Anfahrproblem

  • Hallo zusammen


    Seit ich den Edge habe ,habe ich Probleme mit dem Anfahren wenn der Motor kalt ist. Wenn ich rückwärts aus meine Einfahrt fahre und dann den Wahlhebel auf "D" stelle ruckt das Auto kurz an bleibt aber dann wieder stehen. Im Winter hatte ich dann das Problem das der Motor durch das rucken dann sogar abgewürgt wurde und ich dann neu Starten musste. Mein FFH hatte dann das Fahrzeug zwei Tage bei sich gehabt hat aber nichts feststellen können aber vorsichtshalber mal ein Getriebe Update aufgespielt. In dem Thema "Tunning" habe ich gelesen das ich wohl nicht der einzige bin mit diesem Problem aber eine Pedalbox möchte ich nicht kaufen damit das rucken weg ist.Das Fahrzeug hat jetzt 12.000 km gelaufen und das Getriebe sollte nun wissen wie geschaltet wird.Meine Nachbarn glauben schon ich könnte kein Auto fahren aber was soll ich bei einem Automatik falsch machen.


    Hat von euch jemand dieses Rucken mal bei seinem Händler angesprochen gibt es Abhilfe vom FFH ?


    Gruß
    Alexander

  • Hallo,


    Ich glaube nicht das eine Pedalbox da etwas bringt.
    Die erhöht nur die Gaszufuhr bei gleichem Pedaldruck.


    So wie Du es beschreibst, sollte es am Getriebe liegen.
    Irgendwie rückt der Gang nicht richtig raus.


    Wenn ich Rückwärts von meinem Grundstück runterfahre und dann umstelle auf D merke ich nur das beim ersten Gasgeben er einen winzigen Hüpfer macht ... egal ob mit oder ohne Pedalbox.
    So als ob er sich fast einmal kurz verschluckt.
    Aber wie gesagt bei mir sehr smooth und nur leicht fühlbar.


    Der Edge ist ja gaaanz unten in der Drehzahl ein ... entschuldige mein Dicker .... Saft und Kraftlos, .... Versuch mal nur als Test das Standgas etwas höher zu drehen.


    Wenn dann immer noch das gleiche Bild ....... soll der FFH sich mal über das Getriebe schlau machen.


    Aber bin auch kein Autoschlosser .........

  • Das ist eindeutig ein Prblem des Getrag Doppelkupplungsgetriebe bzw an der verwendeten Software.
    Dieses tritt hauptsächlich bei kälteren Temperaturen auf, das Getriebe weiß hier offenbar nicht wie es schalten soll (vereinfacht ausgedrückt).
    Hier hilft nur ein wirklich sanfter Gasfuß, bei Zuviel Gas verstärkt sich das Rucken.
    Bei meinem Kuga, wo ja das gleiche Getriebe verbaut ist, ist dies genau so.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Bei mir ruckt da überhaupt nix, weder im Winter noch sonst wann. Dito beim Focus mit DSG. Auch der Vorführer-Edge hat nicht geruckelt, schon gar nicht so extrem wie oben beschrieben.


    Klingt meiner Meinung nach ganz klar nach Fehler. Ab in die Werkstatt, falls möglich Vergleich mit anderem Edge machen und nicht abwimmeln lassen!


    Nachtrag: da habe ich wohl einen extrem sensiblen Gasfuß :D

    _____________________________________________________________________
    Ab 11'2019 Ford Mondeo Vignale MK5 Hybrid Turnier 2019
    Ford Edge Vignale 210 PS - Baudatum 19.12.2016 - Verschifft mit der ELEKTRA 21.01.2017 -In Bremerhaven 16.02.2017 - Beim Händler 22.02.2017
    - Übergabe 27.02.2017
    Ford Scorpio 2,9i V6 Ghia-X "Dino" Bj. 1991 als Youngtimer

  • Das kommt mir irgendwie bekannt vor...


    Schon paar mal abgesoffen die Kiste... <X


    Habe jetzt angefangen eine Liste zu schreiben, was mir so alles nicht gefällt...
    bzw nicht in Ordnung ist...


    Bekommt er dann nächste Woche, wenn ich Jahrestag mit meiner Kante habe...



    mfg


    :thumbup:

  • Das Rucken des Getriebes hat mein DSG Passat genauso, wenn ich von rückwärts in Vorwärts schalte. Aber wenn dann noch der Motor aus geht ist das schon ne andere Nummer. Denke nicht das das stand der Technik ist, dann kann man schon mal die Werkstatt quälen.
    Aber ob ich mir in der WS ein neues Getriebe einbauen lassen würde nur deswegen ich weiß nicht. Vieles wird auch kaputt-gebaut weil Erfahrung fehlt oder keine Profis am werken sind