Programmierung mit Forescan

  • Hallo Daniel,


    das Foto hatte ich nur als Beispielfoto irgendwo aus dem Internet rausgesucht. Habe bei mir keine Reifengröße geändert, weil das alles so passt. HAbe zum GPS nur 1 km/h Abweichung.


    Da ich die Jahresversion von ForScan habe, bin ich dort auch im ForeScan Userforum angemeldet (..da bekommt man dann einen Passcode geschickt).

    Dort gibt es Infos zur Änderung der Reifengröße und sehr viele Informationen zur Programmierung.


    Beim Ändern der Reifengröße muss in verschiedenen Modulen geändert werden und dann, wenn ich mich recht erinnere, das PCM resettet werden (..müsste ich aber nochmal genau nachlesen).

    Hier mal ein paar Infos zum Thema Reifengröße mit ForScan ändern

    Keine Ahnung ob Du den thread sehen kanns ohne Mitglied zu sein :saint: Kannst ja mal Info geben.


    Wird in jedem Fall in folgenden Modul gemacht:


    Im BdyCm: Tire Circumference in mm eintragen und ins system schreiben.

    In der Regel erscheint danach ein Fehlercode P0610 im PCM und P160A TCM Dann PCM und TCM neu anlernen. (Module initialization/relearn vehicle data)

    In manchen Fahrzeugen dann auch evtl. noch im AWD, SOBDMC ändern. (...wie gesagt, habe ich noch nicht gemacht).

    Nach dem Anlernen dann Fehlercodes löschen und vielleicht funktioniert es dann :D


    Das mit den einzelnen codes ändern, musst Du einfach mal probieren und zur Not wieder zurückstellen.


    Bei PArking Brake Chime, ist vermutlich nur der Alarm gemeint, der losgeht wenn die Parkbremse gesetzt ist oder auch nicht gesetzt ist.

    Country Code GM kann bei Ford auch GerMany sein. Da traue ich denen alles zu 8o

    DE klingt zumindest richtiger in meinen Ohren.


    Ich habe auch gesehen, dass einige Ländereinstellungen merkwürdig sind, hab mir aber gedacht "Never change a running system" ^^

    Bei mir war z.B. auch die Klima Einstellung NA ( North America).


    Ich ändere eigentlich nur Dinge, die mir wirklich wichtig sind. Ansonten ist immer ein kleines Restrisiko da, sich das Modul zu zerschiessen oder zu bricken.

    Kannsz ja mal von Deinen Erfahrungen berichten.


    Dir noch einen schönen Abend und bis die Tage. :thumbup:


    Grüße, Mario.

    Ford Edge 2,0 Biturbo 238 PS, FL 2019, Vignale Farbe: Kirsch Rot Metallic - Burgundy Velvet Metallic

  • Hi Nico,


    scheint also ein komplett anderes APIM Modul zu sein. Ich schätze mal, das liegt daran.

    Ich versuche aber mal etwas mehr darüber herauszubekommen.


    Melde mich nochmal dazu, sobald ich etwas habe.


    Hier aber schonmal eine Vorab Info:

    Versionen APIM Modul

    • Ältere APIM Module (HB5T, HN1T, JL1T, JL7T, JR3T)
    • Neue APIM Module (1U5T, 3U5T, 4U5T) ab Modelljahr 2018 (ab SYNC Version 3.2)

    Jetzt werden sich einige Fragen wo findet man die Informationen. Die kann man im Service-Menü des SYNC3 abrufen (Power Taste + Zurück-Taste gleichzeitig länger gedrückt halten, dann den gestarteten Test beenden, APIM Diagnostics wählen und auf IVSU Versions gehen)



    LG, Mario.

    Ford Edge 2,0 Biturbo 238 PS, FL 2019, Vignale Farbe: Kirsch Rot Metallic - Burgundy Velvet Metallic

  • Guten Morgen.


    Ich wollte nur das Feedback geben, dass ich alles im ForscanForum Link zur Berechnung der Reifengröße lesen kann.


    Ob ich mich da rantraue kann ich noch nicht sagen. :)


    Gruß Daniel

    Edge Vignale 2019 - 2,0l Ecoblue BI-Turbo 238PS - 8GangAutomatik - Arktis Weiss - Panoramadach - Standheizung - und weiteres. Bestellt am 05.02.2019. Erhalten am 14.06.2019

  • Hallo Mario und alle anderen FORScan Forscher ;)


    Ich wollte einmal von ein paar Einstellungen berichten die ich in den Modulen geändert habe und wie die Ergebnisse so sind.


    Im ABS Module habe ich

    Low Speed Collision Mitigation by Braking von disabled auf enabled gestellt

    Auf deutsch: Kollisionsminderung bei niedriger Geschwindigkeit durch Bremsen

    zusätzlich wurde im IPC Module

    Rückwärtsfahrt Bremsassistent von disabled auf enabled gestellt


    Ich erwartete dass er bremst, wenn ich in ein Hindernis fahre. Erst wollte ich Pappkartons aufbauen, bin dann aber rückwärts in größere Büsche gefahren.

    Ergebnis: Er hat nicht gebremst. Beides wurde erst einmal wieder deaktiviert.


    Im IPC Module habe ich

    Park Lock Control von disabled auf enabled gestellt

    Auf deutsch: Parksperrensteuerung

    zusätzlich im BdyCM Module

    Parking Brake Chime von Fahrgeschw. auf Transmission Gear Selected (PRNDL) geändert

    Auf deutsch: Signalton der Feststellbremse (Eigentlich bedeutet Chime Glockenspiel)


    Ergebnis: Beim wechseln des Ganges kam kein Warnton.

    Es ertönt wohl kein Ton, da sich die Parkbremse selbständig löst, wenn man anfährt. (Vermutung)


    Wo ich keine Funktionen erkannt habe und direkt wieder zurück änderte sind:

    Im IPC Module

    My Color von disabled auf enabled

    (auf deutsch: Meine Farbe)

    und

    Average Speed RPM von disabled auf enabled

    (auf deutsch:Durchschnittliche Geschwindigkeit U/Min)


    Heute ist mir aufgefallen, dass beim Einlesen die Meldung kommt:

    This Adapter is NOT recommended for this car - some FORSan functions may not be available.

    Ein Bild vom Fehler hänge ich an. Es ist der normale ELM327 Adapter mit Umschalter für HS und MS den man bei Amazon bestellen kann.


    Sollte ich einen anderen Adapter kaufen?

    P_20231006_110203.jpg

    Edge Vignale 2019 - 2,0l Ecoblue BI-Turbo 238PS - 8GangAutomatik - Arktis Weiss - Panoramadach - Standheizung - und weiteres. Bestellt am 05.02.2019. Erhalten am 14.06.2019

  • Hi Daniel,


    danke für die ganzen Infos und tests. Viele Einstellungen funkionieren einfach nicht, weil die entsprechende Hardware nicht verbaut ist.

    Ich wollte z.B. autobrake aktivieren, hat aber keine Funktion. Bei Gefälle/Steigung packt der Edge ja eh die Bremse rein.


    Bezüglich des OBD2 Adapters, hatte ich das ursprünglich auch beim OBDII Interface V1.5.

    Also der hier:

    OBD Adapter.jpg


    Da habe ich diese Meldung auch immer erhalten. Ich schätze es liegt daran, dass dieser Adapter einen Fake ELM327 Chip verbaut hat.

    Seitdem ich mir den vLinker FS (mit USB Anschluss für den Laptop) und den vLinker FD+ mit BT3.0 und BLE4.0 für Android, Apple und Windows gekauft habe, ist diese Meldung nicht mehr aufgetaucht.


    vLinker FS.jpgvLinker FD+.jpg


    Ich brauche nichts mehr umschalten und funktioniert zuverlässig und deutlich schneller als der alte.

    So viel teurer sind die auch nicht (liegen so um die 30€) und haben sich in jedem Fall ausgezahlt.


    Aus meiner Sicht lohnt dieser kleine Mehrinvest sich in jedem Fall.


    So jetzt weiterhin viel Spaß beim testen und vorab bereits ein erholsames Wochenende.


    LG, Mario

    Ford Edge 2,0 Biturbo 238 PS, FL 2019, Vignale Farbe: Kirsch Rot Metallic - Burgundy Velvet Metallic


  • Bezüglich der Alarmanlage:


    Die wie ich finde einfachste Möglichkeit zum testen ist es, ein Fenster komplett zu öffnen, dann den Edge verriegeln, den Schlüssel etwas vom Auto entfernt ablegen (damit man nicht ausversehen aufschließt) und dann in das Auto greifen und die Türe mit dem inneren Türgriff öffnen.


    Der Alarm geht übrigens nicht direkt los erst kommt ein paar Sekunden Countdown im Display bei dem man noch reagieren kann.



  • Hallo.

    Wir sind vorhin direkt zum Auto und haben es ausprobiert. Es funktionierte leider nicht.

    Auch beim Ford Focus meiner Frau haben wir es so getestet. Auch da funktionierte es auf diese Weise nicht. Beim Focus war die Alarmanlage ab Werk eingebaut.


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ich werde nachher auch mal danach googeln.

    Gruß und danke für die Idee.

    Daniel

    Edge Vignale 2019 - 2,0l Ecoblue BI-Turbo 238PS - 8GangAutomatik - Arktis Weiss - Panoramadach - Standheizung - und weiteres. Bestellt am 05.02.2019. Erhalten am 14.06.2019

  • Nervösen Hund reinsetzen, abschließen.


    Oh, nicht ZU nervös ;)

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Was hast du denn für die Alarmanlage alles programmiert?


    Schau mal ob du folgende Pubkte einstellen kannst:


    BdyCM

    Perimeter alarm – enabled

    Alarm Horn Sound – enabled

    Alarm Sound Type – Vehicle Horn

    Mechanische Alarmanlage – enabled

    IPC

    Wenn ich hier Änderungen für die Alarmanlage vorgenommen habe, wurde mir zwar das Menü angezeigt aber dann funktionierte sie nicht. Da die Innenraumsensoren eh nicht verbaut sind macht das Menü jedoch keinen Sinn.



    Zusätzlich konnte ich bei mir noch den Motorhaubenkontakt aktivieren. Der Sensor war bei mir verbaut jedoch deaktiviert. Somit funktioniert nun auch die Motorhaubenüberwachung.