Der erste Edge geklaut

  • So ich habe den Herrn Hagemann von Bundpol Security mal angeschrieben und gefragt,welches Relais er tauschen würde. Laut Bedienungsanleitung kommen für mich folgende infrage:


    Anlasserrelais
    Relais/Antriebsstrangsteuergerät
    Relais/Startschalter
    Kraftstoffpumpenrelais


    Mal sehen was er sagt

    Ford Edge Sport, Bi-Turbo 210 PS,schwarz,mit fast allem 8)

  • So,ich habe heute mein Paket erhalten mit dem SecuKey 3,mit dem Securelais und dem Sicherungsadapter(Bauform 3) mit jeweils 2 Schlüssel.Laut Aussage von der Firma sollte ich das Kraftstoffpumpenrelais tauschen.Somit die Bauform 2 bestellt.Die Anordnung der Pins passt,aber 2 Pins des Originals sind schmaler, als das von dem Securelais.Daran rumfeilen wollte ich nun wirklich nicht. Also geht das schonmal zurück. Schade. :(
    Der Einbau des Secukeys ist ein bischen fummelig, aber mit schmalen Händen gehts auch ohne Abbau der Verkleidung.Laut Sicherungsplan ist die Sicherung 24 dafür verantwortlich.(gelb 20 mA, Entriegelung/Zentralverriegelung) Alles schön nach Anleitung gemacht,trotzdem ging die Fahrertür immer wieder auf.Auch nach längeren Pausen,Hoch- und Runterfahren des Systems,den Schlüssel für den SecuKey weit weit weg gepackt,egal was ich machte,die Fahrertür ging mit Keyless immer auf.Dann habe ich mir den Sicherungsplan nochmal angeschaut und dabei entdeckt, daß die Fahrertür noch einmal über die Sicherung 3(gelb 20 mA,Entriegelung /Fahrertür,Doppelverriegelung) abgesichert ist. Wenn man nun diese Sicherung weglässt (man verliert die Doppelverriegelung) und gleichzeitig den Secukey über die Sicherung 24 laufen lässt, dann funktionierts.Immer wenn man dann am Griff zieht, klappt zwar der Spiegel aus,bei loslassen sofort wieder ein,aber die Tür bleibt zu.
    Zusammengefasst bräuchte ich 2 Secusysteme für die Sicherung 3 und 24. Und das glaube, möchte ich nicht.Vielleicht hat noch jemand eine Idee.Wegen dem Relais werde ich nochmal die Firma kontaktieren.Vielleicht gibts da ja Abhilfe.


    Grüsse

    Ford Edge Sport, Bi-Turbo 210 PS,schwarz,mit fast allem 8)

  • Hallo Edge-Gemeinde,


    Da heute in "Grip" wieder einmal vor den Gefahren des Keyless-Systems gewarnt wurde und der letzte Beitrag schon ein Weilchen her ist und offene Fragen zurück gelassen hat.


    Gibt es denn hierzu neue Erkenntnisse und Erfahrungen?


    Viele Grüsse Steffen

  • Es wurde hier im Forum bereits eine Nachrüst-Lösung vorgestellt, wo man eine weitere Hardware mit sich führen muss.
    Bedingt praktikabel, aber dafür sicher.
    Meiner Meinung nach sind hier die Fahrzeughersteller dringend in der Pflicht!
    Aber die tun so, als würden sie das Problem nicht kennen oder es halt nicht ernst nehmen...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • du meinst sicher den SecuKey. Dieser wurde im Bericht auch als des Rätsels Lösung angeboten.
    Daher würde mich interessieren, wie mittlerweile die Erfahrungen hierzu damit sind.


    Du hast Recht, die Hersteller sind hier in der Pflicht. Und wenn man für 250 Euronen (in der Masse dürfte es sicher deutlich billiger sein) eine Lösung bekommt sollte es ja auch kein Thema sein hier entsprechend nachzurüsten.

  • Was haltet ihr davon. Ein RFID Chip der um die Batterie des Schlüssels gelegt wird. Werde allerdings nicht ganz schlau daraus. Angeblich sendete er Schlüssel nach einer Weile nicht mehr. Hilft aber dann nicht wenn direkt beim Ein o. Aussteigen das Signal abgegriffen wird. Und während der Fahrt? Kommt dann immer die Anzeige Schlüssel nicht vorhanden? Oder schaltet der Chip während der Fahrt nicht ab? Keine Ahnung. Steht nix darüber bei Pamack. Nennt sich Keyless Defender. Gibts glaub ich nur über den FFH. Privat kann man das nicht kaufen. Noch nicht.

  • Hallo
    Habe mein Ford verkauft und vorher den Secukey wieder demontiert fall ihn einer möchte für 100 EUR würde ich Ihn abgeben .Mein Neues Auto hat kein Keylees .Hat bei mir im Ford einwandfrei funktioniert .
    MfG Lutze