Der Edge wird eingestellt

  • Ich habe die Preisliste vom 09.08.2019 mit der vom 01.07.2020 verglichen . Der ST line ist in dieser Zeit um 487 € (Mwst bereinigt ) teuer geworden .
    Der FORD Protect Garantie-Schutzbrief 3. bis 7. Jahr 140 000 km : ist von 1300 € (09.08.2019) auf 2144,54 € (01.07.2020) gestiegen .
    Die Ford Flatrate Finanzierung 3. bis 5 . Jahr 100 000 km : ist von 1100 € (09.08.2019) auf 2826,89 € gestiegen .
    Ob der alte Preis dann doch nicht Kostendeckend war, oder soll das eine versteckte Preiserhöhung sein ?


    RH

    Hi,


    der Garantieschutzbrief scheint tatsächlich sehr viel teurer geworden zu sein. Allerdings kommt es am Ende auch darauf an, ob und welche Aktion es dazu aktuell gibt.
    Mein Schutzbrief z.B. bis zum 5. Jahr war ohne Aufpreis dabei, für das 7. Jahr musste ich €200.- Aufpreis bezahlen (Bestelldatum 01/2020).


    Wenn der Schutzbrief teurer wurde, dann wäre das nicht verwunderlich. Garantieansprüche des Kunden kosten Geld. Letztlich ist der Schutzbrief eine Versicherung, deren Gesellschaft auch nur vom Gewinn lebt.


    Mit der Preisstaffelung des Edge sehe ich das etwas anders. Es gab noch eine Preisliste 02.12.2019. Diese verglichen mit der heutigen (01.07.2020) weist auf den ersten Blick keinen unterschiedlichen Nettopreis aus; der Edge ST-Line ist mit Brutto €54198,32 heute günstiger als in der PL 2.12.2019 mit Brutto €55600.-. Die anderen Typen habe ich nicht verglichen, auch nicht die Ausstattungsdetails. Insofern kann es da evtl. Abweichungen geben. Es sieht aber so aus, dass Ford beim Fahrzeugpreis den Mehrwertsteuervorteil an den Kunden weitergibt.


    Grüße
    Jürgen

  • Das stimmt erstmal nicht. Ford richtet sich neu aus. Mondeo jetzt in Amerika eingestellt. S Max und Galaxy laufen in Europa aus so wie der Mondeo auch.

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • moin; gestern habe ich mit unserem Herrn Mitterdorfer im Ford Store Karl STAUNER telefoniert.
    Der Edge ist für Deutschland definitiv nicht mehr bestellbar.
    Er hatte zum Schluss noch über 30 Stück geordert, davon sind nur noch 5 oder sechs zu bekommen. Die anderen sind alle verkauft.
    Wer also noch einen der letzten haben will, schnell zuschlagen.........

    Edge ST LINE, 238 PS Automatic, einer der letzten in Ruby Red, gebaut 01.09.2019, Ausstattung alles was geht, inclusive Standheizung und AHK, ohne adaptive Lenkung.
    Bestellt 29.07.2019; gebaut August / September 2019; im Hafen besucht 12.10.2019; zugelassen 28.11.2019; Abholung 02.12.2019


    '

  • nun ja, über Geschmack lässt sich ja streiten.
    Ich bin mir aber recht sicher, mein EDGE-Nachfolger wird sicher nicht so aussehen.
    :thumbdown:


    moin; gestern habe ich mit unserem Herrn Mitterdorfer im Ford Store Karl STAUNER telefoniert.
    Der Edge ist für Deutschland definitiv nicht mehr bestellbar.
    Er hatte zum Schluss noch über 30 Stück geordert, davon sind nur noch 5 oder sechs zu bekommen. Die anderen sind alle verkauft.
    Wer also noch einen der letzten haben will, schnell zuschlagen.........

    Sehr schade. Aber irgendwie "the same procedure...." bei Ford. Die amerikanischen Modelle haben immer eine kurze Lebensdauer in Deutschland.
    Und letztlich haben sie es sich selbst zu zu schreiben. Fängt bei der mangelnden Qualitätskontrolle an und endet bei einer mangelhaften Ersatzteilversorgung..... Dies war auch schon vor der E-Mobil-Frage so. :cursing:

  • mal schauen wo die Reise hingeht. Der Edge als Siebensitzer war hier ja auch schon im Forum. Er wird in Europa auch nur wegen den Umweltbestimmungen eingestellt. Er liegt in Summe halt über dem benötigten Flottenverbrauch.

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • mal schauen wo die Reise hingeht. Der Edge als Siebensitzer war hier ja auch schon im Forum. Er wird in Europa auch nur wegen den Umweltbestimmungen eingestellt. Er liegt in Summe halt über dem benötigten Flottenverbrauch.

    Richtig, aber auch das hat sich Ford selbst zuzuschreiben - bis heute hat man sich über einen Edge Plugin-Hybrid keine Gedanken gemacht. Ford weiß angeblich selbst nicht mal, wie es mit dem Edge in den USA nach 2023 weitergehen soll.

  • moin; gestern habe ich mit unserem Herrn Mitterdorfer im Ford Store Karl STAUNER telefoniert.
    Der Edge ist für Deutschland definitiv nicht mehr bestellbar.
    Er hatte zum Schluss noch über 30 Stück geordert, davon sind nur noch 5 oder sechs zu bekommen. Die anderen sind alle verkauft.
    Wer also noch einen der letzten haben will, schnell zuschlagen.........

    Dann werden zu den 3.779 FL Edge (Stand 01.01.2020) wohl nicht mehr sooo viele hinzukommen.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Auch ich kann den Edge Fahrern leider keinen Hoffnungsschimmer aufzeigen.


    Ich habe vor 4 Wochen meinen Edge nach 3 Jahren Leasing wieder abgegeben. Bei der allgemeinen Unterhaltung mit meinem Verkäufer meinte dieser auch, dass es sich bei den Kunden langsam rumspräche, dass der Edge eingestellt wird. Bis auf eine kurze Phase zwischendurch habe er sich auch nie erwartungsgemäß verkauft. Bei der Zweitverwertung meines Leasing-Wagens ging er davon aus, dass sie vermutlich 10.000 EUR auf den Wagen abschreiben müssen, da sich auch die Restwerte so schlecht entwickelt haben.


    Schade, ich bin meinen Edge gern gefahren.

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick-HH ()