Zufriedenheit Powershift (DSG) Getriebe

  • Hallo zusammen,


    abgesehen von den Teilnehmern hier die von einen Defekt betroffen sind, habe ich den Eindruck, dass die meisten zufrieden mit dem Powershift Getriebe im Edge sind. Insbesondere Fahrer die dieses Getriebe vorher in anderen Ford Modellen hatten, sind mit der Abstimmung zufrieden.


    Ich persönlich bin mit zunehmender Nutzungsdauer weniger zufrieden mit dem 6-Gang DSG und mich würde interessieren ob das anderen auch so geht. Der Edge ist mein drittes Fahrzeug mit Automatik/DSG. Vorher hatte ich einen VW CC Diesel mit 6-Gang VW DSG und davor einen Audi A6 4F Diesel mit ZF 6-Gang Wandler Automatik und daneben habe ich bei Probefahrten oder Mietwagen noch andere Automatikgetriebe testen dürfen.


    Was mir beim Powershift Getriebe auffällt:


    Positiv:
    - Solange man entspannt durch die Gegend cruised ist alles super. Weiche Schaltvorgänge, kein Ruckeln,keine auffälligen Geräusche. Würde es nur diesen Fahrzustand geben würde das Getriebe bei mir die Note 2+ kriegen.

    Neutral:
    - Manchmal gibt es beim Anfahren doch leichte Rucke. Da merkt man ganz kurz, dass eben doch ein Gang eingekuppelt wird, wenn auch automatisch.
    - Ein 7. oder 8. Gang wäre bei einem aktuellen Modell wie dem Edge wünschenswert. Dank des relativ hohen Drehmoments geht es natürlich auch mit 6 Gängen, aber manchmal finde ich die Drehzahlsprünge beim hochschalten schon etwas groß.


    Eher Negativ:
    - Beim langsamen rangieren lässt sich die Kraft nicht perfekt dosieren. Z.B. beim langsamen vortasten in eine enge Parklücke, evtl. sogar leicht bergauf, da muss man immer mal wieder etwas stärker Gas geben. Da kann man bei einer Wandler-Automatik einfach den Bremsfuß zur Dosierung des Vortriebs nehmen.
    - Ich persönlich kann mich nicht wirklich zwischen D und S entscheiden. Bei D schaltet mir das Getriebe z.B. beim rausbeschleunigen aus einer Kurve oder einem Kreisverkehr zu schnell hoch in den 3.Gang so das der Motor nicht mehr im optimalen Drehzahlband ist. Bei S ist wiederum das Drehzahl Niveau zu lange zu hoch.
    - Unter Vollast-Beschleunigung ruckt das Getriebe deutlich bei Gangwechseln.
    - Ein Getriebe mit einer Belastungsgrenze von 450 NM Drehmmoment mit einem Motor zu kombinieren der 450 NM Drehmoment haben soll, lässt mich an der Langzeithaltbarkeit zweifeln.



    Insgesamt würde das Getriebe mit Wohlwollen noch eine 3- von mir kriegen und man kommt auch sicher gut von A nach B, aber wenn man mal vergleicht was Mitbewerber so in ihre Modelle einbauen ist das schon etwas schade:


    VW Tiguan, 7-Gang DSG
    Range Rover Evoque, ZF 9-Stufen Wandlerautomatik
    Mercedes GLC, MB 9-Stufen Wandlerautomatik
    Audi Q5 7-Gang DSG oder 8-Stufen Wandlerautomatik
    Range Rover Discovery Sport, 9-Stufen Wandlerautomatik
    Volvo XC60, 8-Stufen-Automatik
    Opel Grandland, 8-Stufen Automatik
    usw...

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • @Patrick-HH


    Zu Punkt 1 positiv


    Da gebe ich dir vollkommen recht
    Ich hatte das gleiche Getriebe in meinem Kuga, da schaltete das Getriebe ungefähr so, wie du es unter Punkt negativ beschrieben hast.
    Gleiches Getriebe im Edge sind Welten dazwischen.


