Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, soll es ja jetzt wohl um einen neu gestalteten Wandler gehen, der noch gar nicht freigegeben sein soll...


    Naja, so etwas glaube ich erst, wenn es tatsächlich eingebaut ist und mein Ford Ruckler (= Ford Edge) nicht mehr ruckelt.


    Wirklich ernsthaft mitgeteilt wird einem schließlich sowieso nichts von Ford. Wenn man sich schriftlich an den Kundenservice der Ford-Werke wendet, führt das letztlich zu einem Eingangsbescheid und einer Weiterleitungsmitteilung. Dann verebbt der feundliche automatisierte Dialog mit dem Kunden. Tauchstation. Insbesondere ist dann auch von einem sagenumwobenen neuen Wandler nicht die Rede, der nun vielleicht alle Probleme lösen könnte. :S


    Wer das mitmachen will, soll das gerne tun. Ich habe dafür wirklich ein gewisses Verständnis. Aber bei mir ist spätestens nach dem dritten Nachbesserungsversuch Ende Gelände und es wird er rückabgewickelt. Derzeit befindet meiner sich zum zweiten Mal beim Händler. Aktuelles Zeitfenster bis ich ihn dann vielleicht mal wieder abholen kann mit dem Ergebnis, dass er dann wahrscheinlich immer noch ruckelt: 3 Wochen. Falls dann nach der Rückabwicklung noch ein heilsbringender neuer Wandler konstruiert oder frei gegeben werden sollte, können sie den dann bei Ford ja gerne immer noch in meinen Edge oder wohin auch immer schieben. Ansonsten ist es ja ein tolles Auto, wenn man hier vor Ort nach der Auslieferung noch ein paar Rest Montagearbeiten, wie die Richtigstellung schief eingebauter Heckklappen etc.
    ordnungsgemäß durchführen lässt. Dann aber nicht mehr für mich.


    Sorry, aber ich würde auch keinen neuen Fernseher, der, wenn er warm wird, nur noch ein verzerrtes Bild zeigt, monatelang behalten, bis vielleicht irgendwann einmal ein Teil eingebaut werden kann, das dann bei jeder Betriebstemperatur ungestörtes Fernsehen ermöglicht. :D

  • So ich melde mich nach längerer Abstinenz auch mal wieder zu Wort. Mein FFH hat eben angerufen, mein Edge hat neue Düsen bekommen und wird schnellstmöglich zugelassen, sodass ich ihn abholen kann. Ich bin gespannt wie Sau, ob meiner auch Ruckelt. Ich melde mich, sobald ich das Auto ein paar Kilometer gefahren hab.

  • Kleine Notiz am Rande:


    Zitat aus der Auto-Bild zum Dauertest BMW 540i xDrive:
    "93 643 km: Wegen Teillastruckeln vom Motor mehrere Tage Werkstattaufenthalt. Lösung: Die Nockenwellenversteller wurden ausgetauscht. Kosten: Gewährleistung"

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Ja, wer nur den näheren Umkreis bereisen muss, oder viel (Nachlade-) Zeit für längere Reisen hat und niemals Anhänger zieht, der kann sich das ja überlegen mit E....


    Solange man die (momentan aktuelle) gesamt Umweltbilanz eines E-Autos mit seinem Gewissen vereinbaren kann.


    Für mich ist das leider noch nur die Lösung für 60-70 % der Nutzung. Und dafür 2 Autos hinstellen kommt nicht in Frage.
    Ganz zu schweigen von den Annehmlichkeiten des Edge von beheizbarer Scheibe, Lenkrad und Sitzen bis hin zur Sitzkühlung, 220V Steckdose und diversen 12V und USB Steckern. Das ist alles sicherlich nicht hilfreich für die Reichweite.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • ...
    Ganz zu schweigen von den Annehmlichkeiten des Edge von beheizbarer Scheibe, Lenkrad und Sitzen bis hin zur Sitzkühlung, 220V Steckdose und diversen 12V und USB Steckern. Das ist alles sicherlich nicht hilfreich für die Reichweite.

    Ja, wenn man diese Annehmlichkeiten nur nutzen könnte... :D


    Solange das Fahrzeug, wie meines, nur zu voraussichtlich wiederum erfolglosen Mängelbeseitigungversuchen im Hinblick auf das Ruckeln in der Werkstatt steht, ist dies freilich schlecht möglich. :D


    Die weitere besondere Annehmlichkeit durch das Feature der Massagefunktion im Teillastbetrieb auf der Autobahn, die das Automatikgetriebe darüber hinaus noch gratis bietet, wurde vergessen. :D


    Sorry, ich versuche die Sache immer noch mit Humor zu nehmen, damit ich nicht vor Ärger unter der Decke hänge.

  • So nun auch von mir wieder ein Update: Meind Edge, EZ 09.2019, km Stand 2100 km war nun knapp 2 Wochen bim FFH wegen der verschiedenen Mängel(Klappern, röhren, ruckeln...). Also laut Meister wurden einige Dinge gemacht, die Geräusche sind weg, für den Motor und das Getriebe gab es wohl ein Updte und er solle jetzt gut laufen. Düsen wurden nicht getauscht, sind schon die guten drin:).
    Also voller Elan umgestiegen vom Volvo XC60 Ersatzwagen und ich war erstmal wieder positiv von dem Auto überrascht(der Umstieg vom Volvo war wie ein Klassenunterschied nach oben:) ).
    Beim Fahren erster Eindruck, Auto läuft viel ruhiger, schaltet sanfter und leiser als vorher, beschleunigt gleichmäßiger als vorher.Bei der Heimfahrt war ich zum ersten mal happy mit dem Auto:).
    Heute morgen dann aber ne kleine Ernüchterung, ruckelt leider wieder oder noch:), zwar weniger aber es ist noch da.
    Ich werde also meinen FFH kontaktieren, mich gleichzeitig aber rechtlich wegen dem korrekten Vorgehen bezüglich Wandlung beraten lassen.... ich werde weiter berichten.....

  • Oh, schade... Ich hätte mich auch unbekannterweise ehrlich für dich gefreut, wenn es geklappt hätte.


    Abgesehen davon ließ er das ja auch für das eigene Gefährt hoffen. Es könnte schließlich wirklich ein derart nettes Auto sein, wenn es denn ruckelfrei fahren würde.... Schade drum.


    Bleibt am Ende die Option mit der Beratung hinsichtlich Wandlung wohl die einzig vernünftige... Leider.


    Ich habe da die Hoffnung nach mehreren Wochen, die eigentlich aus nichts als Ärger mit diesem an sich sehr schön Auto bestanden oder vielmehr über die Rolle von Ford gegenüber den Kunden in dieser ganzen Sache, inzwischen aufgegeben und befinde mich längst auf dem Weg der Vorbereitung einer Rückabwicklung.


    Wie gesagt, schade...

  • Auch das Gefühl, wenn man nach einer Reparatur, die sich dann am Ende doch wieder nur als erfolglos erweist, denkt, oh schön, jetzt ist endlich alles in Ordnung... und dann fängt er doch wieder an zu ruckeln, kenne ich schon...

  • So wie es aussieht hat Ford tatsächlich eine Lösung gefunden, wie von @jdb schon erwähnt. Die ersten neuen Wandler zum Austausch sollen anscheinend im Laufe des Januar verfügbar sein, so dass anschließend nach und nach ein Austausch erfolgen kann.


    Etwas Geduld ist noch nötig, aber mittlerweile ist ein Licht am Ende des Tunnels sichtbar. Und ich hoffe, dass es nicht der entgegenkommende Zug ist.


    Noch ein Hinweis an die "Ungeduldigen": Eine vernünftige Problemlösung beinhaltet eine fundierte Fehlersuche, die Entwicklung von Lösungsmöglichkeiten einschließlich eventueller Rückschläge, das entsprechende und wiederholte Testen dieser Möglichkeiten anhand von Prototypen mit daraus resultierenden Änderungen, die Vorbereitung der Serienfertigung, die Fertigung in ausreichender Stückzahl und die Logistik. Sollte eigentlich jedem klar sein, dass dieser Prozess in diesem Fall zwangsläufig einige Monate dauert, wenn man nicht vom Regen in die Traufe kommen will.


    Auch wenn das Warten eine bittere Erfahrung ist ...

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line