Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • und der Verbrauch, vom feinstenE75D4578-9DC6-4999-85C1-2AE6A5AA06A7.jpeg

    Wie zum Geier schafft man den Verbrauch? Was bzw. wie fährst Du? Autobahn kann es nicht sein, zumindest nicht jenseits der 130 km/h.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Alles machbar. Ich bin jetzt über 40.000 km im Schnitt bei 7,7. Im Großen und Ganzen entspanntes und vorausschauendes Fahren im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten, Autobahn häufig mit Tempomat bei rund 140, aber nicht ausschließlich. Sind auch etliche km jenseits der 200 km/h dabei, ebenso Fahrten mit Anhänger oder Fahrradträger sowie sehr zügig gefahrene Pässe und Landstraßenabschnitte.
    Und einige Updates, nach denen der Verbrauch über 2000 km nicht unter 8 l zu bringen war.
    Ich hatte schon einige Tankfüllungen mit einer 6 vor dem Komma.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Diese Woche schon fünf Fahrten ins Geschäft im Großraum Stuttgart mit vielen Baustellen und Berufsverkehr, also viel Stop an Go. Einfache Strecke 75 Kilometer.
    Verbrauch 5,8l - allerdings mit dem "190er" und offenem Panoramadach. :D


    Ich bin hochzufrieden mit der Motorisierung und dem Verbrauch bei über 2Tonnen Gewicht. :thumbup:


    Ansonsten bin ich auch bei knapp 8Litern. Allerdings sind zu mind. 70-80% die Fahrten kürzer als 20km. Somit eigentlich keine effizienten Dieselstrecken.... ;(

  • ich nochmal als Edit-Meldung zu vorgestern......nach dem Getriebeupdate jetzt mal 300 km gefahren und tatsächlich, erstmal kein Ruckeln mehr, besseres Schalten und Ansprechverhalten und der Spritverbrauch ist auch signifikant gesunken, lt. Bordcomputer ca. um 0,8-1 l bei gleicher Fahrweise :) also alles nur besser geworden, man freut sich und fragt sich, warum das beim Neuwagen Auslieferung Ende April 20 nicht schon so war :|

    alt seit Ostern 2017 vFL Edge Sport Biturbo schwarz komplett mit allem, was der Katalog hergab :thumbup:
    neu seit 27.4.20 FL Edge wie vor 8o

  • So soll es sein! ;) Ist mir allerdings auch ein Rätsel, wieso die neuen das Update nicht schon drauf haben, man weiss ja vom Problem Bescheid...
    Ich bin mit meinem auch sehr zufrieden, Verbrauch bin ich nach 5700km bei 7,9l. Solange eine 7 davor steht, bin ich happy :) Fahre oft Autobahn mit Tempomat 125-135 und zwischendurch Kurzstrecken.

    Edge ST Line 2019 in White Platinum mit Technologypaket, AHK, Panoramadach, Adaptive Lenkung

  • Moin Gemeinde,
    ich muss mich auch mal wieder zu Wort melden. Komme gerade aus dem Tirol Urlaub zurück. Hatte ja auch das aktuelle Update bekommen und bei uns auf dem flachen Land war bis dato alles bestens. Doch nun in den Bergen, immer wenn das Fahrzeug warm war und es ging Bergan kam wieder das ruckeln. Sowie ich wieder Bergab oder auf ebener Fläche (Strasse) gefahren bin, war der Fehler nicht reproduzierbar.
    1. Hat jemand von euch auch schon ähnliche Probleme gehabt?
    2. Der Händler sagt mir allen ernstes das, wenn ich den Fehler nicht vorführen kann, Ford das nicht als Mangel bewerten würde. Soll ich jetzt mit einem Mitarbeiter in die Alpen fahren? Da schwillt mir doch gleich wieder der Kamm ;(
    Falls jemand den selben Fehler hat wäre es schön wenn er mal sein Statement dazu abgeben würde.


    Hat noch jemand ein schwimmen bei hoher Geschwindigkeit und langgezogenen Autobahnkurven im Verbund mit den 21 Zöllern?


    Danke schon mal im Voraus.


    Gruß
    Pitman

  • Hallo,


    es ist vielleicht nicht allzu hilfreich. Ich fahre das ganze Jahr dort, wo andere Urlaub machen und habe vor der Auslieferung das Update bekommen. Hatte daher nie Probleme damit.
    Hier wurde des öfteren beschrieben, dass das Getriebe "lernfähig" wäre. Könnte durchaus sein, das sich mein Getriebe die Alpen schon von "Kindheit" an gewohnt ist.

  • @pitman


    Bei mir ist es ähnlich. Waren Pfingsten im Harz, da war es deutlich zu spüren. Ich spüre es aber auch schon bei kleinen Steigungen. War vor 3 Wochen nochmal beim FFH. Wieder ein Softwareupdate bekommen. Fahrverhalten ist etwas besser, tourt etwas höher und besseres Verhalten bei der Gasannahme. Ruckelt aber weiterhin.


    Wochenende geht es nach Tirol und danach wieder zum FFH (weil er wieder Ruckeln wird).

    Ford Edge ST-Line 2020 - Star White metallic

  • das Ruckeln bei Teillast habe ich auch noch, obwohl Update deshalb gemacht wurde.
    Es ist nur nicht mehr so stark ausgeprägt, kommt in anderen Drehzahlbereichen vor und ich finde auch in höheren Gängen, als vor dem Update.
    Negativ finde ich nun auch die Gasannahne, aus dem Stand heraus bzw. aus niedrigen Drehzahlen habe ich nun einfach mehr Geruckel dadurch - wie ein Fahranfänger. Meine Frau findet es so mies, dass sie momentan gar nicht mit dem Edge fahren möchte.


    Aber es ist definitiv noch da. Von lernfähig kann ich hier nicht sprechen denn ich fahre überwiegend immer die gleiche, hügelige Strecke täglich.


    Da ich mich nun zur 15tausender Inspektion anmelden muss (kenne keine aktuelle Karre mit solch kurzen Abständen d. Inspektion?!) werde ich das auch wieder auf meiner Mängelliste verzeichnen. Diese wird halt leider auch nicht kürzer dadurch..