Edge Ersatzteil-Verfügbarkeit generell

  • Moin,


    nach 4 Monaten Edge-Erfahrung wollte ich nochmals DIESES Thema in die Runde werfen: Wie lange habt IHR auf welches Ersatzteil gewartet ???


    Bei mir dauerte der FRONTSPOILER ab Ersatzteil-Bestellung bis Anlieferung beim Freundlichen FH 9(!) Wochen. :cursing:


    Seit der ersten Januarwoche warte ich auf einen neuen Scheinwerfer vorne, da bei dem eine Plastik-Halterung gebrochen ist, also jetzt auch schon wieder 6,5 Wochen.
    ( Beides Schäden vom Schiffstransport aus 10-2016). :cursing:


    Sprich: die Karre wurde erst einmal SO zum Kunden "durchgewunken" ....KLASSE FORD !!!!! ...mal ab von den anderen Macken die nicht "sooooooo" relevant sind. :cursing:


    Mein FFH hat mir auch schon ein Software-Update eingespielt, da meiner auch völlig un-motiviert den Kofferraum öffnete . War wohl ein Software-Bug!? aber DER ist jetzt weg,
    super: jetzt habe ich die Fehlermeldung: Frontkamera - Störung - Service erforderlich. Blöd nur, dass keine Frontkamera verbaut ist.... :cursing:


    Gruß

  • DAS ist in der Tat ein interessantes Thema.


    Der Edge ist natürlich ein recht neues Modell und Kinderkrankheiten gibt es überall. Das würde ich auch Ford nicht übel nehmen wenn mein Edge noch mal in die Werkstatt müsste nach Übergabe.


    Aber die Ersatzteilversorgung in Europa mehrere Monate nach dem offiziellen Launch des Edge ist schon erschreckend. Da ist man von VW/Audi anderes gewohnt. Wenn dort mal z.B. im Rahmen einer Inspektion ein reparaturbedürftiger Mangel festgestellt wird hört man vielleicht den Hinweis am Telefon "Ich weiß nicht ob ich das Teil heute noch bekomme" und nicht 9 Wochen.


    Also liebe Fahrer die ihr euren Edge schon habt: Immer vorsichtig sein und bloß nix kaputt machen! :)

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Ford trifft keine Schuld bei Transportschäden. Somit hat es ja nichts mit Ford zu tun. Aber natürlich sehr ärgerlich. :(

  • Dies wird umgedreht vielleicht auch so sein. Wenn ein Audi in den Staaten kaputt geht, kann ich mir gut vorstellen, dass sie auch gewisse Teile aus Deutschland ordern müssen.
    Verschiffung dauert halt ca. 6 Wochen. Luftfracht ist wahrscheinlich zu teuer. Aber Nachholbedarf haben sie da schon. Evtl. hat der Händler es auch verpennt...
    Naja können nur auf Besserung hoffen. :/

  • Nur mal so in den Raum geworfen.
    Wenn ich Messinstrumente aus USA bestell, benötigen die ca. 2-4 Wochen.
    Schiffe benötigen keine 10 Tage nach Europa ... plus Transport in und vom Hafen.


    Also 8 bis 9 Wochen ....... sehr lang besonders für wichtige Ersatzteile.

  • Sprich: die Karre wurde erst einmal SO zum Kunden "durchgewunken" ....KLASSE FORD !!!!! ...mal ab von den anderen Macken die nicht "sooooooo" relevant sind. :cursing:

    Wieso um Himmelswillen gibt dein Händler das Auto so raus? Normalerweise steht das Auto zum Komplettcheck beim Händler nach Anlieferung und sollten hier große Dinge nach zu bessern sein, sollte der Händler ihn nicht rausgeben, erst repariert. Mein Händler hat das z.b. mit mir schon besprochen. Dann verzögert sich zwar die Übergabe und je nach dem wird es dann halt kein Neuwagen mehr sein, aber so würde ich das Auto niemals annehmen. Da kann Ford wirklich nichts dafür, für die Transportschäden, dass hätte doch der Händler vor Übergabe klären müssen.

    Ford Edge Titanium 210 PS in Iridium Schwarz Mica mit allem (o. AHK/adapt. Lenkung/Leder)


    Bestellung FFH: 08.02.17; Bestellung FORD: 31.03.17 :cursing:
    Anlieferung FFH: 19.07.2017; Vorabbeschau: 20.07.2017 Zulassung und Meiner: 24.07.2017; Bestellung Ich -> Übergabe an mich: 157 TAGE! :huh:

  • Ich bin auch der Meinung dass es so nicht geht:
    Der Edge wird seit 2015 produziert. Außer ein paar veränderten Bauteilen für die EU Ausführung,
    wäre genug Zeit gewesen, das Logistikzentrum in Köln mit Ersatzteilen zu bestücken.


    Ich fuhr von 2001-2010 einen Chrysler Sebring. Chrysler hatte 3 Logistikzentren in Deutschland.
    Jedes Teil war innerhalb von 24 Stunden verfügbar.


    Bei Ford die Autos auszuliefern ohne Nachhaltige Logik?


    Wie war der Slogan; Ford, die tun was?

  • Hallo zusammen,


    ich Sachen Ersatzteile und Logistik für den Edge scheint sich was bei Ford was zu tun. Wegen Windgeräuschen am Panoramadach will mein FFH die Dichtungen austauschen - Lieferzeit 1 Tag ab Ford Logistikcenter. :thumbup:

    Edge Vignale MY 2019, Kirsch-Rot Metallic, 238 PS Automatik, Vollausstattung, Ausstellungsfahrzeug, Übernahme am 04.03.2019
    Mustang GT 5,0 Baujahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung
    Explorer Platinum MY 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!

  • Hallo,


    ja, aber nicht mit allen Teilen. Mir ist leider einer hinten 'reingefahren und das Plastik-Heck musste 1 x NEU....Heckschürze ging schnell, Kleinteile warte ich immer noch. Jetzt ist er aber wieder beim Freundlichen FH, weil die
    Motorblock-Warnleuchte angegangen ist. Zu Klärung braucht es hier bis heute auch schon wieder 2 Tage (!!!!) OHNE Rückmeldung, ob er wieder OK ist, oder was Ihm fehlt....beim Tachostand von ca. 7.000 km WHAT A BULLSHIT...


    Gruß....

  • Hallo,


    ja, aber nicht mit allen Teilen. Mir ist leider einer hinten 'reingefahren und das Plastik-Heck musste 1 x NEU....Heckschürze ging schnell, Kleinteile warte ich immer noch. Jetzt ist er aber wieder beim Freundlichen FH, weil die
    Motorblock-Warnleuchte angegangen ist. Zu Klärung braucht es hier bis heute auch schon wieder 2 Tage (!!!!) OHNE Rückmeldung, ob er wieder OK ist, oder was Ihm fehlt....beim Tachostand von ca. 7.000 km WHAT A BULLSHIT...


    Gruß....

    das ist echt ärgerlich....gemäss ford CH, sollten alle gängigen ersatzteile im zentrallager in köln vorhanden sein....


    ford ist wies aussieht, bisschen am schlafen betr. den ersatzteilen....