Ein Hoch auf den Einparkassi

  • Die Perspektive der Rückfahrkamera ist, gelinde gesagt, gewöhnungsbedürftig...
    Guck da lieber in die Spiegel.
    Die weißen Fahrlinien erscheinen mir nicht wirklich exakt.

    Ich parke auch gern mal ohne Hilfe ein aber wenn die Parklücke kleiner erscheint schafft es die Einparkhilfe mit weniger Problemen bzw. schneller als ich weil das Auto alles andere als übersichtlich ist.
    In die Rückspiegel schaue ich beim rückwärtsfahren aus reiner Gewohnheit. Die Fahrlinien welche angezeigt werden wenn die Rückwärtskamera an ist sind exakter als man es glaubt.

  • Habe gerade festgestellt, dass der Edge FL immer noch nicht über park assist 2 (bzw. Park Assistent Plus) verfügt, während andere Fahrzeuge mit dem neuen dial shifter wie z.B. der neue Focus das schon verbaut haben. Schade.
    Vielleicht kommt es ja im nächsten Modelljahr.

  • er parkt parallel ein und aus, beidseitig und rückwärts rechtwinklig ein. Was brauchst du mehr, bzw was kann plus mehr?

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Pressetext Ford:


    In Verbindung mit dem für den neuen Ford Focus lieferbaren neuen 8-Gang-Automatikgetriebe wurden die Funktionenzusätzlich in Richtung teilautomatisierte Fahrzeugführung erweitert. Per Knopfdruck übernimmt der Aktive Park-Assistent „Plus“ nicht nur die Lenkung, sondern zusätzlich auch das Gas- und Bremspedal sowie die Gangwechsel.Kurzum: Der neue Ford Focus hebt das stressfreie Einparken damit auf ein neues Level.


    Gangwechsel, Gas und Bremse automatisch!

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • ah, ok, das wäre mir aber tatsächlich zu viel des guten... Mir reicht es so. Vielleicht noch die Anhänger-Rückfahrautomatik wie bei VW

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • er parkt parallel ein und aus, beidseitig und rückwärts rechtwinklig ein. Was brauchst du mehr, bzw was kann plus mehr?

    Wie schon im Pressetext genannt, musst du damit nicht mehr Schalten und nicht mehr Bremsen. Der komplette Einparkvorgang inkl. Rangieren vor und zurück wird vom System übernommen und mit der automatischen Schaltung in "P" beendet.
    Alles was du tun musst, ist den Knopf des Parkassistenten während des Vorgangs gedrückt zu halten. Lässt du los, stoppt das Fahrzeug sofort, drückst du ihn wieder, setzt es den Einparkvorgang fort.


    Das Ganze ist super entspannt und schneller als der alte Einparkassistent, bei dem man noch selbst bremsen und anhalten sowie zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang wechseln muss.


    Vielleicht erhält der Edge dieses Upgrade ja auch schon im Modelljahr 2020.

  • Wobei ich mir vorstellen kann, dass das sogar als Update für die vorhandenen nachgereicht wird.....

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Zumindest der dial shifter ist ja schon vorhanden. Aber wahrscheinlich fehlt da noch irgendeine Hardware. Der neue Focus wurde ja fast zeitgleich mit dem Edge FL vorgestellt und hat dieses Feature.
    Wenn es lediglich ein Softwareupdate wäre, hätte man es doch längst beim Edge einspielen können.


    Der neue Explorer hat den Park Assist 2 übrigens auch... und endlich eine Auto-Hold-Funktion. Alles Dinge, die beim Edge hoffentlich noch in den kommenden Modelljahren nachgereicht werden und nicht erst mit dem Edge 3 in 2022 oder so.

  • cool wäre dann, wenn es auch per App ginge. Wie bei dem einen oder anderen PremiumHersteller

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Ja, zumindest Ein- und Ausparken in eine sehr enge Parkbox per Druck auf den Schlüssel, wie z.B. bei Tesla, wäre ja schon eine tolle Sache. Damit kann man auch Parkboxen nutzen, in denen man ansonsten aufgrund der Enge die Türen nicht mehr öffnen könnte.


    PS: der neue Kuga hat den Park Assistent "Plus" natürlich auch.