Selbständig Verriegeln beim Fahren

  • Wenn ich jemanden irgenwo aufpicke und er bei laufendem Motor in den Wagen einsteigen will, brauche ich nicht erst den Schalter fürs Aufschließen drücken. Von daher eher ein Komfortgewinn beim Edge. Allerdings, ich fahre auch nicht nachts durch die Bronx.

    Mit dem Komfortgewinn hast du in der Situation, die du beschreibst, sicherlich recht. Ich persönlich fühle mich einfach wesentlich wohler, wenn ich z.B. einen Laptop auf dem Rücksitz liegen habe, und nicht an jeder Ampel oder im Stau des Stadtverkehrs, wo ich verkehrsbedingt warte, jemand einfach die hintere Tür aufreißen und sich die Laptoptasche oder sonst irgendetwas anderes greifen kann.
    Da habe ich bei unverriegeltem Fahrzeug mitunter auch tagsüber schon ein ungutes Gefühl. Von unbekannten Gegenden im Urlaub o.ä. mal ganz zu schweigen.
    Für mich persönlich ist es daher ein ganz großer Komfortgewinn, die Türen nicht jedes Mal noch manuell verriegeln zu müssen, sondern nur im Bedarfsfall mal manuell zu entriegeln.


    Ich fahre übrigens auch nicht durch die Bronx. ;)

    Ford Edge ST-Line, Arktis-Weiß, Modelljahr 2019, Ausstattung komplett (ohne Panoramadach, Dachreling, Standheizung und 21"-Felgen)

  • Du kannst das ganze auch so programmieren, das er automatisch wieder entsperrt....

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Ich suche morgen die Codes mal raus...


    Jetzt geht's zum k
    Kneipenfestival in Rhauderfehn..... :thumbup:


    Trinken und Feiern, genau in der Reihenfolge... :P

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • @Labrador62
    wenn du deinem Beitrag von vor 1 Minute was zufügen willst, gibt's da den Editier-Button ;)


    @maxxis
    dazu mal 2 simple Beispiele aus meinem Leben:
    1. Urlaub in Spanien. Abends durch "dunkle Gassen" von Barcelona gefahren. Und an der Ampel versucht dann jemand die Tür hinten aufzumachen...
    Damals hatte ich noch einen Mondeo MK3. Da konnte man das noch selbst programmieren. Weil, swelbst wenn man weiß, dass mann ein Knöpfchen drücken KANN, macht man es nicht, weil es einfach keine Gewohnheit ist!
    2. Eines Abends in Kassel auf dem ICE-Bahnhof mit meinem damaligen Mondeo MK4 gestanden und auf meine Tochter gewartet.
    Motor aus und ich sdand da. Dann ging unverhofft hinten die >Tür auf und jemand wollte einsteigen. Hatte sich zum Glück "nur in der Tür geirrt".
    Beim MK4 konnte man das damals auch schon nicht mehr so einfach einstellen. Und wenn die Zündung aus ist, kann man auch nicht mehr das Knöpfchen drücken. Das geht dann nicht!!!
    Wäre die Tür schon vom Fahren verriegelt gewesen, wäre das nicht passiert!
    Allein aus diesn Gründen verstehe ich Ford nicht, warum das ausgerechnet in D nicht von Haus aus machbar ist!?!??!? :cursing:

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Ich hole diesen Thread noch einmal mit der Frage nach oben, ob mittlerweile jemand beim FL die automatische Verriegelung programmiert hat.
    Es wurde ja schon geschrieben, dass es wahrscheinlich genauso wie beim vFL funktionieren wird, da es hier wohl keine Änderungen gab.


    Ich fände es dennoch sehr hilfreich, wenn es jemand bestätigen könnte, der es beim FL auch tatsächlich durchgeführt hat. :)

    Ford Edge ST-Line, Arktis-Weiß, Modelljahr 2019, Ausstattung komplett (ohne Panoramadach, Dachreling, Standheizung und 21"-Felgen)

  • Es sollte zu programmieren sein - Conversmod bietet die automatische Verriegelung zumindest an.
    Ich bin diesbezüglich auch schon länger am Überlegen. Müsste dafür aber rund 200km (einfach) fahren.

  • Dass es wahrscheinlich zu programmieren ist, ist mir klar. Ich suche aber jemanden, der es auch wirklich bereits getan hat. ;)

    Ford Edge ST-Line, Arktis-Weiß, Modelljahr 2019, Ausstattung komplett (ohne Panoramadach, Dachreling, Standheizung und 21"-Felgen)

  • Sodele.... ich habe die autom. Verriegelung gerade eben durchgeführt und es funktioniert wie gewünscht.


    Geändert werden muss (wie schon in diesem Thread beschrieben) im Modul IPC der Parameter 720-01-01


    Um sicherzugehen, habe ich mir aus dem Mondeo-Forum das entprechende Excel heruntergeladen, damit ich sichergehen kann, auch die Prüfsumme richtig zu setzen. Vor dem Ändern der Werte ein Backup der .adb gemacht, den Wert geändert, geschrieben und einen kurzen Panikanfall bekommen als die Zündung alleine aus ging. Aber alles in Butter :)


    Trotzdem sollte man sich in das Thema schon etwas einlesen.....autolock_in_forscan.JPGautolock_excel.JPG

    2019er Edge Vignale NATO-Oliv mit allem :)