Absenken des Rückspiegels

  • Hab grad noch mal mit meinem Händler telefoniert um meine gestrige Probefahrt auszuwerten.


    Zum Thema Absenkfunktion meinte er, daß es folgendermaßen funktionieren müßte:


    Voraussetzung sind die elektrisch verstellbaren Sitze mit Memoryfunktion
    Zündung an, Sitz einstellen, Spiegel einstellen, Position Speichern
    Rückwärtsgang einlegen, Schalter/Taster Spiegel auf rechts, Spiegel einstellen, Sitzposition erneut speichern
    Schalter Spiegel auf links, einstellen, speichern
    ferddisch.


    Nun sollte es funzen.


    Kann das jemand bestätigen?

  • ja so geht's.


    Ich bin gestern auch beim Händler gewesen und mit ein wenig Fantasie (in der Betriebsanleitung steht es anders) ging es dann.


    Allerdings muss man beim Rückwärtsfahren jeweils den Spiegel (rechts oder links) anwählen der abgesenkt werden soll.

  • Danke dafür. Bei mir ging es mal, dann nicht mehr. Hab schon gegrübelt. Werde ich dann nachher, wenn ich meine Kante aus der Werkstatt hole (Lenkradtausch), dann mal ausprobieren.


    Gruß,
    Passa

  • geht bei mir definitiv nicht! habe Memory-Sitze und das ganze gedöns. Beim Mondeo hat es geklappt. Kann bitte noch jemand bestätigen, daß die v.g. Einstellung funktioniert.... dann probiere ich das so lange, bis es geht....danke!

    alt seit Ostern 2017 vFL Edge Sport Biturbo schwarz komplett mit allem, was der Katalog hergab :thumbup:
    neu seit 27.4.20 FL Edge wie vor 8o

  • Jupp, bestätigt. Genau wie von DJF beschrieben. Sogar für die Speicherplätze unterschiedlich. Sehr praktisch.

    _____________________________________________________________________
    Ab 11'2019 Ford Mondeo Vignale MK5 Hybrid Turnier 2019
    Ford Edge Vignale 210 PS - Baudatum 19.12.2016 - Verschifft mit der ELEKTRA 21.01.2017 -In Bremerhaven 16.02.2017 - Beim Händler 22.02.2017
    - Übergabe 27.02.2017
    Ford Scorpio 2,9i V6 Ghia-X "Dino" Bj. 1991 als Youngtimer

  • da es mit der Beschreibung aus der Bedienungsanleitung bei mir damals nicht geklappt hat, habe ich meinen FFH belästigt und nach ein wenig Jugend forscht hat er es hinbekommen:


    • Zündung einschalten
    • Rückwärtsgang einlegen
    • den abzusenkenden Spiegel anwählen (rechts oder links)
    • die gewünschte Position einstellen
    • gewünschte Memory Taste zum abspeichern drücken
    • Spiegel deaktivieren (fährt in die normale Position zurück)
    • ggf. für den anderen Spiegel wiederholen (denn der Edge kann auch den linken Spiegel absenken wenn man das beim links einparken möchte!)


    und beim einparken dann jeweils den abzusenkenden (rechts oder links) Spiegel anwählen. Sonst senkt er sich nicht ab. Beim Vorwärtsfahren stellt sich der jeweilige Spiegel dann ab eine bestimmten Geschwindigkeit, oder sogar nach einer gewissen Zeit (bin ich mir nicht mehr sicher und ich achte auch nicht mehr darauf weil das absenken und wieder zurück stellen automatisch funktioniert) wieder in die ursprüngliche Position.

  • Ich hab mir das ganze ein wenig einfacher gemacht:
    Da ich Alleinefahrer bin (meiner besseren Hälfte ist er zu groß) habe ich mir einfach die Spiegel runter auf die Speicherplätze 2 und 3 gelegt, also normale sitzstellung wie 1 aber mit Spiegel unten. Wenn ich links einparke dann 2 drücken und links geht runter, bei 3 eben rechts.
    Hat noch den Vorteil dass ich eh öfter mal links den Spiegel unten brauche da meine Parkhauseinfahrt ziemlich eng ist und man gerne hinten links "hängen" bleiben kann

  • Habs probiert, es funktioniert wie von djf und dw beschrieben. Er fährt auch automatisch wieder hoch, wenn man dann wieder Vorwärtsgang drin hat und losfährt (ab einer gewissen Geschwindigkeit).
    Die Idee mit Memory 2 und 3 ist super, werde ich mir auch gleich so einstellen. Erspart eine Menge Fummelei! Super! :)

    alt seit Ostern 2017 vFL Edge Sport Biturbo schwarz komplett mit allem, was der Katalog hergab :thumbup:
    neu seit 27.4.20 FL Edge wie vor 8o