    Bei mir schaltet das Getriebe sanft und ohne zu ruckeln, egal in welcher Fahrsitution.


    Ich fahre ausschließlich in D und kann hierbei immer die Leistung abrufen, die ich benötige.
    Das Getriebe wird ja auch durch die persönliche Fahrweise eingelernt!


    Alle von Dir genannten Negativ Punkte kann ich damit nicht bestätigen, auch unter Volllast kein Ruckeln beim Gangwechsel.


    Einzig was mich auch stört ist die Belastungsgrenze von 450 NM und die 6 Gänge.


    Zum Facelift, welches wohl 2019/2020 ansteht verbaut Ford ein von Getrag neu entwickeltes Powershiftgetriebe mit 8 oder 9 Gängen und ordentlich NM Drehmoment.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Moin,


    Ich bin derart positiv vom Getriebe angetan, dass ich nichts vermisse


    Allerdings bin ich auch noch nicht intensiv andere Hersteller gefahren.


    Aber oft mitgefahren oder im Mietwagen.


    Etwas besseres war da aber nicht bei.

  • Ich hatte bisher 3 verschiedene Automatik Autos:


    1. A6 mit Wandlerautomatik: Es war der Grund zum Verkauf des Autos. Das Ding war einfach lächerlich.


    2. Passat Alltrack 4x4 mit DSG 6 Gang: mehr geruckel beim Schalten, besonders Rückwärts im vergleich zum Ford. Die Drehzahl des Motors im 6. Gang viel zu hoch dadurch V Max gerade so zu erreichen dann war Schluss. Da habe ich den 7. Gang noch vermisst. Aber er hat Bergabwärts selbst den Gang wesentlich schneller runtergeschaltet, um den Motor mit bremsen zu lassen, was ich besser gelöst empfand.


    3. Edge: Dieser ist vom Getriebe her angenehmer zu fahren als der 2012er Passat, da weniger ruckeln und geschmeidigere Gangwechsel. Und er hat eine wesentlich geringere Drehzahl als der Passat bei gleicher Geschwindigkeit, wodurch ich gerne auf den 7. Gang verzichten kann. Ich sage aber nicht, dass es dem Edge nicht besser stehen würde wenn auch er 7 Stufen hätte.


    Gruß Rainer


    PS: Einen Mietwagen in den USA hätte ich fast vergessen: Toyota RAV 4 mit V6 Benziner und Automatik: Der hat so oft geschaltet, dass der mir echt auf die Nerven ging. Schaltvorgänge waren nicht Drehzahlabhängig sonder sehr Belastungsabhängig. Er hat es fertig gebracht auf einer Straße mit sehr langen Bodenwellen wie sie in der Wüste üblich sind ins Tal 2 mal hoch zu schalten und bergauf 2 mal runter. bei konstanter Fahrt mit 60 bis 70 Meilen pro Stunde einfach nur Nervig da ständiges geruckel zu spüren. Dagegen war ein darauffolgenden Ford Escape eine Wohltat.

  • Insgesamt bin ich ganz zufrieden mit dem Powershiftgetriebe.


    Durch die Paddels kann man trotz D schnell mal 2 Gänge zurück schalten.


    S ist wirklich sportliche Einstellung die die Drehzahl im obersten Bereich aber nicht voll ausreizt.... gut für Lebensdauer


    Schaltet wirklich sanft


    Ganz kurze Ruckler habe ich morgens beim Anfahren auch manchmal ... nicht schlimm aber sind definitiv da.


    Früher (520/528 BMW) habe ich gerne hoch und runtergeschüttet Mittel kurzem Gasstoß oder kürzer Gaswegnahme. Hatte beim BMW genial funktioniert.
    Das Powershift ist da etwas träger.


