EDGE VIN??

  • Hallo,


    ich habe malbeiden Mustang Leuten gestöbert. Wenn man die Fahrgestellnummer hat, dann kann man sich hieraus die VIN selber basteln. Ich habe mir bei Google einige US VIN gegoogelt. Mich interessieren insbesondere die ersten sechs Zeichen. Folgendes konnte ich in Erfahrung bringen:


    1-3= Herstellungsort, 2FM


    Unklar ist mir 4-6 ?(?(


    Diese zusammen mit der Fahrgestellnummer lassen es zu das Fahrzeug in ETIS / Codus / und Windowsticker das Fahrzeug zu verfolgen. Näheres findet Ihr auch sehr schön bei den Mustang6 Leuten.


    Kann jemand helfen?? :thumbup::thumbup:

    am 22.01.2016 bestellt
    Am 21.06.2016 übernommen
    Seitdem glücklich unterwegs


    am 17.01.2020 einen neuen bestellt. Wiederholungstäter.
    Am 04.06.2020 übernommen

  • Ich kann dir da zwar nixht weiter helfen.
    Aber in den US Foren gibt's Leute dir die an Hand der vin den Wagen tracken.
    Ist das nicht das einfachste? Oder muss man die von eu nach US vin umwandeln ?

  • Genau das kann man auch selber machen, dazu benötige ich die ersten 6 Zeichen.


    Die nötigen Lings zum tracken findet man bei den deutschen Mustang6 Leuten.

    am 22.01.2016 bestellt
    Am 21.06.2016 übernommen
    Seitdem glücklich unterwegs


    am 17.01.2020 einen neuen bestellt. Wiederholungstäter.
    Am 04.06.2020 übernommen

  • PROBLEM GELÖST:


    2FMTK4


    einfach nur vor die Fahrgestellnummer setzen. In Etis habe ich meins gefunden. Er lebt seit 08.04.2016. :):):)


    Und lt. ETIS mit SYNC 2.

    am 22.01.2016 bestellt
    Am 21.06.2016 übernommen
    Seitdem glücklich unterwegs


    am 17.01.2020 einen neuen bestellt. Wiederholungstäter.
    Am 04.06.2020 übernommen

  • OKOK... Also das mit der VIN kapiere ich...
    aber dann wirds dunkel ...
    Was ist Etis ?


    Und ist es möglich den Tracking Links hier einzustellen ? Oder verstößt das gegen Richtlinien oder gar deutschem Recht ?

  • Hallo,


    ich glaube ich bin euch einige Erläuterungen schuldig. Als Basis verwende ich einen Beitrag aus dem Forum (mustang6.de), Beitragsname: Guide: Verfolgung des Mustangs (ab MJ 2016) vom dortigen Mitglied Ace. Die Mustang spezifische Teile habe ich weggelassen. Aufgrund dieses hervorragenden Guide habe ich einiges herausgefunden. Hierfür DANKE.


    Zunächst müsst Ihr die VIN selber basteln.
    Beim Händler gibt es die Fahrgestellnummer, die wenn ich richtig liege bei dem Modell Titanium mit K anfängt und beim Sport mit A anfangen sollte (konnte ich nicht verifizieren). Zum Trend habe ich mich nicht schlau gemacht ggf. G oder J.


    Hiervor muss man nur die 2FMTK4 setzen um die 17-stellige VIN zu erhalten. Bei mir hat es geklappt.
    Was kann ich hiermit machen: Ein Auszug von dem Beitrag:

    COTUS: (Hat bei mir nicht funktioniert)
    COTUS ist das Nachverfolgungssystem für FORD USA, in dem man den aktuellen Produktionsstatus seines Fahrzeugs jederzeit überprüfen kann. Vorweg sei gleich gesagt, dass das Tool nicht für europäische Bestellungen gedacht ist und so die Daten dort als teilweise unzuverlässig zu betrachten sind. Eure Händler und Ford Deutschland wissen zudem wahrscheinlich von der Möglichkeit COTUS zu nutzen nichts.


    COTUS erreicht man über folgende Adressen:
    http://wwwqa.cotus.ford.com
    http://wwwqa.cotusa.ford.com
    http://wwwqa.cotusb.ford.com
    http://www.cotus.ford.com
    http://www.cotusa.ford.com
    http://www.cotusb.ford.com/
    http://www.ordertracking.ford.com
    Alle stellen die gleichen Inhalte dar, es spielt also keine Rolle welche Seite man nutzt.


    Die Produktionsschritte eines Mustangs in COTUS:

    • In Order Processing: Eure Bestellung ist im Produktionssystem von Ford eingangen und die Produktion wird eingeplant. Gegebenenfalls kann oben links ein voraussichtliches Baudatum erscheinen, muss aber für EU Fahrzeuge nicht unbedingt.
    • In Production: Euer Fahrzeug wird gerade gebaut. Keine Sorge, dieser Status kann einige Tage anhalten.
    • Awaiting Shipment: Euer Fahrzeug wurde in Flatrock fertiggestellt, kommt aber erst noch zum Upfitter. Anschließend geht es zurück ins Werk, wo der Wagen auf das Gate Release wartet. Dieser Prozess kann schon seine 4 Wochen dauern, also müsst Ihr hierfür sehr viel Geduld mitbringen.
    • In Transit: Euer Fahrzeug hat alle nötigen Freigaben bekommen und nun endlich die lange Reise Richtung Käufer angetreten.
    • Delivered: Der Status Delivered wird für EU Mustangs nicht erreicht. Entsprechend wird Euer Mustang ewig in Transit sein für COTUS.

