Neulich in der Waschanlage...

  • Das war schon bei meinem Kuga so und jetzt auch beim Edge.


    Beim Kuga bin ich damals extra zum FFH, wo mir das bereits weiter oben erwähnte mitgeteilt wurde.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Das hochdrücken des linken Wischerarmes scheint von der einwirkenden Kraft der Waschanlagenbürste abhängig zu sein.
    Bei meiner WA hab ich#S auch noch nicht gemerkt.
    Und im Handbuch KEIN HInweis auf dieses Verhalten ?(

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Meine Wischer bleiben auch unten.


    War bisher aber immer in der gleichen Waschanlage,
    eine wo das Auto durchgezogen wird.

  • Es gibt generell bei Ford (hatte mein S-Max auch schon) einen Unterschied zwischen Zündung an und Zündung aus: Bei "aus" kannst du die beiden Wischer relativ leicht hoch und nach außen ziehen. Finde ich im Sommer beim reinigen an der Tanke super. Wenn du danach wieder startest, fahren die Wischer einer nach dem anderne wieder sauber runter.
    Bei Zündung ein werden die sauber unten festgehalten.


    Warum die Wischer bei manchen von euch hoch geschoben oder gebürstet werden weiß ich nicht. Macht auch keinen Sinn, weil wenn das normal wäre, würde das ja im Umkehrschluss bedeuten, dass die Wischer bei Zündung ein beschädigt werdne könnten. Die sind aber so weit unen, dass da gar nix passieren sollte.


    Wir haben eine Waschanlage hier am Ort, wo allerdings vorher die Wischerblätter v u h mit Saugnäpfen fixiert werden - bei allen Autos...

    FORD-ische Grüße


    Rob
    ____________________________________________
    Edge - Titanium - Bj.2016 - 180 PS Diesel - Schalter

  • das mit der Zündung könnte die Erklärung sein,
    bei meinem ist das bisher noch nicht vorgekommen, allerdings habe ich einen Automatik und der Motor läuft während er durch die Anlage gezogen wird.


    Scheibenwischer immer unten !


    Gruß Dedl

  • Der Edge hat zwar bis dahin noch keine Waschanlage gesehen, aber bei einer Waschanlage wo man durchgezogen wird, steht die Automatik auf N und der Motor ist aus.
    Ansonsten gehen die Wischer zwecks Regensensor ja an, falls so eingestellt. War zumindest bei BMW 5er + 7er so.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Nicht immer. War gestern in meiner WA, wo extra steht, dass Fahrzeuge ohne Schlüssel (also mit StartStop-Knopf) an bleiben sollen. Bei Automatik auf N.
    Bei mir bleiben die Wischer auch unten. Eine WA, wo der Motor aus soll, habe ich bisher noch nicht besucht. Aber da die Wischer bei abgestelltem Fahrzeug ganz einfach hochzuziehen sind, kann ich mir gut vorstellen, dass
    hier der Hund begraben liegt.


    Also, nix kaputt, sondern so gewollt!


    PS: Den Regensensor sollte man vorher ausschalten, wenn der Motor in der WA laufen soll ;)


    Grüße

  • das mit dem linken Wischer hatte ich schon beim Mondeo, daß der mit hochkommt in der Waschanlage....liegt m.E. einfach daran, daß je nach Waschanlage der Wischer erfaßt wird und dann hochgezogen wird...und da es hier ja kein Wischergestänge a la Trabant für beide Wischer und den damit verbundenen großen Widerstand mehr gibt, sondern jeder Wischer einen separaten Motor mit separater Ansteuerung hat, kann es halt mal vorkommen, daß es die Waschanlagenbürste schafft, gegen den Wischermotorwiderstand das Ding hochzuziehen...da gibts übrigens lustige Videos im Internet, wo die Wischer per Hand in alle möglichen und unmöglichen Stellungen gebracht werden und nach Einschalten der Zündung sich trotzdem nicht verheddern, da elektronisch und einzeln angesteuert....also da geht nix kaputt

    alt seit Ostern 2017 vFL Edge Sport Biturbo schwarz komplett mit allem, was der Katalog hergab :thumbup:
    neu seit 27.4.20 FL Edge wie vor 8o