Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Ja, eben.


    Mit den Injektoren gibt und gab es immer mal wieder bei fast allen Herstellern durch die Bank Probleme. So auch, außer bei den von Flips aufgezählten Herstellern, auch bei Mercedes bei der letzten Dieselmotorengenertion zu Beginn. Diesbezüglich wird offenbar öfter mal versucht, vom Marktführer auf einen günstigeren Zulieferer auszuweichen. Das ist und wäre nichts besonderes. Läge es hier bei den meisten nur daran, würden sicher nahezu alle hier seit Monaten ruckelfrei fahren.


    Irritierend finde ich nur, dass auch mein FFH, nachdem alle sonstigen vorgeschlagenen Maßnahmen nicht gefruchtet hatten, wie oben schon einmal geschrieben, noch vor einer guten Woche vom Ford Technikzentrum die Empfehlung bzw Anweisung bekommen hat, abermals die bereits ausgetauschten Injektoren wieder auszubauen und bei einem Boschdienst prüfen zu lassen, was allerdings nicht nur von mir, sondern auch vom Meister meines FFH nur noch mit Kopfschütteln quittiert wurde.


    Wenn aber der FFH, wie bei Flips offenbar, das ernst nimmt, was Ford hierzu den Händlern offenbar immer noch teilweise mitzuteilen scheint, dann kommt eben das dabei heraus, dass das Ei des Kolumbus bei den Injektoren zu finden sein soll.

  • Guten Morgen,
    die Hoffnung darauf, dass der neue Wandlergetriebe die Lösung des Problems ist, können wir begraben.
    Diese Woche sollte bei mir der Wandler getauscht werden doch Ford hat die Freigabe dafür gestrichen da schon einige verbaut worden sind ohne das Problem zu lösen.
    Ich werde jetzt die Wandlung durchführen.
    Seit September bin ich nun wöchentlich im Kontakt mit dem FFH. Es ist wirklich schade um das schöne Auto.
    Zumal es keine große Auswahl an preislichen Alternativen gibt.
    :/:/:/

  • Manchmal frage ich mich, was wir eigentlich täten, wenn es das Internet mit seinem zugegeben manchmal auch Informations- und Nachrichten-Overkill nicht gäbe....


    Wenn ich mich dann nur an dem zu orientieren hätte, was Ford mir und meinem FFH zu dem Problem bislang offiziell verlautbart hat, würde ich längst denken müssen, dass ich selbst die Ursache des Problems bin und dass nicht mein Auto ruckelt, sondern dass es bei mir im Kopf ruckelt. :D

  • Guten Morgen,
    also, es liegt mir fern, hier auch noch Werbung zu betreiben, aber: schon mal einen KIA Sportage angeschaut? Okay, etwas kleiner, insbesondere auch beim Kofferraum, aber selbst als Mild Hybrid bei etwa gleicher Ausstattung nahezu 20000 Euro günstiger als der Edge und eigentlich auch ganz schick.


    Vor diesem Problem sah und sehe ich mich auch, dass, wenn man sich einmal für den eigentlich sehr schönen und gelungenen Edge entschieden hatte. Die Auswahl an Alternativen zu etwa gleichem Preis bei gleicher Ausstattung rar sind ;)

  • @Hans,
    da rennst Du bei mir gerade offene Türen ein.
    Ich schau schon nach einem vergleichbaren Fahrzeug.
    Gleiche Ausstattung, Diesel und lieber größer als der Edge als kleiner, genauso groß ist natürlich in Ordnung.
    Zum gleichen Preis konnte ich da ehrlich gesagt nichts finden.


    Falls ich da einen übersehen hab, dann immer raus damit.

    Bestelldatum: 19.03.2019
    Baudatum: 15.05.2019
    Lieferdatum: Ende September 2019 06.07.2019 13.07.2019 05.07.2019
    Übergabe: 11.07.2019
    Gesamtdauer: 114 Tage

  • Das ist auch wirklich schwierig. Der Kia Sportage beispielsweise ist zwar sogar günstiger, aber auch eine halbe bis eine Nummer kleiner. Man schaut da wirklich etwas ins Leere, wenn man darüber nachdenkt, was eigentlich wird, wenn der EDGE weg ist und auch das Ersatzfahrzeug nicht mehr zur Verfügung steht. Natürlich gibt es in einem höheren Preissegment durchaus Alternativen, aber auf gleichem Preisniveau und bei ehrlicher Ausstattung füllt der Edge wirklich eine Lücke, in der ist ansonsten weit und breit nicht mehr viel gibt.


    Nicht zuletzt deshalb habe auch ich mir lange eher gewünscht, das endlich eine Reparatur fruchtet

  • Das ist auch wirklich schwierig. Der Kia Sportage beispielsweise ist zwar sogar günstiger, aber auch eine halbe bis eine Nummer kleiner. Man schaut da wirklich etwas ins Leere, wenn man darüber nachdenkt, was eigentlich wird, wenn der EDGE weg ist und auch das Ersatzfahrzeug nicht mehr zur Verfügung steht. Natürlich gibt es in einem höheren Preissegment durchaus Alternativen, aber auf gleichem Preisniveau und bei ehrlicher Ausstattung füllt der Edge wirklich eine Lücke, in der ist ansonsten weit und breit nicht mehr viel gibt.


    Nicht zuletzt deshalb habe auch ich mir lange eher gewünscht, das endlich eine Reparatur fruchtet

    Auf dieser Seite werden Fahrzeuge nach ähnlicher Größe aufgeführt.
    Würde da aber auch nicht zu 100% zustimmen ;)


    https://de.automobiledimension.com/modelle/ford/edge-2019

    Bestelldatum: 19.03.2019
    Baudatum: 15.05.2019
    Lieferdatum: Ende September 2019 06.07.2019 13.07.2019 05.07.2019
    Übergabe: 11.07.2019
    Gesamtdauer: 114 Tage

  • Und genau da tut es mir mit zwei kleinen Kindern und nem Hund weh

    Bestelldatum: 19.03.2019
    Baudatum: 15.05.2019
    Lieferdatum: Ende September 2019 06.07.2019 13.07.2019 05.07.2019
    Übergabe: 11.07.2019
    Gesamtdauer: 114 Tage

  • Für mich geht zwar nichts über meine Kante, aber bei Kofferaumvolumen drängt sich immer das Platzwunder Skoda in den Kopf. Hast du den Kodiaq schon mal verglichen? Ist zwar ein wenig kürzer und nicht so auffällig wie unsere Kante, aber der Kofferraum war bei denen im Vergleich meist riesig.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D