot haben die Sync3? Scheint sich ja etwas getan zu haben.

    Ja, haben Sie. Und meiner ist in der Tat ein FL. Hotspot und zusätzlich aber auch noch das "System Connect". Den Hotspot musst Du nach 3 Monaten oder wenn die 3 GB "Demo" verbraucht sind neu buchen, wenn du es behalten willst. Wird aber für die Kommunikation mit der App nicht gebraucht. Die zusätzliche "System Verbindung" ist 2 Jahre inkl. Damit werden z.B. auch die Verkehrsinfos für das Navi abgerufen. Und eben auch die Daten für die FordPass App auf den Server bei Ford geladen. Kann ich also jederzeit aktualisieren. Damit weiß ich immer wo mein Auto gerade ist. Schön wäre es, wenn man die Funktion des Abschaltes dieser "Überwachung" mit einem Passwort versehen kann und diese(s) auch einen Reset auf Werkseinstellung überstehen würde. Bzw. der Punkt auch ein Passwort davor hätte. Damit hätte man eine relativ sicher GPS Überwachung des Fahrzeugs, wenn die Kiste mal geklaut wird.

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • @mmoehle
    unter welchem Punkt hast du die Lokalisierung?
    Ich habe ja den vFL und die App unter Android.
    Da würde ich gern mal schauen, ob und wenn, wo der Unterschied ist.
    iPhone hätte ich auch noch im Angebot. Da hätte ich zumindest den direkten Vergleich der beiden Apps.

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • @mmoehle
    unter welchem Punkt hast du die Lokalisierung?
    Ich habe ja den vFL und die App unter Android.
    Da würde ich gern mal schauen, ob und wenn, wo der Unterschied ist.
    iPhone hätte ich auch noch im Angebot. Da hätte ich zumindest den direkten Vergleich der beiden Apps.

    @RN64 Wenn ich die App auf dem Iphone aufmache, dann sehe ich oben die drei Buttons "Entriegeln", "Fernstarten", "Verriegeln". Darunter ist ein Button "Fahrzeugdaten". Wenn ich da reingehe, dann hab ich ganz oben einen gaaanz kleinen Button mit der Beschriftung "Zur Aktualisierung drücken". Den benötige ich, wenn ich wirklich die gerade aktuelle Position des Wagens haben möchte. Ansonsten wird immer nur die letzte Position, als das Fahrzeug abgestellt wurde, angezeigt.
    Darunter sind zwei Reiter "Ihr Fahrzeug" und "Service & Support". Aktiv ist "Ihr Fahrzeug". Darunter ist eine Schaltfäche, wo mir seit kurzem auch der "Fordprotect Garantieschutzbrief" angezeigt wird. Letztens war da auch noch, wie ich oben schon schrieb, die Verbauchsübersicht. Die ist jetzt erstmal wieder weg. Dann kommt der Kraftstoffstand und die Restreichweite. und dann kommt der "Standort des Fahrzeugs". Das ist hier zunächst eine Adresse. Dort steht auch, wann das zuletzt aktualisiert wurde. Da kann ich draufklicken, dann zeigt er mir die Position auf der Karte an. Cool wäre, wenn er die Anzeige auf der Karte alle xx Sekunden aktualisieren würde. Aber das kommt vielleicht ja noch.
    Dann hab ich noch die Anzeige des Reifendrucks für alle vier Räder. Als nächstes kommt die Anzeige "Fahrzeug Hotspot". Auch das ist eine Schlatfläche. Wenn ich diese betätige, dann zeigt er mit den aktuellen Tarif und das verbrauchte Volumen an. Von da kann ich auch direkt auf die Kontoeinstellungen von Vodafone wechseln.
    Als letztes ist das "Handschuhfach". Da sind:

    • "Fahrzeugdaten" (Schaltfläche) -> Name des FZ, Kennzeichen, Neuwagengarantie, Fordprotect Garantie-Schutzbrief, FIN und Gesamtkilometerzäher
    • "Weiter Hilfestellung" (Schaltfläche) -> diverse Hilfen, u.A. Link zur Anleitung)
    • "Abonnements" (Schaltfläche) -> Live Traffic (Schaltfläche) -> Infos zu dem anderen Vodafone Datentarif, der 2 Jahre inkl. ist.

    so sieht das aus.


    Gruß
    Michael

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • @RN64 Wenn ich die App auf dem Iphone aufmache, dann sehe ich oben die drei Buttons "Entriegeln", "Fernstarten", "Verriegeln". Darunter ist ein Button "Fahrzeugdaten". Wenn ich da reingehe, dann hab ich ganz oben einen gaaanz kleinen Button mit der Beschriftung "Zur Aktualisierung drücken". Den benötige ich, wenn ich wirklich die gerade aktuelle Position des Wagens haben möchte. Ansonsten wird immer nur die letzte Position, als das Fahrzeug abgestellt wurde, angezeigt.
    Gruß
    Michael

    bei Android habe ich keinen gaaaanz kleinen Button, sondern wische einfach nach unten (wie auch im Browser - aktualisieren) dann holt er aktuelle Daten. Gleiches Ergebnis wie auch beim IPhone.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Apropos Wartungsintervall:
    In der App steht übrigens neben den Kilometerintervallen noch der Zusatz:"Oder früher, wenn es von der Nachrichtenzentrale Ihres Fahrzeugs angegeben wird"
    Also wird es dann doch eine Info auf dem SYNC-System geben. Wie lange im Voraus -das steht natürlich nicht dabei...
    Könnte mir aber vorstellen, dass da z.B. die Viskosität des Öls analysiert wird und dann darauf reagiert wird.

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • @mmoehle
    Die vFL haben ganz offensichtlich einen geringeren Funktionsumfang was den Fernzugriff angeht.
    Da wird das Funk-Modul (LTE?) nicht verbaut sein. Deshalb auch kein Fernstart und keine Lokalisierungsdaten.
    Da fehlt einfach die Kommunikation.
    Im FL ist ja eine SIM-Karte verbaut. Über die wird da sicher kommuniziert und bei Vertragsverlängerung auch später noch die Hotspot-Funktionalität realisiert.
    Interessant wäre, ob (bei Nichtverlängern des Mobilvertrages mit der Vodafone) Fernstart & Co. weiterhin funktionieren. Dann wären nur bestimmte Dienste deaktiviert
    (oder sicher die Kommunikation nur noch über die paar fest definierten Ports für die App freigegeben)


    Ich habe übrigens auch noch nicht getestet, ob die App (wenn ich das Handy nicht per USB und/oder BT mit dem System verbunden habe) auch über das WLAN-Modul im Heimnetzwerk aktualisiert wird.

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black