Standheizung meldet: Batteriespannung niedrig

  • Also ich fahre den Edge mit Standheizung ab Werk jetzt im zweiten Winter und hatte noch nie das Problem, dass die Standheizung aufgrund zu niedriger Batteriespannung nicht startete.


    Mein Fahrprofil sieht so aus, dass ich mit dem Edge sehr selten längere Strecken Landstraße oder Autobahn fahre. Typischerweise geht es bei mir morgens zur Arbeit und Abends zurück mit 20 bis 25km pro Strecke, hälftig Stadtautobahn hälftig innerstädtisch. Ja, da wird die Batterie natürlich ein wenig geladen, aber sicher nicht so wie bei einem Langstreckenfahrzeug.


    Dazu fahre ich zu Hause oder wenn man mal ein paar Tage frei habe auch viele Kurzstrecken unter 5km mit dem Auto, z.B. jetzt rund um die letzten Weihnachtstage. Auch da hat er noch nie gemeckert.


    Ich wohne natürlich in Norddeutschland und da sind nächtliche Temperaturen von -8 Grad oder kälter natürlich sehr selten, aber trotzdem würde ich mich hier nicht mit dem Argument abspeisen lassen, dass man da nichts machen kann.

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Mal ne Frage: so weit ich gelesen habe, lädt der Edge doch zusätzlich "rekuperativ" beim Abbremsen die Batterie mit (hab das irgendwann mal gelesen)


    a) ist das so?
    b) beim Vorfacelift?
    c)beim Facelift?



    wer weiß was?

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Von Rekuperation spricht man eigentlich mehr bei Hybriden oder E-Autos.
    Hier handelt es sich eher darum, dass die Lichtmaschine die Batterie in Abhängigkeit von der Motorlast lädt. Im Prinzip wird die Lichtmaschine abgekoppelt, wenn der Motor unter Last läuft und die Batterie ausreichend geladen ist. Wenn der Motor dann im Schiebebetrieb ist läuft die Lichtmaschine mit und lädt die Batterie dann mit erhöhter Ladespannung.
    Such mal nach im Internet nach "Ford Smart Charge", da findest du dann bessere Beschreibungen.
    Das Thema ist bei Ford eigentlich ein alter Hut, wurde soweit ich weiß erstmals im Focus I eingesetzt. Ist jetzt eigentlich Stand der Technik wie z. B. auch Start-Stopp-Automatik. Würde mich stark wundern, wenn das irgendein halbwegs aktueller Ford nicht hätte.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • @xs-ebbe
    Genau das meinte ich, darum "rekuperativ" ja auch in Anführungszeichen. Daher verwunderlich, dass die Batterien trotzdem in die Knie gehen.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Bei mir ist ebenfalls eine Standheizung verbaut. Den ersten Winter lief alles noch klaglos.


    Doch dieses Jahr ist eine Katastrophe. In drei von fünf Fällen bekomme ich ebenfalls die Meldung, dass die Bordspannung zu niedrig sei. Mir scheint, dass die komplette Abstimmung Batterie/Elektrik/Lichtmaschine völlig unterdimensioniert ist. Ist doch klar, dass im Winter Sitzheizungen an sind, Die Lenkradheizung zumindest zezehn Minuten läuft und ein paar weiter Verbraucher aktiv sind. Trotz Fahrweg von 10 km geht die Batterie offensichtlich immer wieder in die Knie.


    Das ist echt schwach und ehrlich gesagt eine Zumutung.

    ---------------------------
    11/2016-11/2019 Ford Edge Titanium Automatik (46.000 km)
    11/2019 - ? Ford Edge FL Vignale Automatik (rubyroter Ruckler)

  • Bei mir ist ebenfalls eine Standheizung verbaut. Den ersten Winter lief alles noch klaglos.


