Klimaautomatik ausgefallen

  • Hallo Leute,


    heute hat mich die "Defekthexe" erwischt. Meine Klimaautomatik ist komplett ausgefallen. :cursing: War deswegen heute das erste mal bei meinem FFH. War echt nett, kann mir jedoch so schnell nicht helfen. Erst Termin für Montag, nächte Woche bekommen.
    Wenn ich daran denke, dass morgen 36°C werden sollen und ich muss ca. 190 km zum Bodensee fahren. Das wird ein "Riesenspaß" wie vor 25 Jahren ohne Klimaanlage.


    Naja, es ist mein erster Ford, ich hoffe dieser Ausfall bleibt eine Ausnahme.


    Gruß Ralle :thumbup:

    Edge bestellt: 26.10.2016, Titanium, Liquid-Weiß, Bi-Turbo - 210PS, Business-Paket, AHK, Standheizung; Übergabe: 27.03.2017 8o:D

  • Echt schade mit der Klimaanlage, da kann einem schon mal der Spaß an der Reise etwas vermiest werden.
    Weiß man denn schon wenigstens was defekt ist?


    Deiner hat ja eine Standheizung.
    Kannst du mir eventuell sagen, wie und wo die Standheizung in das Fahrzeug kommt? Ist die schon in Oakville verbaut oder wird die erst in D. irgendwo nachgerüstet?

  • Hallo,


    was der Fehler ist könnte noch nicht festgestellt werden. Auf jeden Fall springt der Kompressor nicht an, was auf zu wenig Kältemittel schließen lässt. Am Montag beginnt die Fehlersuche richtig. Wenn Kältemittel fehlt muss irgendwo ein Leck sein. Das muss halt gefunden werden.
    Meine Standheizung wurde schon werksseitig eingebaut.


    Gruß Ralle :thumbup:

    Edge bestellt: 26.10.2016, Titanium, Liquid-Weiß, Bi-Turbo - 210PS, Business-Paket, AHK, Standheizung; Übergabe: 27.03.2017 8o:D

  • @Ralle


    Hier am Bodensee hat es aktuell 26 Grad, wird also nicht so schlimm ohne Klima ;)

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Ausfall vom Klimagerät: Bei mir ist die Magnetkupplunmg rausgeflogen.
    Bei über 30° nicht angenehm... aber zumindest ist musste der wagen nur kurz stehen bleiben. Ohne klima kann man auch fahren!
    Früher gings auch.
    Die von der Werkstatt haben alles mögliche unternommen.

  • Hallo Ralle,


    Fehler ist sehr häufig zu wenig Klimamittel.
    Aber das kann doch fast an jedem Kiosk schnell machen lassen ...... warum braucht der FFH dafür soooo lange.
    Soll doch erstmal nachfüllen und wenn das nicht reicht ... dann Fehlersuche.


    Rutschkupplung kann sein ist aber eher selten bei Neuwagen.


    Bei mir ist sie einmal nicht angegangen.
    Wagen gestoppt, alles aus .. dann wieder an und es war ok. Da hat sich nur die Software beim hochfahren aufgehängt.

  • ich kann mir schon vorstellen, warum.
    Das ist ein neues Klimagas - das kostet scheinbar ein halbes Vermögen... (oder ein ganzes)
    Deshalb wird gezögert.

  • ich kann mir schon vorstellen, warum.Das ist ein neues Klimagas - das kostet scheinbar ein halbes Vermögen... (oder ein ganzes)
    Deshalb wird gezögert.

    Zögern heißt warten ohne was zu tun.
    Was soll das bringen?


    Na ja egal .... viel Glück!

  • Danke für die "Beileidsbekundungen"


    ich habe gestern und heute überstanden auch wenn es nicht angenehm war. Das schlimme bei der Rückfahrt, gestern war nur, dass mich alle 5 Minuten jemand angerufen hat und ich immer wieder die Scheiben hoch machen musste. Sonst ruft mich "kein Schwein" an.


    Ich denke auch, dass das Kältemittel runter ist. Frage ist nur warum. Es muss also irgendwo ein Leck sein. Ich als Luft- und Klimatechniker weiss natürlich, dass die Klimaanlage ohne das Kältemittel schaden nimmt. Ich hoffe es ist noch soviel drauf, dass dies nicht passiert. Laut Auskunft des FFH schaltet sich der Kompressor unter 600g, als Eigenschutz ab. Dumm nur das man keine Fehlermeldung bekommt. Man merkt es nur wenn keine gekühlte Luft mehr kommt.


    Naja die 3 Tage werde ich noch überstehen. Am Montag früh geht der "Dicke" in die Werkstatt. Ich habe volles Vertrauen, das der Fehler behoben wird. Mein FFH hat einen sehr guten Ruf. Vielleicht bekomme ich ja den weissen "Sport" als Ersatzwagen.


    Schönes Wochenende Euch allen
    Gruß Ralle :thumbup:

    Edge bestellt: 26.10.2016, Titanium, Liquid-Weiß, Bi-Turbo - 210PS, Business-Paket, AHK, Standheizung; Übergabe: 27.03.2017 8o:D

  • Gehört nicht ganz hierher:


    Mit dem Sony Radio gibt es eine "Entfrosten Taste und eine MAX Entfrosten Taste
    [Blockierte Grafik: http://www.fordservicecontent.com/pubs/auxf/%7EWO/4606/E253318_EUR.JPG]




    K[Blockierte Grafik: http://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/images/empty.gif]


    Entfrosten: Drücken, um Luft durch die Luftdüsen
    der Windschutzscheibe und die Entfeuchterdüsen zu leiten. Die
    Luftverteilung über die Luftdüsen des Armaturenbretts und des Fußraums
    wird abgeschaltet. Sie können diese Einstellung auch verwenden, um
    Beschlag oder eine dünne Eisschicht von der Windschutzscheibe zu
    entfernen.
    L[Blockierte Grafik: http://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/images/empty.gif]


    MAX Entfrosten: Drücken, um in den
    Entfrostungsmodus zu wechseln. Für den Fahrer und den Beifahrer wird HI
    eingestellt, Luft strömt durch die Düsen der Windschutzscheibe, und das
    Gebläse wird auf die höchste Stufe eingestellt. Sie können diese
    Einstellung auch verwenden, um Beschlag oder eine dünne Eisschicht von
    der Windschutzscheibe zu entfernen. Bei Auswahl der maximalen
    Entfrostungsstufe wird außerdem die beheizbare Heckscheibe
    eingeschaltet.


    Was mir irgendwie aus dem Kuga fehlt:
    eine MAX Kühlungstaste. Sprich: Innenraum aufgeheizt. Ich drück die Taste, Umluft geht an, Temp geht auf LO und alles auf die mittleren Düsen. Nochmal gedrückt und alles wieder im Ursprungszustand. Das winde ich sehr angenehm.


    Wie kühlt Ihr Euren Edge runter?


    Danke
    Cosmonova

    Ford Edge Sport, 2,0l TDCi Bi-Turbo, 210 PS, AUT, Pazifik-Blau, Vollausstattung, außer AHK und Standheizung

    (Bestellt: 03.01.2017 / Gebaut: 28.03.2017 / Beim Händler: 02.06.2017 / Übergabe: 28.08.2017)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Kuga Vignale FHEV in Magnetic Grau (Alles außer AHK)

    Geplant: 08.2021



    Zum Spaß:

    Mazda MX5 ND RF in Matrix Grau (EZ 01/2018)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Mustang V8 GT Convertible in Velocity Blau

    Geplant: 01.2022