Pre-Collision-Assistent

  • Das was Du hier beschreibst ist wohl nicht das Warnsystem, sondern die Abstandsregelung, welche ich auch genial finde.

  • Ich hatte das auch schon mehrmals das der Pro-Colli-Assi ausgelößt hat.


    Klar .... bin ich beim ersten Mal auch sehr erschrocken.
    So eng, dass die Bremse eingeriffen hat, war es glücklicherweise noch nicht.


    Ich halte den Assi für eine gute Funktion.

  • Ich hatte letztens eine Begegnung der besonderen Art.... Bisher habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie alle hier. Das Ding löst ziemlich schnell aus. Letzte Woche allerdings zog rechts aus einer Seitenstraße ein PKW raus und ich musste voll in die Eisen. 1 Meter vor dem PKW kam ich zum Stehen. Der Assistent blieb hier stumm.....

  • Hatte ich auch schon. Zweifahrige Spur und leichte rechtskurve...einer stand zum links abbiegen und ich an ihm rechts vorbei...ca. 20-30m gefühlt vorher, ging die Disco bei mir an...bin GSD auch nicht auf die Bremse, denn wenn man diese in dem Moment nur schief ansieht, macht die Kante eine Vollbremsung ohne Rücksicht...ich denke das es eben an der Kurvenlage lag...der Dicke dachte wohl der ist auf meiner Spur...als ich näher kam, also mehr in die Kurve rein und der linksabbieger somit aus dem Sicht-Scanwinkel raus, war sofort wieder ruhe...

    Ford Edge Titanium 210 PS in Iridium Schwarz Mica mit allem (o. AHK/adapt. Lenkung/Leder)


    Bestellung FFH: 08.02.17; Bestellung FORD: 31.03.17 :cursing:
    Anlieferung FFH: 19.07.2017; Vorabbeschau: 20.07.2017 Zulassung und Meiner: 24.07.2017; Bestellung Ich -> Übergabe an mich: 157 TAGE! :huh:

  • hat bei einem von euch der assistent auch schonmal gebremst? bei mir war es heute soweit, der hintermann hat es leider zu spät bemerkt :(
    seit ich den wagen habe, ist mir das system ein dorn im auge, wegen der oben beschriebenen probleme. oft genug disco in situationen, wo bei menschlicher betrachtung kein echtes hindernis erkennbar ist (zb slalom in anwohnerstraße). heute dann eine sich schon wieder auflösende verkehrssituation, aber trotzdem meint es das system anscheinend gut mit mir :(

  • In diesen "leichten" Situationen warnt das System nur. Erst wenn du trotzdem das Bremspedal leicht berührst, wirft der Edge voll den Anker.


    Bei mir hat das System auch schon sehr oft geleuchtet und gehupt, gebremst hat es aber noch nie.


    Gruß

  • was sollte man dann machen, wenn es aufleuchtet etc? auf die bremse treten oder einfach abwarten?


    greeeeets

  • hat bei einem von euch der assistent auch schonmal gebremst? bei mir war es heute soweit, der hintermann hat es leider zu spät bemerkt :(
    seit ich den wagen habe, ist mir das system ein dorn im auge, wegen der oben beschriebenen probleme. oft genug disco in situationen, wo bei menschlicher betrachtung kein echtes hindernis erkennbar ist (zb slalom in anwohnerstraße). heute dann eine sich schon wieder auflösende verkehrssituation, aber trotzdem meint es das system anscheinend gut mit mir :(

    Bedienungsanleitung...... lesen


    Bremsassistent: Das Bremsassistenzsystem unterstützt den Fahrer dabei, die Kollisionsgeschwindigkeit zu reduzieren, indem die Bremsen leicht aktiviert werden. Falls das Risiko einer Kollision weiter zunimmt, nachdem die Warnleuchte aktiviert wurde, bereitet der Bremsassistent das Bremssystem auf ein schnelles Abbremsen vor. Das kann dem Fahrer angezeigt werden. Das System aktiviert nicht automatisch die Bremsen, sondern wenn Sie das Bremspedal drücken, wendet das System die volle Kraft an, selbst wenn das Bremspedal nur leicht gedrückt wird.