Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Also nach einigen Wochen mit dem Update und der Tour vom letzten Wochenende über den Furka- und Oberalp-Pass kann ich definitiv sagen: Saugeil :)


    Es war wirklich nie die Spur eines Ruckelns mehr zu spüren. Kurz bevor wir wieder zu Hause waren, habe ich gedacht, wie übel das ohne das Update gewesen wäre.....

  • Ich war jetzt das 4x in der Werkstatt.
    Update ist drauf = bringt nichts
    Ölwechsel gemacht = bringt nichts
    Motorsteuergerät getauscht: bringt nichts


    Im Gegenteil: Seit tausch des Steuergerätes ist es noch schlimmer geworden.
    Wenn er warm ist, ruckelt er bei jedem Beschleunigen.


    Dazu verliert er manchmal den Gang wenn man auf der AB ist und Gas gibt.
    Das Getriebe verliert Öl, wäre dann die nächste Baustelle.


    Das Fahrzeug hat 6000km gelaufen.

  • Ich habe seit dem Getriebeupdate auch das Problem, dass auf der Autobahn plötzlich einmal "der Leerlauf" drin ist, beim Beschleinigen.. Das hatte ich vor dem Update nicht bemerkt!! Aber scheinbar bin ich nicht der einzigste mit diesem Problem.


    Das Ruckeln habe ich nur noch ganz leicht und ich finde es ist noch i.O. Wenn man es nicht weiß und nicht explizit darauf Obacht gibt, merkt man es gar nicht.

  • Hallo,


    hatte beim Edge ebenfalls das Ruckeln.
    Wurde durch das Update behoben, wirklich so gut wie nicht mehr zu spüren.
    ABER: nun bekam der Edge ebenfalls schon zweimal (innerhalb von ca. 500 km) den Gang beim voll beschleunigen nicht rein, sodass der Motor aufjaulte (Drehzahl schoss im Leerlauf in die Höhe).


    Muss daher auch nochmal zum Freundlichen.

    Gruß tutuop

  • Hatte nie das Ruckeln, aber den "Leerlauf" auf der AB auch 1 oder 2 Mal. Leider nach dem deshalb aufgespielten Update immer noch vorgekommen....

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Ich habe seit dem Getriebeupdate auch das Problem, dass auf der Autobahn plötzlich einmal "der Leerlauf" drin ist, beim Beschleinigen.. Das hatte ich vor dem Update nicht bemerkt!! Aber scheinbar bin ich nicht der einzigste mit diesem Problem.


    Das Ruckeln habe ich nur noch ganz leicht und ich finde es ist noch i.O. Wenn man es nicht weiß und nicht explizit darauf Obacht gibt, merkt man es gar nicht.

    Ja, ich bin, leider, dabei.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Bei mir nach dem Update ist das große Ruckeln weg..allerdings merkt man schon noch im Betriebswarmen Zustand-gerade wenn man vorher auf der Bahn war-, immer noch diese Unruhe bei 500-2000 U/min...aber das mit dem Ganr raussprngen--Toi toi..noch nicht

  • hatte ich auch noch nicht

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Hallo Leuts!
    Hab jetzt 1700 km auf der Uhr. Abgesehen von dem zunehmenden nervigen Ruckeln im Teillastbereich war ich dann vorgestern bei zügiger Fahrt 3 mal im Leerlauf. Bei 70 Vollgas zum Überholen, nach ca 200 m leichte Kurve, kurz Gas weggenommen und ....Leerlauf, nochmal Gas weggenommen... Gang wieder drin. War ne 3 Spurige Strasse. 15 min Später, 2-spurige Strasse, setz zum überholen an, bin neben den Fahrzeug... Leerlauf.... Gegenverkehr sichtbar. Hätts 2 Sekunden länger gedauert, Frontalaufprall mit 130 km. DAS IST NICHT LUSTIG, FORD!!!
    Hatte schon 8 Mondeos. Beim Letzten mit Automatik kam es anfangs auch vor, daß mal der Leerlauf reinsprang, aber das hier.... Fahre aktuell nur S-Modus, damit man das Ruckeln nicht merkt, tritt ja nur bei niedrigen Touren auf. Hab keine Bock mit neuem Auto auf Werkstatt, wird aber nichts anders übrig bleiben.

    Nach neun Mondeos seit 1995 nun seit 10.06.20 ein Edge St-Line, 238 PS, komplett bis auf Panoramadach (kein Platz) obsidian schwarz, Felgen schwarz 21 ", AHK

  • einfach das Update aufspielen lassen und dann sollte es gut sein. So ist es bei fast allen bisher

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3