Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Wobei die neuen Injektoren eben welche sein müssen, die das Problem nicht haben. Und da ist das Problem im Moment. Scheinbar werden auch Injektoren ausgeliefert, die auch nur wieder ein paar Kilometer halten und dann sind die Piezo Elemente Schrott. Ich denke, man sollte da warten, bis Ford entweder den Zulieferer wieder gewechselt hat (->Bosch), oder der jetzige das Problem in den Griff bekommt. Ansonsten bringt der Tausch nur sehr kurzfristig was...

    hey,


    danke für die Antwort, unser geht Montag zum FFH dann bin ich mal gespannt .
    Bei uns ist es nicht so schlimm und ich bin hin und her gerissen ......nicht das es schlimmer wird :sleeping:


    Gruß Jan

  • Îch bin ja kein Fachmann, aber warum treten die Probleme nur auf, wenn der Motor richtig warm ist? Was könnte sich für die Injektoren dann ändern? Kaputt ist kaputt, stelle ich mir vor. Dann müßte das Ruckeln doch auch bei kaltem Motor auftreten...

    Ford Edge ST-Line, 238 PS, Chroma Blau, Technologiepaket, Standheizung: Bestellt 8.2.19, gebaut 8.4.19, verschifft 12.5.19, am 27.5.19 in BRV an Land gekommen, beim FFH seit 6.6.19, Übergabe am 26.6.19, Tage in Werkstatt seit dem: 16, Entscheidung den Wagen in Zahlung zu geben: 9. Januar 2020, rückabgewickelt am 15. Februar 2020. Kann noch fahren bis der neue Kuga da ist...

  • @Nazgul wenn ich das Prinzip der Piezos richt verstanden habe, dann sprechen wir hier von "Bewegungen" im Micrometer Bereich (~40um = 0,04 mm). Mag sein, dass dort im warmen Zustand die am ausgedehnten Material nötigen Strecken nicht mehr "geschafft" werden. Immerhin soll das Piezo Element ja die Ventilnadel öffnen. Oder umgekehrt die Piezos sind so schlecht, dass zusätzlich bei Wärme Kraftstoff eingespritzt wird. Der Vorgang ist auch nicht nur ein einfaches einspritzen im besten Moment mehr. Da wird voreingespritzt und dann zusätzlich noch einmal für die eigentliche Leistung...


    Soweit ich das von hier: https://www.kfztech.de/kfztech…diesel/duesen/duesen2.htm richtig verstanden hab.

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Also nach injektoren Tausch ist es weg. Es wurden alle 4 getauscht, bei uns in Selm ist ein guter Ford händler bzw Werkstatt

    Sag mal, hast Du vielleicht die original Rechnung? Interessant wäre da zu sehen, welche Teilenummer an Injektoren bei Dir verbaut wurden. Oder evtl auch der Hersteller?

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Es kommt vom Getriebe, sobald die Getriebeöl Temperatur über 92 Grad steigt, geht es bei mir los. Meistens ist das der Fall, bei über 30 Km Fahrstrecke.

    So genau habe ich es noch nicht geprüft, der Zusammenhang erscheint mir aber plausibel.


    Bei mir wurde letzte Woche (nur) am Getriebe was gemacht, Getriebe wurde zurückgesetzt und vom Händler neu angelernt. Danach ist das Ruckeln schon nach 15 - 20 km Fahrstrecke aufgetreten. Jetzt nach weiteren rund 1.000 km und dem weiteren Anlernprozess des Getriebes tritt das Ruckeln - genau wie vor dem Werkstattbesuch - ab Fahrstrecken von rund 50 - 60 km auf. Der Zylinderkopf mit Injektoren und den sonstigen Bauteilen sollte schon lange vorher seine maximale Betriebstemperatur haben.


    Ich vermute mittlerweile ganz stark, dass es um 2 verschiedene Probleme geht, die sich ähnlich äußern: Getriebe und Injektoren.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Ja der Meinung bin ich auch. Ich fahre morgen früh eine größere Strecke auf der Autobahn, ca 600KM, mal sehen was ich da noch so feststellen kann. Ich schließe auf der Fahrt den odb2 Adapter an und benutze Forscann als Software.

  • Aber es gab doch inzwischen auch Rückmeldungen fon Fahrern mit Schaltgetriebe! Das spräche definitiv gegen das Gertiebe...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Wie viele? Zwei?
    Niemand hat hat behauptet, dass es kein Problem mit den Injektoren geben kann.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line