Fehler Luftmassenmengen Sensor/Luftfilter bei Regen

  • Bei mir ist der Fehler jetzt auch zweimal bei Regenfahrten aufgetaucht. Zwei verschiedene Ford Händler konnten jedoch weder über die TSI 19/2021 noch über Suchbegriffe etwas zu dem Fehler finden.

    Gibt es hierzu ggf. etwas neues? Des Weiteren ist mein Edge aus der Garantie raus - gibt es Erfahrungen in Sachen Kulanz bei diesem ja anscheinend bekannten Fehler.

  • Bist du beim ADAC?

    Dann dort beim nächsten Mal anrufen und Fehler auslesen lassen (ich hab auf dem Parkplatz den Motor weiterlaufen lassen, damit der Fehler BLOß nicht auf einmal verschwindet)...Protokoll mitnehmen zum Händler.

    Dass die Ford-Händler nichts davon wissen, macht mich sprachlos.

    Du kannst ja mal bei vorhandenem Fehler den Luftfilter aus dem Gehäuse holen, und mit einem Tempo über die Lamellen gehen, damit man sieht, WIE nass der Filter ist.

    Also...das Problem liegt am Kasten...und das seit Auslieferung.

    Dann sollen sich die Händler mal schlau machen.

    Kulanz wird sicher schwierig...ich hatte Glück, dass ich den Fehler beim ersten Mal noch in der Garantiezeit hatte und den Wagen auch deswegen in der Werkstatt hatte.

    Damals wurde ne neue Software aufgespielt (ha ha ha).

    Aufgrund dessen habe ich nur einen Bruchteil zahlen müssen, obwohl mir selbst das zu viel erschien...aber damit konnte ich Leben.

  • Oh ja ich kann noch den verzweifelten Blick von dem Meister meines Autohauses als er mir erzählen musste das Ford mit einem Software Update das Wasser aus dem Luftfilterkasten weg patchen will. Haben beide herrlich gelacht.

    Bin mir nicht mehr ganz sicher ob der Luftfilterkasten auch getauscht wird, in den Kühlergrill kommt vor die Luftansaugung auf jeden Fall eine Plastik Blende, wenn ich mich nicht mehr ganz irre links neben dem Ford Logo, die Blende sieht man auch von außen.

    Bei meinem neuen BJ2020 war das Problem übrigens ab Werk gelösst, heisst wenn dein Händler in der Ausstellung einen neuen rum stehen hat schnapp dir den Meister und er kann sich die Blende in der Front etc. selber anschauen.

    Wenn der Luftfilter so richtig Wasser abbekommen hat kannste den Teilweise auch auskippen da steht denn richtig Wasser drauf. Ein Ersatz Luftfilter im Kofferraum hilft übrigens um nicht im Regen irgendwo zu stranden, den kann man recht easy mal eben austauschen und kann weiter fahren.

  • Das Softwareupdate war nur ne Ausrede damals.

    Der Fehler wurde ja leider nicht gespeichert, weil ich die Fahrt fortgesetzt hatte und erst am nächsten Tag in der Werkstatt war.

    Da war natürlich alles okay, weil der Luftfilter in der Zwischenzeit wieder trocken war...und zu meiner Beruhigung hieß es dann "Wir haben ein Softwareupdate gemacht".

    Ein Softwareupdate trocknet keinen Luftfilter ;)

    Ich habe einen komplett neuen Luftfilterkasten bekommen...das beinhaltet auch die TSI.

    Schau dir mal den Beitrag Nr. 34 an, da sind auch ein paar Fotos dabei ;)

  • Da bei mir in der Nähe jetzt der Dritte Ford Händler nichts von der Problematik weiß und auch zu der TSI nichts finden kann und Kulanz wohl auch eher ausgeschlossen ist, tendiere ich dazu den Umbau in einer freien Werkstatt durchführen zu lassen.


    Hätte hierzu jemand die „Anleitung“ der TSI bzw. Teilenummern der benötigten neuen Teile (Luftfilterkasten, Blende...)?