Beiträge von nicgrun

    Das Aufladen bei angeklemmter Batterie ist überhaupt kein Problem. Ich nutze ein intelligentes Ctek Ladegerät.

    Beim Aufladen selbst bitte unbedingt beachten, dass erst Plus und dann Minus angeklemmt wird. Als Minus den Massepunkt recht neben der Batterie ( Radkasten unterhalb vom Domlager) verwenden. Der Minuspunkt ist dort super zu erreichen. Ist das einzelne schwarze Kabel, dass dort quasi an einem Bolzen direkt am Blech der Karosserie befestigt ist.


    Bitte NIE den Minuspol bei angeklemmter Batterie zum Laden verwenden. Für die Batterie ist das zwar kein Problem, aber das Batteriemanagementsystem vom Ford ist dort etwas empfindlicher.

    ziemlich genau für beide Sitze mit Fehlersuche (Leitungen prüfen Widerstände prüfen), Sitzaus- und einbau und zwei neue Rückenlüfter inkl. Heizelementen rechts und links für 618,00€.


    Der Ausbau der Sitze und der Lüfter in der Sitzlehne war völlig problemlos. Mein FFH war davon sogar begeistert.


    Läuft aber wie gesagt über die 4 Jahresanschlussgarantie.


    Übrigens die Originalen Lüfter mit den Heizelementen wurden bereits 2mal von Ford abgeändert.

    Hatte auch das Problem, dass beide Sitzheizungen nach kurzer Zeit abgeschaltet haben. Fehlercode war Temperaturdifferenz zwischen Sitzkissen und Rückenlehne (Heizelement) zu groß. Sowohl Fahrer als auch Beifahrerseite. Mit Forscan konnte das ganze eingegrenzt werden. Schließlich brachte ein Selbsttest des SCME Moduls einen zusätzlichen Fehler zutage. Diese besagte, das der Lastwiderstand zu groß sei. Mein super FFH hat mit mir zusammen noch einige Messungen vorgenommen und letztlich den Beifahrersitz ausgebaut und das Heizelement in der Rückenlehne entfernt. Es stellte sich raus, dass das Heizelement in der Lüftereinheit defekt war. Wir haben dann auf beiden Seiten neue Rückenlüfter eingebaut. Nun funktioniert alles perfekt und die Sitzheizung funktioniert richtig gut und wird sogar schnell warm.

    Wird über den Protectschutzbrief (Garantieverlängerung) abgerechnet.

    Levando ist ein guter Hersteller von Radschrauben. Habe bei meinen Winterfelgen auch schwarze drauf.


    Unbedingt auf die höhe Festigkeit 10.9 achten, da bei den Standardschrauben nur 8.8 als Solche definiert ist.

    Dies ist erforderlich um das erforderliche Drehmoment von mehr als 200NM auszuhalten.


    Ein Satz kostet zwischen 20 und 30€.

    Hallo,


    heute ist mir auch aufgefallen, dass die Sitzheizung (beide Seiten ) nach etwa 30-60 Sek ausgeht. Es wird auch für die Sitzheizung der Fahrer und Beifahrerseite ein Fehler ausgeworfen. Es ist bei beiden der selbe Fehler: B272C-20 und B272D-20.


    Nach einem Neustart geht es wieder kurz für 30 bis 60 Sekunden oder funktioniert manchmal einwandfrei die ganze Fahrt.


    Wo könnte das Problem liegen ? Ich habe mal ein Paar Bilder gemacht.


    Könnte es an der Batteriespannung liegen (Start-Stopp geht aber) ?

    Kühler wurde mittlerweile getauscht und das Kühlwasser bleibt da wo es soll und verschwindet nicht mehr.


    Ich habe ja die Garantieverlängerung (Protectschutzbrief) aber Ford lehnt die Garantie bzw. den Ersatz des Kühlers ohne Begründung ab. Der FFH ist sehr bemüht und stellt den Antrag nun schon zum 3.!!! Mal. Jedesmal ist dafür eine neue Servicediagnostic notwendig und der Edge muss dafür für rund 1 Stunde in die Werkstatt. Lt. den AGBs für den Protectschutzbrief ist ganz klar dargelegt, was ausgeschlossen ist. Der Kühler gehört jedoch nicht zu den ausgeschlossenen Verschleißteilen. Hat jemand bereits Erfahrung damit. Was kann man tun damit Ford seine eigenen Verpflichtungen nachkommt.