HILFE ......Meldung im Display: Adapt. Scheinw. überprüfen Siehe Handbuch .....

  • Das Fernlicht funktioniert nicht mehr, wenn einer der Scheinwerfer einen Fehler hat.

    Auch fahren die Scheinwerfer komplett nach unten. Da hilft meist nur einmal Zündung aus und wieder an.

    Danke für den Tipp. Probiere ich gleich mal aus. Sollte aber ein Defekt sein, werde ich morgen wieder bei meinem FFH vorfahren !

    ST-Line, (August 2017), 2,0 TDCI 154kW/210 PS Arktis Weiss Metallic, 1 x Komplettausstattung ohne Reling und Standheizung

  • Unglaublich, habe die Zündung eingeschaltet und die Fernscheinwerfer haben wiedr einwandfrei funktioniert! Das Problem ist nur, wenn du mit 100 über die Landstraße fährst, könnte ein A - und Ausschalten etwas gefährlich werden.................Muss man halt rechts ranfahren, aber ein echt heisser Tip !!!!

    ST-Line, (August 2017), 2,0 TDCI 154kW/210 PS Arktis Weiss Metallic, 1 x Komplettausstattung ohne Reling und Standheizung

  • So bei mir wurde nun auch letzte Woche das zweite Modul getauscht. Seitdem ist Ruhe ich bin gespannt ob es so bleibt.
    Es gibt zwei Fehler beim Auslesen Master und Slave Modul das sollte man berücksichtigen.

    Ford Edge Vignale (09,2017), 210PS BI-Turbo, All Inclusive

  • Das Problem hatte ich auch. Wurde das Mastermodul getauscht. Problem bei mir war nur, dass mal eben Motor aus und wieder an nicht half. Erst nach Aussteigen, ver- und wieder Entriegeln brachte nach erneutem Zündung EIN wieder den erhofften Reset und die Scheinwerfer funktionierten (vor dem Modultausch) wieder...


    Vor 14 Tagen hatte ich allerdings ein neues Problem:

    Es gab keine Meldung im Display, die Scheinwerfer fuhren aber trotzdem nicht hoch! Obige Prozedur half aber erneut...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Hohe Ersatzteilpreise: ADAC fordert längere Lebensdauer von LED-Leuchten

    Der ADAC kritisiert die hohen Reparaturpreise für LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten. Der Austausch kostet bis zu 4.800 Euro - pro Stück.




    Der ADAC fordert die Hersteller von LED-Leuchten für Autos auf, die Ersatzteilkosten zu senken. Die Leuchten seien auf 15 Jahre Lebensdauer ausgelegt, während Autos in Deutschland zum Zeitpunkt ihrer Stilllegung im Schnitt rund 18 Jahre alt seien. Eine Reparatur der LED-Leuchten sei meist nicht möglich, so dass der gesamte Scheinwerfer ausgetauscht werden müsse. Das koste in einer Vertragswerkstatt bis zu 4.800 Euro.


    Bei Fahrzeugen der unteren Mittelklasse kosten die Scheinwerfer laut ADAC 700 bis 1.400 Euro, in der Mittelklasse 1.200 bis 1.800 Euro und in der Oberklasse 2.200 bis 4.800 Euro. LED-Rückleuchten kosten 200 bis 600 Euro pro Exemplar.



    LED-Leuchten haben derweil erhebliche Vorteile: Sie sind heller und energiesparender als Halogenlampen, im Fall von Matrix-Leuchten sind sie sogar in der Lage, gezielt entgegenkommende Autos oder den Vordermann auszusparen, um diese nicht zu belasten, das Umfeld aber trotzdem auszuleuchten.

    Nach Angaben des ADAC nimmt die Leuchtkraft über die Jahre ab. Wenn der Lichtstrom unter 70 Prozent des ursprünglichen Wertes fällt, sind die Leuchten verschlissen. Wann das passiert, hängt von der Kühlung und Wärmeabfuhr ab.

    Nach Recherchen des Automobilclubs lässt sich bei Scheinwerfern von einer Betriebszeit von 3.000 bis 10.000 Stunden ausgehen, Rücklichter halten oft länger.


    (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Technisch wäre eine Reparatur einzelner Teile möglich. Man kann eine LED-Leuchte öffnen, einzelne Komponenten tauschen und die Leuchte anschließend wieder versiegeln. Entsprechende Reparaturkonzepte gibt es laut ADAC jedoch nicht.




    Habe ich heute im Netz gefunden

  • Hallo Edge-Community

    Hatte vor rund 2 Jahren diese Probleme mit den Scheinwerfern. Daraufhin wurden mir beide (!) Scheinwerfer im Abstand von einigen Wochen ersetzt - und das Problem war gelöst!

    Nun vor einem Monat: die gleichen Probleme tragen wieder auf. Also wieder zum Ford-Händler. Der hat dann meinen Wagen einen Tag behalten und mit der Ford-Zentrale eine geführte Diagnose vorgenommen. Anschliessend wurden die beiden Steuergeräte der Scheinwerfer neu programmiert. Das Problem ist seither nicht mehr aufgetreten! Bin dann mal gespannt, wie lange das so anhält....... und in einem Jahr läuft meine Garantie aus...!