Immer wieder neue Macken, es hört nicht auf

  • Ich dachte es ist mal Zeit irgendwo die Macken meiner Kante aufzuschreiben X(


    28.3. Ausfall einer Sonde am Automatikgetriebe, Werkstattaufenthalt: 8 Tage!
    26.4. Behebung der Fahrgeräusche am Unterboden, Werkstattaufenthalt: 1 Tag.
    20.6. Ausfall der Klimaanlage (versuchte Reparatur, Werkstatt hat nicht die passenden Gerätschaften, mir wurde ein Werkstattwechsel empfohlen) Werkstattaufenthalt: 1 Tag (bis jetzt)
    21.6. Ausfall des „Beleuchtungsbalkens“ Kofferraumhaube, Werkstattaufenthalt: 2 Tage
    danach Ausfall der automatischen Kofferraumschließung (noch nicht behoben)


    Ein optisch schönes Auto, aber qualitativ indiskutabel!

  • Hallo
    Ich kann dich verstehen. Aber auch andere Automatken haben ihre Fehlproduktionen.


    Leider gilt immer noch die Regel ... kaufe nie den ersten Jahrgang eines neuen Autos.


    Der Edge ist zwar in USA schon länger gelaufen.... aber eben nicht genau so .


    Bleib ruhig .. das wird schon ..... sagt einer der seinen Dicken für 6 Wochen wegen Motorschaden abgeben dürfte!


    Und wieviel größter wäre der Ärger wenn nur die Hälfte der Sachen bei einem 90.000€ Auto passiert wäre.....

  • Bin ich voll dabei,
    habe noch nie in meinem Leben eine solche Fehlentscheidung getroffen wie beim Edge.
    Und bei meinen Mängeln kann ich nur sagen, sorry.....aber das hat mit dem ersten Jahrgang so gar nichts zu tun.
    Das ist einfach schlechte Qualität und miserable Produktionsstandards.
    Alle Mängel mit zeitlicher Abfolge aufzuzählen wäre hier zu viel, nur als Stichpunkte:
    3 mal Werkstatt (1 Tag) zwecks Klappergeräusche am Unterboden über 100km/h
    2 mal Werkstatt (1 Tag) zwecks Softwareupdate nach Licht-Komplettausfall
    1 mal Werkstatt (1 Woche) nach grundloser automatischer Notbremsung auf Autobahn bei 160km/h, Kamera nicht ordnungsgemäß justiert.....
    2 mal Werkstatt (1 Tag + 2 Tage) nach abgefallener Klimakompressorschraube und Klima-Komplettausfall (Lieferzeit Kompressor 1 Tag, Lieferzeit neue Dichtungen die Pflicht sind bei Austausch 2 Monate)
    1 mal Werkstatt (1 Tag) zwecks "Anlegen" hintere Tür Fahrerseite da 1 cm abstehend von Karosserie
    1 mal Werkstatt (1 Tag) Austausch Antriebswelle rechts vorne, da seit Auslieferung Vibration ab 80 km/h und "Knacken" beim Rückwärtsfahren
    1 mal Werkstatt (1 Tag) Fehlersuche weil Heckklappe nur knarzend und ruckelnd öffnet bei Sonnenschein = Dachspoiler 3 cm zu weit rechts montiert ab Werk und Spoiler kratzt an Karosserie bei Hitze (bis aufs Blech bereits der Lack ab)


    Die kleinen alltäglichen Dinge habe ich jetzt mal weg gelassen,
    also für knapp 60k Euro erwarte ich aber was Besseres, ganz egal ob erste Modellreihe in der Art oder nicht.....
    Ein Autohersteller sollte wissen wie man Schrauben anzieht und Spoiler mittig montiert.


    Auslieferung Dez. 2016, heute 28.000 km....und leider noch knappe 3,5 Jahre vor mir, weil für 4 Jahre geleast.
    Definitiv mein letzter Ford nach vielen Jahren und einigen S-Max geschäftlich sowie Fiestas und Focus privat.
    Schade.

    Geschäftlich: Ford Edge Sport, Bi-Turbo, Iridium-Schwarz, Automatik, Standheizung, Panoramadach, seit Dezember 2016, 60.000 km / Jahr Fahrleistung :thumbdown::thumbdown::thumbdown:
    Vorher: 3 mal in Folge S-Max Titanium S, jeweils die größte verfügbare Diesel-Maschine, zuletzt electric-weiss, 2,2 TDCI, Automatik bis Dezember 2016 220.000km ohne Probleme :thumbup:
    Privat: Ford Focus RS, slate-grau, EZ 09-2017 8)

  • Ohne jetzt mal auf die vorhandenen Macken und Mängel bei meinem Edge einzugehen muss ich sagen außer der Optik ist bei diesem Fahrzeug auf Grund von schlampiger Produktion nicht viel gelungen. Wir können sicher mit einigen Dingen leben weil andere Hersteller ebensowenig Fehlerfrei sind. Doch Ford ignoriert viele Dinge einfach und lässt Kunde und Händler im Regen stehen. Wenn die Premiumhersteller nicht ständig negative Presse hätten würde Ford viel weniger Edge verkaufen. Ich werde mir die Tage mal Zeit nehmen alles zusammen zu tragen was bei mir nicht so ist wie es sein sollte.
    Um mich nicht falsch zu verstehen!, ich mag meinen Edge weil Farbe und Design sich gerade hier im Einflussbereich von Auditown positiv vom Alltagseinerlei abhebt.

