Mängel und Verarbeitung Edge Facelift 2019

  • Also habe meinen nun seit 4 Wochen und meiner hat/hatte bis jetzt folgende Krankheiten:


    1. Tankschwappen
    2. Das Vibrieren und surren hatte er mal am Anfang, ist aber im Moment weg
    3. Flatternde Motorhaube
    4. keine leuchtenden Einstiegsleisten
    5. Geräusche bei der Fahrt, als wäre ein Fenster nicht richtig zu (sind sie aber), hier muss auf der Fahrerseite der Anpressdruck der Türen eingestellt werden


    Was meiner bis jetzt nicht hat:


    1. Bei der Lackierung habe ich bis jetzt keine Fehler entdeckt
    2. Spaltmaße sind gleichmäßig und in meinen Augen völlig in Ordnung, da war mein alter A6 schlechter
    3. Getriebe läuft sanft und ohne macken

    Wieder: Ford Edge Bi-Turbo St-Line Obsidian-Schwarz Metallic


    war mal: Audi A6 2.8 FSI

  • 5. Geräusche bei der Fahrt, als wäre ein Fenster nicht richtig zu (sind sie aber), hier muss auf der Fahrerseite der Anpressdruck der Türen eingestellt werden

    Ja, war beim vFL schon ein Ärgernis.


    Als ich diesen Thread eröffnet hatte, war ich der Meinung, dass eher neuere Themen, als die vom vFL auftauchen. ?(
    Punkt 1., 3. und 5 hatte ich auch. Wobei Tankschwappen sich in Grenzen hält.

    1. Bei der Lackierung habe ich bis jetzt keine Fehler entdeckt
    2. Spaltmaße sind gleichmäßig und in meinen Augen völlig in Ordnung, da war mein alter A6 schlechter
    3. Getriebe läuft sanft und ohne macken

    Na wenigstens auch gute Nachrichten :thumbup:

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • @ehrtmann


    Moin,


    wie stelle ich den selber den Anpressdruck der Türen nach .....???

    :)8):thumbup:



    Ehemals, Sport 07/2016. 210 PS Voll ink. AHK u. SH


    Aktuell, ST Line 06/2019. 238 PS Voll ink. AHK + SH + 21 Zoll ( noch ohne Ruckeln )


    Im Sommer auch, Honda NC 750X DCT 05/2018

  • Als erstes musst du testen, ob es notwendig ist, da mit jeder ,,Verstellung´´ auch die Tür schwerer ins Schloss fällt.


    Vorgehen:


    Tür von außen zumachen und mit beiden Handflächen auf die geschlossene Tür drücken. (Ruhig mit etwas Kraft)
    Die Tür sollte dann max. 1-2mm nach innen nachgeben. Diese 1 -2 mm werden durch den Anpressdruck an die Türgummis abgedichtet.


    Wenn es mehr als die 1-2mm sind, benötigst du eine kleine Ratsche mit 40er Torx als Aufsatz.
    Tür öffnen und den an der B-Säule befindlichen Bügel (ist mit zwei Schrauben fixiert) lösen, aber nicht ganz abschrauben.
    Wenn du den Bügel lose hast, stellst du schnell fest, dass man ihn auf Grund der Langlöcher rein und raus schieben kann.
    Ein reinschieben verringert den Weg zwischen Bügel und Schloss bei geschlossener Tür. Damit erhöht man quasi den Anpressdruck der Türgummis.


    Man kann ihn bis max reinschieben und dann wieder festziehen. Falls die Tür dann zu schwer zugeht, muß man minimal wieder lösen und versetzen.
    Da muß man sich halt etwas rantasten.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • So mein Dicker ist zurück. Bekam ein umfangreiches Softwareupdate: Automatik und Motorsteuerung, Sync 3 und Adaptive Scheinwerfer. Die Spaltmaße am Amaturenbrett wurden nicht gemacht, da nicht möglich. Man hat mir aber angeboten, ein neues Amaturenbrett einzubauen. Das wollte ich dann aber nicht.
    Motorhaube wurde neu eingestellt um das Flattern in den Griff zu bekommen (konnte ich noch nicht testen). Das Glasdach schließt immer noch nicht über die Fernbedienung. Da macht man sich jetzt schlau , warum nicht und ob es da beim FL Änderungen gab. Soweit bin ich aber erstmal zufrieden und freue mich nach einer Woche Ford Fokus wieder auf das dicke Schiff... ^^

  • Also ich habe meinen Wagen jetzt auch ca 4 Wochen.


    Ein schönes Auto, jedoch folgende Mängel:


    Flatternde Motorhaube
    Tankschwappen
    Knarren neben dem Fahrersitz an der B-Säule
    Spaltmaß an der Heckklappe passt nicht, sodass sodass diese immer hängen bleibt und knackt


    Anfang Juni habe ich einen Termin in der Werkstatt und ich hoffe, dass alles behoben wird.


    Ich habe einen Metall-Unterfahrschutz verbaut und den Wagen von unten begutachtet.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Teile nicht richtig lackiert wurden und anscheinend hat hinterher jemand mit einer Sprühdose etwas nachgebessert und dabei auch die danebenliegenden Teile angesprüht. An einem Teil war noch Klebeband und dies war ebenfalls übergesprüht.
    Das finde ich alles nicht dramatisch, aber in der Preisklasse hätte ich etwas anderes erwartet.


    Grüße
    Dennis

  • Ich hab mal ne Frage an die Guten hier gg,
    Habt Ihr schon mal Probs gehabt mit Euren Radmuttern? Auf meine Radmuttern krieg ich die normale 21 er Stecknuß nicht drauf, die Muttern sind zu groß.Ich hab beim Händler mal probehalber 3Ersatzmuttern gegkauft ,die passen einwandfrei.
    Der Orginal Radmutternschlüssel paßt auch allerdings kann ich dann keinen Drehmomentenschlüssel verwenden.Ich möchte die Räder gern mit dem korrektem Drehmoment 220Nm anziehen.
    Morgen will ich mal zum Händler fahren und mal sehen was der mir sagt.
    Falls ich mich hier nicht so richtig fachm. ausgedrückt habe ,bitte ich das zu entschuldigen
    VG Paule _paulchen
    Ps. Ich hab mir extra hochwertige Stecknüsse für Momentenschlüssel gekauft

  • Hallo zusammen



    Habe einen neuen 2019 FL Edge ST-Line, Spaltmasse stimmen bei der
    Motorhaube überhaupt nicht, links kann man den Daumen (und ich habe
    dicke Finger ) zwischen Schweinwerfer und der Haube reinstecken und bei jeder Bodenwelle flattert die Motorhaube wie ein Segeltuch!



    Türe rechts stimmt aucht nicht in der Flucht überein mit Kotflügel vorne und der hinteren Türe.



    Bekomme jetzt eine neue Motorhaube und die rechte Türe wird neu eingestellt.

    Edge ST-Line 238PS schwarz 2019er FL volle Ausstattung inkl.AHK o.StH u.Alarm, unser super Reiseauto, vorher bereits einen 2016er VFL Edge gefahren.
    BMW Z4-3.0i Roadster 2004 schwarz Sommer Fun Car
    Mini JCW 2015 schwarz Fun Car für meine Frau und mich ;)

  • Moin,
    bei solchen Dingen frage ich mich, ob die beim Quali-Check öfter mal Lack gesoffen haben?! Wobei die auch von Kameras/Sensoren begutachtet werden, wenn ich mich nicht irre. Und ich weiß, dass kommt auch bei anderen Herstellern vor, die interessieren mich aber nicht :D