Farbunterschied der Schalter- und Bildschirmblende an Armaturenbrett

  • Hallo Edge-Gemeinde,


    an meinem Fahrzeug mit Innentrim Farbe 'anthrazit' kann ich bei starker Sonneneinstrahlung an der Schalterblende einen Farbtonunterschied deutlich erkennen. Die Blende hat dann einen Farbton 'schokobraun'. Bei bedecktem Himmel ist alles einheitlich anthrazit. Hat jemand aus dem Forum das auch bemerkt und eventuell beim Händler reklamiert?

  • Exakt auch so bei mir.
    Allerdings tatsächlich nur bei direkter Sonneneinstrahlung sichtbar.
    Reklamiert: Nein

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Habe Panoramadach aber keine braunen Teile. Auch nicht im Sommer.


    Meine schwarzen Kunststoffteile haben geehrte fmeine kaum sichtbare Glitzerpartikel ..... vielleicht deswegen keineBraun?

  • Vielleicht eine "Vignale-Spezialität"?

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • links und rechts der Hauptblende ist beim Vignale ja Leder. Das kann schon mal anders reflektieren. Aber die Klappe oberhalb des Navis und unten die Klappe unterhalb der Klimasteuerung sind ja sicher bei den Vignale ebenfalls aus Kunststoff. Da sollte es dann eigentlich keinen Farbunterschied geben...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Das liegt einzig und allein am Material und wie die Sonne darauf reflektiert. Da wird sich Ford auch nix von annehmen.
    Logisch, dass da doe Sonne nur durch ein vorhandenes Pano-Dach kommen kann. Stahldächer lassen noch keine Licht durch...


    Das gibt es aber auch bei ganz anderen Gegenständen. Unser TV in der Küche ist in normalem Tageslicht auch schwarz, knall die Sonne drauf, wird eine rötliche Färbung des Kunststoffes sichtbar.
    Stört es mich? Nein!

  • Mmh, kann es sein, dass ihr Schokobraunen ein Panodach ihr eigen nennen?
    Hab ich ohne Dach nicht!
    Schade, meiner ist ja schon braun in den Sitzen und im Lack....

    Ich muss mich hier mal selbst zitieren.
    Habe jetzt auch mal die Schokoladenseite der Plastverkleidung bei viel Sonne drauf erkannt und muss somit meinen Gedanken dazu verwerfen.