    Doch dieses Jahr ist eine Katastrophe. In drei von fünf Fällen bekomme ich ebenfalls die Meldung, dass die Bordspannung zu niedrig sei. Mir scheint, dass die komplette Abstimmung Batterie/Elektrik/Lichtmaschine völlig unterdimensioniert ist. Ist doch klar, dass im Winter Sitzheizungen an sind, Die Lenkradheizung zumindest zezehn Minuten läuft und ein paar weiter Verbraucher aktiv sind. Trotz Fahrweg von 10 km geht die Batterie offensichtlich immer wieder in die Knie.


    Das ist echt schwach und ehrlich gesagt eine Zumutung.

    Nein. Das ist eigentlich Standard. Beim Betrieb einer Standheizung ist ganz allgemein (nicht nur beim Edge) darauf zu achten, dass die Batterie ausreichend lang geladen wird. Als Richtwert dient dabei, dass die Fahrzeit mindestens der Laufzeit der Standheizung entsprechen soll. Und bei einer empfohlenen Betriebszeit der Standheizung von 15 bis 30 Minuten reicht bei einer Fahrstrecke von 10 km die Fahrzeit im Normalfall nicht aus.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Nein. Das ist eigentlich Standard. Beim Betrieb einer Standheizung ist ganz allgemein (nicht nur beim Edge) darauf zu achten, dass die Batterie ausreichend lang geladen wird. Als Richtwert dient dabei, dass die Fahrzeit mindestens der Laufzeit der Standheizung entsprechen soll. Und bei einer empfohlenen Betriebszeit der Standheizung von 15 bis 30 Minuten reicht bei einer Fahrstrecke von 10 km die Fahrzeit im Normalfall nicht aus.

    Zum Glück habe ich diese Meldung noch nie gelesen. Allerdings ist meine typische Fahrtstrecke gut 20 km nachdem die Standheizung 30min lief. Ich nutze ebenfalls regelmäßig Sitzheizung und Lenkradheizung, aber schalte diese auch ganz bewusst nach dem aufheizen wieder aus, damit ich nicht doch mal am nächsten Morgen zum Kratzer greifen muss.


    Früher bei meinem VW CC (Passat B7 Reihe) hatte ich aufgrund der Standheizung ab Werk auch noch eine 2. Batterie im Kofferraum. Gab es zu jeder Standheizung. Habe aber inzwischen erfahren, dass VW die zweite Batterie bei den aktuellen Modellen schon wieder eingespart hat.

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Nein. Das ist eigentlich Standard. Beim Betrieb einer Standheizung ist ganz allgemein (nicht nur beim Edge) darauf zu achten, dass die Batterie ausreichend lang geladen wird. Als Richtwert dient dabei, dass die Fahrzeit mindestens der Laufzeit der Standheizung entsprechen soll. Und bei einer empfohlenen Betriebszeit der Standheizung von 15 bis 30 Minuten reicht bei einer Fahrstrecke von 10 km die Fahrzeit im Normalfall nicht aus.

    Das verstehe ich. Allerdings erklärt das nicht warum ich im letzten (deutlich kälteren) Winter damit überhaupt keine Probleme hatte. Mal abgesehen davon, dass der Edge 14 Tage vorher in der Inspektion war und ich schon gehofft hätte, dass auch der Batterie ein Augenmerk geschenkt wird. Aber das ist ein anderes Thema...

    ---------------------------
    11/2016-11/2019 Ford Edge Titanium Automatik (46.000 km)
    11/2019 - ? Ford Edge FL Vignale Automatik (rubyroter Ruckler)

  • solche Probleme hatte ich bei meiner E-Klasse. Kaum war es kalt und ich hoffte auf ein warmes Auto kam die Meldung “Batteriespannung zu niedrig - alle Komfortverbraucher sind abgeschaltet.“ Egal wieviel Kilometer zuvor gefahren wurden. Auch die Werksstatt fand nichts. Somit funktionierte auch die Sitzheizung nicht. Ergo: eiskaltes Auto. Seit diesen Erfahrungen verzichte ich auf Standheizungen. So habe ich wenigstens ein warmes Hinterteil. ;)