Fernlichtautomatik

  • Hallo, bin neu hier und mein Edge auch.
    Habe jetzt knapp über 5000 km drauf und plötzlich funktioniert die Fernlichtautomatik nicht mehr. Bei Gegenverkehr wird nicht auf Abblendlicht geschaltet und wenn kein Gegenverkehr mehr da ist, schaltet die Automatik nicht mehr auf Fernlicht. Muss dann manuell schalten.
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass im Informationsdisplay direkt über der Fahr-/Standlichtkontrollleuchte bzw. links neben der Fernlichtautomatik-Kontrollleuchte während der Fahrt 1 oder 2 Buchstaben eingeblendet werden. Die Buchstaben erscheinen für mich in nicht nachvollziehbarer Reihenfolge. In der Betriebsanleitung habe ich darüber nichts gefunden.
    folgend Buchstaben erscheinen:
    S, SW, O, OW, N, NW, NO
    Diese Buchstaben wechseln sich während der Fahrt, egal ob mit Tagfahrlicht oder Nachts mit Beleuchtungsautomatik, in kurzen und unregelmäßigen Abständen ab.


    Hat jemand schon Probleme mit der Fernlichtautomatik gehabt, bzw. wer weiß was über die Buchstaben.

  • S, SW,SO usw ist die Richtung in die du fährst.....Süd, SüdWest, Südost....
    Die Lichtautomatik blendet auch nicht ab.....Sie " pixelt" den Gegenverkehr aus. Wenn du in Gegenden mit Straßenbeleuchtung unterwegs bist wird auch nicht automatisch aufgeblendet. Ich würde sagen bei deiner Kante ist alles in Ordnung.
    Gruß aus dem Norden

  • S, SW,SO usw ist die Richtung in die du fährst.....Süd, SüdWest, Südost....
    Die Lichtautomatik blendet auch nicht ab.....Sie " pixelt" den Gegenverkehr aus. Wenn du in Gegenden mit Straßenbeleuchtung unterwegs bist wird auch nicht automatisch aufgeblendet. Ich würde sagen bei deiner Kante ist alles in Ordnung.
    Gruß aus dem Norden

    Hallo Frank,
    danke für Deine Antworten. Hätt ich mir eigentlich denken können, dass mit der Richtungsanzeige.
    Das mit der Lichtautomatik muss ich noch mal beobachten.
    Gruß aus dem Süden

  • Hallo, bin neu hier und mein Edge auch.

    Servus Hermann...na dann herzlich Willkommen :thumbup:


    Das mit der Fernlichtautomatik ist tatsächlich so, wie Frank es beschrieben hat.
    Der Bereich zum Gegenverkehr wird einfach im Scheinwerfer kurz ,,verschlossen´´ und wenn über die Kamera in der Frontscheibe nichts mehr erkannt wird, geht die ,,Jalousie´´ im Scheinwerfer wieder auf.


    Allerdings sollte dann im Display das blaue Symbol für´s Fernlicht mit aus, bzw. dann wieder angehen.


    Grüße aus dem Süden in den Süden! 8)

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Das Fernlichtsymbol bleibt an während der normalen Ausblendung. In Stadt bzw. Beleuchtung schaltet es aus und Symbol weg. Auch bei Situationen die etwas unnormal für die Automatik sind wie Gegenverkehr bei Kurvenfahrt, meine Beobachtungen.

    Ex Ford Focus ST ;(
    Baudatum 25.07.17
    Übergabe 20.10.17 :)

    Ende 15.10.2021 ||

  • Die Automatik ist eingeschaltet, bleibt auch. Sie arbeitet eben. Anzeige bleibt an solange sie arbeitet, wenn Fernlicht komplett abschaltet dann Symbol blau aus (nicht Automatik) und dann wieder an wenn es weiter geht. Wie wenn du per Hand ein und aus, Automatik eben.

    Ex Ford Focus ST ;(
    Baudatum 25.07.17
    Übergabe 20.10.17 :)

    Ende 15.10.2021 ||

  • Obere Frontkamera defekt


    Sie ist für Spur Assistent Schildererkennung und auch Fernlicht Assistenten zuständig.


    War bei mir defekt ... danach wieder alles ok

  • Wenn ich recht entsinne, funktioniert das Automatik-Fernlicht erst ab 60 km/h. Dann schaltet sich auch das blaue Kontrolllicht an und aus...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black