Adaptives Fahrlicht

  • Warum ist denn mal TFL an und mal nicht dabei?

    Ist mir bei den Bildern auch aufgefallen, in Natura nicht. Ich denke mal, dass das nur wegen den LEDs so ausschaut. Über die Handykamera beim Display flimmert das Tagfahrlicht extrem und mit der extrem kurzen Belichtungszeit beim Fotografieren in den Scheinwerfer ist das anscheinend ein Digitalphotografieproblem. Neue (bessere) Bilder sind hier. Auch eins schräg von der Seite.


    Abblendlicht:
    1E8009BB-D911-4B55-B679-E1DAA624FB49.jpeg


    Abblend- und Abbiegelicht von vorn:
    761A9CD0-A087-4D5F-8133-F1C45D9F9A77.jpeg


    Abblend- und Abbiegelicht von schräg vorne
    17C98CD8-C971-4F2A-A2E8-08E6BC677904.jpeg

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

    Einmal editiert, zuletzt von xs-ebbe ()

  • Meiner macht die Nebler ja auch nicht an. Vielleicht wurde in der Ausstattungsliste einfach vergessen zu schreiben ,,entfällt in Kombination mit Adaptiven LED Scheinwerfer“? Denn dafür sind ja genau die adaptiven SW da. Und ich muss sagen, hab in der Nacht mal geschaut, bin vor eine Wand gefahren, eingeschlagen dass das Abbiegelicht dazukam und dann noch die Nebler dazugeschaltet um den Unterschied zu sehen. Und er war nicht sehr gross ob mit oder ohne Nebler. Finde die Scheinwerfer machen das ziemlich gut ;)

    Danke für zahlreichen Antworten und ja, schlecht machen die Scheinis das nicht. Die Nebler würden halt noch einiges mehr rauskitzeln, habe jetzt auch mal Fotos im Garten gemacht. Von der Fahrertür aus die rechte Seite fotografiert:


    1. Abblendlicht
    Abblendlicht.jpg


    2. plus Abbiegelicht rechts (2 Zaunsegmente mehr)
    Abbiegelicht rechts.jpg


    3. plus Nebler rechts (da leuchtet noch einiges mehr um die Ecke, wenn auch nicht so hell, wie das Abbiegelicht.
    Abbiegelicht und Nebler rechts.jpg

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Wenn du die Nebler als Abbiegelicht willst, sollte das sicher zu programmieren sein. Mal den Ford Mech fragen oder evtl. kennst du einen privaten Codierer?

    Edge ST Line 2019 in White Platinum mit Technologypaket, AHK, Panoramadach, Adaptive Lenkung

  • glaube nicht das da der TÜV oder die Polizei mitspielt. Es wird ja deutlich heller und könnte andere Blenden

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Nun, die Nebler sollten keinen Blenden, dann wären sie falsch eingestellt. Man sieht ja auch ganz gut auf dem 3. Bild, wie flach der leuchtet, deutlich niedriger als das Abblend bzw. Kurvenlicht.
    Merken sollten es weder TÜV noch Polizei, denn erstens schalten viele Fahrzeuge die Nebler als Abbiegelicht zu, VW, Peugeot, etc. und zweitens scheinbar ja auch paar Edge hier.
    Außerdem müsste der Prüfer ja die Scheibe (oder den Innenspiegel?) abkleben, um Dunkelheit zu simulieren und im Automatikmodus das Abbiegelicht zu testen. Auf Stellung Abblendlicht ist es nicht aktiv. Da mache ich mir wenig Sorgen.
    Ich finde einfach den Sicherheitsgewinn durch den extrem weit um die Ecke leuchtenden Lichtkegel (Bild 3) enorm.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Klar befindet man sich da in eine Grauzone. Aber auffallen tut das sicher nicht, wie Flips geschrieben hat. Und das blenden dürfte auch kein Problem sein, da die Nebler vorallem den Boden ausleuchten und es ja kein Dauerzustand ist, sondern nur beim Einlenken. Da blenden alle die mit falsch eingestellten SW und mit Fernlicht Herumfahrer viel mehr!
    Die Edge, die die Nebler als Abbiegelicht haben, sind wahrscheinlich alles solche ohne die adaptiven LED SW, oder?

    Edge ST Line 2019 in White Platinum mit Technologypaket, AHK, Panoramadach, Adaptive Lenkung

  • da hast du schon recht Flips. Aber bei denen wo die Nebler einschalten macht der Scheinwerfer selber nichts. Des weiteren sind die Nebler beim Edge echt hell. Gestern Abend war ich unterwegs und ich finde die Kurvenausleuchtung echt perfekt. Also ich brauch da nicht noch die Nebler. Teilweise finde ich es fast schon etwas zu hell auf Landstraßen wenn die Schilder reflektieren und sich dann das Licht in den Drähten der Frontheizung bricht

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Hab dazu auch mal eine Frage zu meinem vFL: Abends schaltet sich durch die Fernlichtautomatik das Fernlicht ein, schaltet sich aber auch bei direkt vorausfahrenden Fahrzeugen nicht automatisch wieder ab. Ist das normal? Das Fernlicht schaltet sich laut Armaturenbrett erst in einer Ortschaft wieder ab.

    Ford Edge Sport 4x4 BiTurbo in liquid weiß mit Vollausstattung...

  • Das Nennt sich Automatik, der vorausfahrende wird nur ausgeblendet. So wie der Gegenverkehr. Rechts und links wird weiter ausgeleuchtet. Bei geringer Geschwindigkeit und erkennen von Ortschaften mit Beleuchtung wird ausgeschaltet. Deshalb ja Fernlichtautomatik...

    Ex Ford Focus ST ;(
    Baudatum 25.07.17
    Übergabe 20.10.17 :)

    Ende 15.10.2021 ||

  • Ist ganz normal , du hast eine adaptive Lichtautomatik. Dein Auto macht alles automatisch, brauchst nichts mehr dazu tun, er dreht das Fernlicht automatisch auf/ab und blendet beim Gegenverkehr oder vorausfahrenden Auto den potentiell blendenden Lichtkegel aus.

    Nennt man auch Matrixscheinwerfer ... bei den anderen deutschen Premiumautos gegen Aufpreis bestellbar, bei unseren Edge´s bereits serienmäßig - je nach Ausstattungsvariante halt :) Ich habe bei meinem noch nie etwas beim Licht gemacht/bedient, außer als ich ihn bekommen habe auf die Licht-Automatik eingestellt. Funktioniert Alles wunderbar...


    LG Christian

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup: