Start-Stopp-Automatik

  • @hagi1968
    auf jeden Fall hast du eine Meinung und stehst dazu - auch bei Gegenwind. Respekt! (ist nicht ironisch gemeint)


    Deine Gedankengänge im Zusammenhang mit Start-Stopp hatte ich anfangs auch. Diese Automatik ist intelligent genug, damit es insbesondere m Zusammenhang mit der Klima nicht zu Komforteinbußen kommt. Ich habe in den letzten 5 Jahren auf rund 200.000 km nie das Bedürfnis gehabt, die Start-Stopp-Automatik zu deaktivieren, obwohl es möglich war.


    Die zusätzliche Gedenksekunde beim Losfahren hast du sowieso, wenn du die im Stillstand die Handbremse anziehst. Der Motor startet schneller als die elektrische Handbremse aufmacht. Schalte doch einfach die Automatik auf P, dann kannst du auch den Fuß von der Bremse nehmen.


    Auch ich bin technikaffin. Früher hatte man standardmäßig Motoröl 15W-40 oder auch 10W-40. Bei den heutigen 0W-Ölen ist der Öldruck gleich wieder da. Bei kritischen Betriebsbedingungen (kalter Motor, nach Vollgas, etc.) ist die Automatik auch intelligent genug, nicht abzuschalten.


    Das Einsparpotential ist natürlich gering bei dieser Einzelmaßnahme. Wenn man allerdings bei 10 verschiedenen Punkten 0,05 l einspart, dann ist es in der Summe auch ein halber Liter.


    Zu den anderen Punkten (Cabrio, Schiebedach usw.): stimmt. Nur dann müssten alle SUVs auch verboten werden, was einigen Leuten sicher recht wäre. Und wir fahren alle dafür Fahrrad.


    Im Endeffekt muss @hagi1968 jedoch selbst wissen was er macht. Ich würde es halt nicht machen, weil sich mir der Sinn einer „Abschaltung der Abschaltung“ nicht erschließt.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

    Einmal editiert, zuletzt von xs-ebbe ()

  • @hagi1968
    auf jeden Fall hast du eine Meinung und stehst dazu - auch bei Gegenwind. Respekt! (ist nicht ironisch gemeint)


    ....

    Danke 8)
    Ich kann deine Argumentation in gewisser nachvollziehen. Auch wenn ich sie mir nicht zu eigen mache, akzeptiere ich sie natürlich!


    Auch wenn wir immer digitaler werden, lasse ich mich nicht dazu verleiten nur 0 oder 1 zu kennen und für gültig zu erklären. :rolleyes:

  • hmm, ich kann das gut nachvollziehen, mich nervt die Gedenksekunde auch, und auch ich empfinde eine reduzierte Kühlleistung in der Klimaanlage, wenn der Motor abschaltet.
    Das Einsparpotential ist m.E. auch nur gegeben, wenn wir tatsächlich mehr als 5 sek Leerlauf eingespart haben. Jedes mal, wenn es kürzer ist, wäre ein "Durchlaufen" wirtschaftlicher im Vergleich zum Neustart. Das wäre erst wirklich effektiv, wenn unsere Fahrzeuge mit Ampeln über "Restrotzeit" kommunizieren.


    Ich würde gerne mal den Versuch starten mit 2 gleichen Edge, einer mit Handbremse und Fuß bereits über dem Gaspedal, der andere mit Fuß auf Bremse und Auto-abgeschaltetem Motor. Ich denke auch, der erste ist schneller los.


    Aber, jedem sein Geschmack. Wer sein 2,2 t SUV lieber an den Ampeln ausmacht und die 238 PS nur zum Cruisen mit max 120 nutzen möchte, aus Umweltschutzgründen, dem sei das vergönnt. Ich möchte meinen auch anders nutzen und da stört mich die Start-Stop-Automatik auch öfter mal. Auch wenn sie schon um Klassen besser ist als beim 2015'er Kuga


    Und noch eine Frage: wer von den umweltbewussten Start-Stop-Verfechtern nutzt denn eine Standheizung? Die ungefiltert und ohne Adblue den Diesel verbrennt? Da kann ich zig mal nicht den Motor ausmachen, bis ich das eingeholt habe...

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Hm, dei erstes Argument entfällt, denn genau das macht die Automatik. Ist deine gewünschte Temperatur nicht da, bleibt der Motor an.

    Das ist leider nicht immer so und wurde vom FFH auch bereits bestätigt. Gleiches verhalten kann ich beim Firmenwagen aus dem VW Konzern berichten. Auch dort funktioniert das nicht richtig!
    Dennoch nutze ich die Start/Stop an beiden Fahrzeugen.

    Ich will keine zusätzliche Gedenksekunde bis zum losfahren. Und nein, ich stehe sehr selten mit dem Fuss auf der Bremse, sondern nutz hier die Handbremse.

    Vor 20 Jahren wäre ich wegen der Gedenksekunde wahnsinnig geworden. Heute bin ich zu alt, um mich darüber aufzuregen.
    Zum Thema des technischen Fortschritts kann ich nur beisteuern....Nichts ist stetiger wie die Veränderung. :D

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Also ich halte auch nichts von der Start-Stopp-Automatik. Nachdem ich einen Schalter habe ist dies jedoch für mich sowieso relativ unerheblich.
    Ich gehöre nämlich tatsächlich zu den Banausen, :whistling: welche nicht an der Ampel auskuppeln, Leerlauf einlegen und Handbremse ziehen, damit der Motor ausgeht um dann nochmals die gegenteilige Prozedur zu machen.
    Auch sehe ich die Vorteile als viel zu gering an um mich animieren zu lassen diese Technik mehr zu nutzen. Ich habe eher die Bedenken, dass es mittelfristig zu einem höheren Verschleiß kommt (Anlasser, Batterie...).
    Ganz zu schweigen davon, dass diese Technik bei kalten oder zu heißen Temperaturen ohnehin automatisch deaktiviert wird und nicht funktioniert.
    Aber letztlich muss dies jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ich wählen könnte, würde ich das Zeugs jedoch niemals mit bestellen.
    Bis ich die zusätzlichen Kosten für die eingebaute Technik amortisieren kann indem ich vielleicht einen Teelöffel Diesel an der Ampel "bei Temperaturen zwischen 5 und 30 C" weniger brauche, muss ich zuvor über den Kauf eines neuen Fahrzeuges nachdenken.
    Ganz zu schweigen davon, welche zusätzliche Energie vergeudet und wieviel CO2 ausgestoßen wurde um diese Technik im Vorhinein zu produzieren und einzubauen. Aber dies wird bei solchen Betrachtungen ja gerne außen vorgelassen.
    Für mich ist das alles vorgegaukelte Wirtschaftlichkeit in Zeiten der Umweltschutzpanikmache.

    Ford Edge ST-Line (seit 06/2019)

    2 Mal editiert, zuletzt von Chikoto ()

  • Vor allem wenn man nach Ami-Land segelt, und dann 3 (!!!) Crewmitglieder mit dem Flieger dorthinfliegen, um das "CO2-Neutrale" Boot zurückzusegeln. :thumbdown:

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D