Fehler Luftmassenmengen Sensor/Luftfilter bei Regen

  • Hallo,
    also ich hatte beschriebenes Problem am Sonntag, bin aber eh nur 135 gefahren.
    Nachdem 3. mal ging die Motorleuchte an, konnte dann mit 160 km/h trotzdem weiter fahren...
    Echt nervig so was


    laut Meister ist die TSI 19/2021 die welche jetzt modifiziert wird. Bin mal gespannt, heute soll ich ihn abholen können.

  • Ich glaube ohne TSI braucht man nicht zum Händler fahren (außer natürlich, dass der Fehler gerade akut ist)...ich hab bei der 30.000er keinen Erfolg gehabt, als ich gefragt habe, ob man den Filterkasten vorsorglich tauscht...der Fehler ist NATÜRLICH nicht bekannt :cursing:

  • Dafür haben wir doch jetzt die TSI!
    Es gibt ein Sammelthread unter Ford Allgemein/TSi Nummer für Luftfilter -Ansaugstutzenverlegung
    Es ist die 19/2021

    Kann ich denn mit der TSI zum Händler fahren, ihm die da hinlegen und sagen "los, tausch aus" OHNE dass der Fehler akut aufgetreten ist?
    Ich überlege echt schon den Tipp wahrzunehmen, mich 10 Minuten mit dem Kärcher vor den Kühler zu stellen und den Fehler zu reproduzieren :cursing:

  • Ja ich sehe da keine Probleme da es sich dabei ja recht klar um einen Konstruktionsfehler handelt, daher Termin machen und die Blende verbauen lassen.
    Kannst auch einfach den Luftfilter kurz nass machen das geht einfach wie Hochdruckreiniger und Motor im Stand hoch scheuchen.

  • Nein, bei dieser TSi muss der Fehler wohl vorliegen. Dies sagt zumindest mein Händler. Und zwar aktiv.
    Ein Foto vom Schraubenschlüssel im Display und dem gleichzeitigen Regenwetter reichte nicht.
    Normalerweise bleibt der Fehler aber solange drin, wie die Feuchtigkeit im Filter steht. Also direkt zum Händler macht hier Sinn. Oder den Mobilitäts-Service anrufen und kommen lassen ;)

  • Mit dem Versuch werdet Ihr sicherlich Baden gehen.....


    Meines Wissens hat Ford momentan ein erhöhtes Garantieaufkommen bzgl des Edge und versucht nach Möglichkeit alles mögliche abzuwimmeln, so zumindest die Aussage von meinem Händler.


    Es soll da eine Art Garantie-Ampel bei Ford geben und der soll bezüglich des Edge langsam gen Rot wandern, weshalb sie nach Möglichkeit vieles abwimmeln sollen, bzw es vom Werk dann abgelehnt wird.


    Bei den Tankbändern war es bei meinem auch so, aber mein Händler hat es dann auf seine Kosten gemacht......


    Liegt also zum Teil auch am Händler....


    Aber viel Erfolg dabei.... :thumbup:

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Laut meinem Händler muss der Fehler gespeichert sein.
    Dann wird Ford angefragt ob und was gemacht wird, so war es bei mir.
    Da Daumenhoch Wasser im Filtergehäuse stand und der Luftmassenmesser dreckig, nass war, konnten sie sich nicht raus reden.
    Der Schraubenschlüssel reicht nicht, da die Anzeige mehrere Bedeutungen hat. Eigentlich bedeutet der "Antriebsstrangprobleme", das kommt daher, dass das Motorsteuergerät die Leistung wegen des Luftmassenfehlers runter regelt...
    Bei mir ist die Motorkontrollleuchte nah dreimaligem aus und wieder an machen des Fahrzeuges mit angegangen, die ging dann bis zum FFH auchnicht mehr aus und der Fehler war auslesbar.


    Mike

  • Wenn ich hier ne Fehlkonstruktion vorliegen habe, die dafür sorgt, dass ich mein Fahrzeug bei Regen nicht bewegen kann, dürfen die so viele Ampeln haben wie sie wollen.
    Wenn Ford dann meint, vom Werk her nicht dafür zu sorgen, dass der, nachweislich bekannte, Fehler behoben wird, gibt es sicherlich andere Wege, um zu seinem Recht zu kommen.
    So langsam geht mir die Karre echt auffen Sack...und mein FFH...und Ford.
    Ich werde demnächst den Luftfilter fluten und gucken, was passiert...dann lasse ich, wie beim letzten Mal auf der Autobahn, den Schraubenschlüssel so lange an- und ausgehen, bis die Motorlampe anfängt zu brennen.
    Wenn die dann sagen, dass das normal ist....Junge...dann werde ich aber mal so RICHTIG sauer!!!....und dann sollte mir keiner von denen mit ner Garantie-Ampel kommen :evil::cursing:
    So...jetzt gehts mir n bisschen besser ^^


    Schönes Wochenende 8)