  • Noch eine Woche dann geht er zurück. Nach einem guten Jahr ist Schluss, eigentlich schade, aber mein Arbeitgeber hat auch genug von den Ausfällen, einfach unzumutbar als Firmenfahrzeug.
    Hier die ganze Geschichte:


    Ende Januar 2017 beim Händler abgeholt.


    28.3. Ausfall einer Sonde am Automatikgetriebe, Werkstattaufenthalt: 8 Tage, ca.700km von meinem Wohnort entfernt. Der Ford Händler versuchte 4 Monate lang von Ford zumindest eine Entschädigung für den notwendigen Leihwagen zu bekommen (teilweise wurde diese nachträglich gewährt)
    26.4. Beseitigung der Fahrgeräusche am Unterboden Werkstattaufenthalt: 1 Tag
    22.6. Ausfall der Klimaanlage (Kompressor verloren!!!) und Ausfall des „Beleuchtungsbalkens“ an der Kofferraumhaube
    23.6. Vorführung des Fahrzeuges bei Ford Terminvereinbarung für den 26.6.
    26.6. Werkstatt hat nicht die passenden Gerätschaften für die Klimaanlage, mir wurde diesbezüglich ein Werkstattwechsel empfohlen! „Beleuchtungsbalkens“ an der Kofferraumhaube wurde bestellt. Werkstattaufenthalt: 1 Tag
    27.6. Abgabe des Fahrzeuges beim Karosseriebauer zur Behebung eines leichten Unfallfluchtschadens. Hier wurde mir mitgeteilt, dass sich in der Motorhaube eine Beule befindet, die merkwürdigerweise von innen nach außen ausgebeult war, was eigentlich nur am Vortag in der Ford-Werkstatt passiert sein konnte, diese stritt jedoch alles ab. Werkstattaufenthalt: 2 Tage
    3.7. Austausch des Beleuchtungsbalkens, danach stellte ich zu Hause fest, dass sich der Kofferraum nicht mehr automatisch schließen lässt. Die Werkstatt war jedoch nicht bereit dies am gleichen Tag zu beheben. Insgesamt befand sich das Fahrzeug für 3 Tage in der Werkstatt.
    4.7. Termin zur Vorstellung des Fahrzeuges bei einer anderen Ford-Werkstatt um einen Werkstatttermin zu vereinbaren (??) damit die Klimaanlage wieder repariert wird, terminiert wurde der 13.7.
    13.7. Behebung des Defektes am Kofferraum, hier war wohl ein Draht bei der Montage des Leuchtbalkens eingeklemmt worden, ebenfalls wurde die Fahrertür neu ausgerichtet, die sich nur schwer schließen ließ. Die Klimaanlage konnte nicht repariert werden, da die fehlenden Teile mindestens 4 Wochen Lieferzeit hatten.
    8.8. Reparatur der Klimaanlage nach fast 2 Monaten (im Sommer!!) Werkstattaufenthalt2 Tage
    18.7. Fehlermeldung „Adaptive Lenkung“, Teile wurden bestellt.
    18.8 Rückrufaktion Kopfairbags Werkstattaufenthalt 1 Tag
    4.-5.12. Austausch der ges. Lenkung inkl. des Lenkrades (Teile hatten eine Lieferzeit von mehr als 3 Monaten), Werkstattaufenthalt 2 Tage
    19.2. - 9.3.18 Leistungsabfall im Motor, hier wurden viele Teile einfach auf Verdacht ausgetauscht (jeweils nach Rücksprache mit den Ford-Werken), letztendlich war es der Turbolader, Werkstattaufenthalt 19 Tage


    Ich wünschen allen anderen Edge-Fahrern mehr Spaß mit dem eigentlich schönen Fahrzeug!

  • Puh....da sind ja unsere Erlebnisse eher noch von geringer Natur.
    Wie viel km ist deiner den in dem Jahr gelaufen?

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Da hast du ja voll das Montagsauto erwischt.... echt schade.


    Kann aber dich bzw. den Arbeitgeber verstehen, schon alleine
    die vielen Ausfallzeiten sind unerträglich.


    Sehe das ja bei mir, wenn ich das Auto zum FFH bringe,
    da ist schnell mal ne Stunde oder zwei weg.


    Was gibt es denn als Nachfolger für den Edge...?

  • Erst einmal einen Q5, der steht noch 5 Monate zur Verfügung. Danach ist noch offen, ab Spätsommer gibt es den Skoda Kodiaq RS mit 240 PS oder, wenn die Firma mitspielt, den Jaguar F-Pace. Bin aber auch noch für andere Fahrzeuge offen, Findungsphase ;)

  • An den Skoda hatte ich auch schon mal gedacht, sieht nämlich auch gut aus.
    Habe mich aber nicht näher damit beschäftigt.