    Wenn in S mit den Paddels geschaltet wird bleibt er in diesem manuellen Modus und läßtsich nur über schalten in D darauslocken.
    Gut für die die immer manuell schalten wollen.
    Bei D geht er automatisch wieder zurück in den D Modus ... finde ich gut


    Meine Note 3+ \ 2–

  • Ich bin vor dem Edge 5 Jahre Mondeo MK4 mit 2.2 TDCi (200PS) gefahren. Das PowerShift Getriebe hatte deutliche Schwächen gegenüber dem jetzigen vom Edge. Das ging beim Anfahren los (extrem träge Reaktionszeit, dass man sich kaum anzufahren traute, wenn die Kreuzung nicht wirklich bis zum Horizont leer war) Auch die automatischen Runterschaltvorgänge lockten dem alten Getriebe je nach Situation manchmal deutliche Ruckler ab.
    Da wurde beim aktuellen Edge deutlich nachgelegt.
    @Patrick-HH
    wo ich dir Recht geben muss ist das sachte Anfahren (egal ob eben oder mit Neigung), da fehlt so'n Bischen das gefühlvolle Anfahrvermögen...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Ausgehend von 4 Stunden Probefahrt mit 210 PS + DSG - zumeist im S-Modus - ist mein Urteil über das Getriebe echt positiv. Schaltet weich und sehr schnell, da ist die Geatronic von Volvo (6-Gang mit D5) um Welten lahmer (dafür ist der XC60 D5 deutlich spritziger, aber das liegt nun mal nicht am DSG, sondern an der Motorleistung des Edge). Auch langsames Rangieren ging völlig sauber.

  • Ich komme vom Hyundai i40 1.7 CRDI 141 PS mit 7-Gang DCT (DKG). Hatte erst so meine Bedenken, da die Powershift nur 6 Gänge hat, bin aber jetzt nach 2 Wochen überzeugt vom Powershift.


    Die Powershift passt von der Getriebeabstufung perfekt zum Edge mit seinem hohen Drehmoment/Leistung. Fährt deutlich niedrige Drehzahlen und schaltet deutlich früher im Vergleich zum Hyundai. Der fehlende 7. Gang fällt nicht auf.


    Einziger Vermutstropfen, wenn man im Stadtverkehr unterwegs ist, der Edge bei 1100 U/min rumdümpelt und man kurz beschleunigen will, gibts halt die relativ lange Gedenksekunde. Das gleiche beim Anfahren. Da war das Hyundai DCT besser. Da der Edge aber einen eh zum entspannten dahingleiten umerzieht, stört es mich nicht weiter.

  • Einziger Vermutstropfen, wenn man im Stadtverkehr unterwegs ist, der Edge bei 1100 U/min rumdümpelt und man kurz beschleunigen will, gibts halt die relativ lange Gedenksekunde. Das gleiche beim Anfahren. Da war das Hyundai DCT besser. Da der Edge aber einen eh zum entspannten dahingleiten umerzieht, stört es mich nicht weiter.

    ... wenn du die Gedenksekunde sparen willst, schalte kurz auf S, und dann geht er auch ab wie Schmitz's Katze!


    Gruß Peter

    Edge Sport 4x4, 2,0 TDCI 154kW/210 PS Powershift, Iridium-Schwarz Mica, Design Paket, Business Paket, Adaptive Gescw.-Regelanlage, Toter Winkel Assistent, Scheinwerferreinigungsanlage, Frontkamera mit Splitview, Diebstahlalarmanlage mit Innenraum Überwachung

  • @GB68


    "Wenn in S mit den Paddels geschaltet wird bleibt er in diesem manuellen Modus und läßtsich nur über schalten in D darauslocken."




    Wenn du in S manuell geschaltet hast, kommst du wieder in den automatischen Modus, wenn du eine Schaltwippe drückst und dann gedrückt hältst ;)
    Die Ganganzeige erlischt und der Dicke übernimmt wieder.


    Gruß Christian