Adaptives Fahrlicht

  • Ich denke nicht.Hier mal die Funktionsbeschreibung aus dem Jahre 2015.
    https://www.welt.de/motor/arti…cht-von-Audi-und-BMW.html



    Dann stimmt allerdings was nicht. Wenn die Automatik auf an steht, ist die Lichtausbeute schon recht ordentlich.

    also wenns kurz vor sonnenuntergang ist, sehe ich das LED-Licht nicht wirklich....sonst bin ich eig. zufrieden.
    wie weit leuchten die LED-Scheinwerfer vom Edge eig.?


    Laserlicht ist nicht gleich wie das was der Edge heute hat? bin LAIE - hab kein Plan :)

  • Dann stimmt allerdings was nicht. Wenn die Automatik auf an steht, ist die Lichtausbeute schon recht ordentlich.

    genau, ab Dämmerung strahlen die Verkehrsschilder schon grell zurück. Und die Konturen der Lichtkegel sieht man schnell am Straßenrand...
    Vielleicht sind sie ja nicht an, und du fährst mit Standlicht ;)



    Laserlicht ist nicht gleich wie das was der Edge heute hat? bin LAIE - hab kein Plan :)

    nein, der Edge FL hat LED, kein Laser.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Frage an die FL Fahrer... Nehmt ihr das Adaptive Kurven Lich ( nicht das Abbiege Licht!) wahr? Im Stand kann ich beim Lenkrandeinschlag keine Veränderung des Lichtkegels erkennen...


    Bei Kurven ist es mir nicht aufgefallen - lediglich wenn das Abbgigelicht zusätzlich diazugeschaltet wurde.

  • @schulted, genau darum dreht sich ja hier die Diskussion!
    Da der FL scheinbar kein ,,richtiges´´ Kurvenlicht mehr hat, gehen eben die Meinungen über Sinn, bzw. nutzen weit auseinander.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Ja, dazu sollten sich nun mehr FL Besitzer melden.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Wahrgenommen habe ich es auch noch nicht. Aber da ich keinen Vergleich habe (hatte noch nie Kurvenlicht), kann ich nur schwer etwas dazu sagen. Was ich aber schon mehrmals hatte ist die Tatsache, dass das LED Licht wohl den Gegenverkehr blendet. Zumindest würde ich schon mehrfach von anderen Fahrzeugen „angeblinkt“?! In der Dunkelheit. Und die erste Fehlermeldung hatte ich auch schon. Obwohl Tag war und das Licht nicht eingeschaltet war.

  • Bist du sicher, dass bei dir das Matrix Licht wirklich verbaut wurde, denn siehe Post:
    Bestell und Wartesaal Ford Edge

    Bei mir ist das Matrix auf jeden Fall drin. Die Funktion könnte ich bei der ersten Nachtfahrt direkt verifizieren. Ich hätte das Auf- und Abblenden progressiver erhofft (es dimmt nicht hoch und runter sondern Elemente AN oder AUS). In Kurven ist mir bei der Fahrt aber eben nichts an Kurvenlicht aufgefallen (Abbiegelicht schon).