Panoramadach - Pfeifton ab 190 kmh

  • So Leute, jetzt auch mal eine Meldung von mir. Da ich ebenfalls von den Windgeräuschen betroffen bin, wobei ich glaube, dass es jetzt erst in der kalten Jahreszeit aufgetreten ist, habe ich mir zunächst den Tipp von Labrador62 angenommen. Kabel 6mm versucht dazwischen zu quetschen. Blieb auch erst mal an der Stelle. Nach kurzer Fahrt, Dach geöffnet, Kabel wieder draußen. Ok, war dann wohl nicht die Lösung für meinen, jedoch die Idee nicht schlecht. Ich habe mir dann Türdichtgummi (hohl) innerer Durchmesser 5,5mm besorgt. In diese hohle Dichtung habe ich ein Kabel von 5mm eingezogen, war ein bissel tricky, aber es ging. Da die Dichtung einen Klebepfalz hat, drückte ich zunächst die Dichtung in die genannte Stelle, wo zuvor das 6mm Kabel gesessen hat. Dann die Schutzfolie vom Klebefalz langsam abgezogen und die Sache saß ohne wieder zu verrutschen. Dadurch wurde dann die eigentliche Dichtung des Panoramadaches wie durch Labrador62 beschrieben angehoben. Nach der Probefahrt war dann auch ein Teil des Geräusches weg. Jedoch hatte ich noch ein Flattergeräusch und wie von einigen von euch beschrieben, hauptsächlich bei starkem Wind. Also nochmals Fehlersuche. Dabei fiel mir auf, dass eine der Blenden, hier die rechte, am hinteren Teil des Panoramadaches, im vorderen Bereich etwas nach oben absteht, also nicht bündig mit der vorderen rechten Abdeckung ist. Ich gehe von aus, dass das die Quelle des Lärms ist. Ich muss sehen, wie ich das Ding jetzt bündig bekomme und würde mich noch mal melden.

  • Bei meinem sind die Geräusche nach wie vor verschwunden.... :thumbup:

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Moin edge_baetsch,


    kannst du mir BITTE sagen welche Dichtung Ford bei Dir gewechselt hat?

    Mein Ford Händler startet heute eine Anfrage .

    Dann könnte man es ja beschleunigen,

    für eine kurze Info wäre ich dankbar.