    Oben rechts erscheint vor der Produktion und ab dem Status in Transit ein vorraussichtliches Lieferdatum (Estimated Delivery Date:( Diese Angabe ist für EU Fahrzeuge völlig falsch und wird nicht der tatsächlichen Lieferdauer entsprechen. Falls bei euch Expected Delivery Date auftaucht sollte das in etwa dem Eingang im Hafen Baltimore entsprechen.


    Weiter unten im COTUS findet Ihr, sobald das Fahrzeug produktionsnah ist, den Window Sticker eures Fahrzeugs. Alles was im Window Sticker oben als Standard Equipment aufgelistet ist weicht jedoch für Europa ab! Sonst sollte die Ausstattung (Farbe, Motor, Getriebe, usw.) stimmen.


    Bekannte Probleme:

    • Oft meint COTUS kein Fahrzeug zur VIN gefunden zu haben. Hier hilft nur mehrfach probieren oder eine andere Adresse vom COTUS (siehe oben) zu probieren. Ist Euer Fahrzeug noch einige Zeit vom Baudatum entfernt, kann es auch sein dass COTUS das Fahrzeug noch nicht kennt.
    • Der Status eines Fahrzeugs ist bei einigen von einem Tag auf den anderen wieder einen Schritt zurück gesprungen. Wie gehabt ist COTUS nicht 100%ig aussagekräftig.
    • EU Fahrzeuge mit Premium Paket erhalten nur ein graues Vorschaubild vom Fahrzeug im COTUS, ohne Premium Paket wird ein US Modell angezeigt
    • Das vorraussichtliches Lieferdatum kann mal wieder auftauchen und verschwinden. Aber da es wie erwähnt für EU Fahrzeuge nicht korrekt ist, solltet Ihr dies sowieso ignorieren

    Windowsticker: (hat geklappt)
    Falls Ihr den Sticker über COTUS nicht abrufen könnt hilft folgender Link:
    Zur Windowsticker Seite - Einfach Eure VIN eingeben und nach unten scrollen zum Windowsticker.


    Wichtig: Die Ausstattung Eures Fahrzeugs stimmt im Windowsticker nicht! Dort ist auch extra ein Hinweis, dass für Exportmodelle die Aufzählung nicht korrekt ist. Dort werdet Ihr z.B. Einträge zum SYNC3 finden, auch wenn EU Modelle nur mit SYNC2 ausgeliefert werden. Jedoch sollte die Variante (Fastback/Convertible), der Motor (Ecoboost oder V8) und das Getriebe (Schalter oder Automatik) passen - Andersfalls tretet dringend mit eurem Händler in Kontakt, denn dann wurde das Auto falsch eingeplant und kann nicht mehr abgeändert werden.


    Eine Übersicht weiterer Informationen aus dem Windowsticker findet Ihr hier


    ETIS: (hat geklappt)
    Die genaue Ausstattung eures EU Mustangs könnt Ihr im Ford ETIS System tracken. Einfach die VIN eingeben und gemütlich durchliest was dort steht. Sollte euer Fahrzeug noch nicht gebaut sein, steht im Baudatum das Jahr 0002 vermerkt. Schaut dann lieber nochmal im Windowsticker wann Euer Mustang vom Band laufen wird. Was genau manche komische Einträge bedeuten, weiß jedoch keiner so ganz im Detail.


    Zur ETIS Seite


    Ich hoffe hiermit alle Klarheiten beseitigt zu haben. :):):)

    am 22.01.2016 bestellt
    Am 21.06.2016 übernommen
    Seitdem glücklich unterwegs


    am 17.01.2020 einen neuen bestellt. Wiederholungstäter.
    Am 04.06.2020 übernommen

  • Danke
    Ich bin gerade am grillen daher hab ich deinen interessanten Beitrag nur überflogen
    Und ja ich kann bestätigen:
    Die Fahrgestell Nummer eines Sports fängt mit a an:


    A39GBB63xxx


    Das ist meine laut der wöchentlichen Info Mail von meinem Ford Händler ....
    Xxx is anonymisiert, da Internet

  • Da bin ich beruhigt. Meine Fahrgestellnummer ist fast gleich. Gut dass Du nicht die vollständige Nummer genannt hast.


    WICHTIG:


    Bitte keine vollständigen VIN oder ähnliches veröffentlichen.

    am 22.01.2016 bestellt
    Am 21.06.2016 übernommen
    Seitdem glücklich unterwegs


    am 17.01.2020 einen neuen bestellt. Wiederholungstäter.
    Am 04.06.2020 übernommen