Absenken des Rückspiegels

  • Mit diesem Thema hatte ich mich am Sonntag auch auseinander gesetzt.
    Wenn ich hier vorher mal gelesen hätte, hätte ich bestimmt mehr Zeit für den Sonntäglichen Frühschoppen gehabt. :D


    Bin echt spät drauf gekommen, dass der jeweilig programmierte Spiegel, bzw. dessen Taster zum einlegen des Rückwärtsganges immer gedrückt werden muss.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • ja, ist ein etwas ungewöhnlichers Vorgehen. Kannte ich von anderen Fahrzeugherstellern so auch nicht.
    Das ist dann wohl die Individualität der einzelnen Marken X(

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Kenne ich bei VW genauso. Spiegel aktivieren damit bei Rückwärts absenkt, sonst macht er es nicht.
    Hab beide Seiten auf Pos.1 und je nach dem welche Seite aktiviert wird, klappt der Spiegel bei Rückwärts. Man muss nicht unterschiedlich Pos. programmieren nur einstellen.

    Ex Ford Focus ST ;(
    Baudatum 25.07.17
    Übergabe 20.10.17 :)

    Ende 15.10.2021 ||

  • @d.w
    Danke für die Anleitung
    Klappt prima

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • da es mit der Beschreibung aus der Bedienungsanleitung bei mir damals nicht geklappt hat, habe ich meinen FFH belästigt und nach ein wenig Jugend forscht hat er es hinbekommen:


    • Zündung einschalten
    • Rückwärtsgang einlegen
    • den abzusenkenden Spiegel anwählen (rechts oder links)
    • die gewünschte Position einstellen
    • gewünschte Memory Taste zum abspeichern drücken
    • Spiegel deaktivieren (fährt in die normale Position zurück)
    • ggf. für den anderen Spiegel wiederholen (denn der Edge kann auch den linken Spiegel absenken wenn man das beim links einparken möchte!)


    und beim einparken dann jeweils den abzusenkenden (rechts oder links) Spiegel anwählen. Sonst senkt er sich nicht ab. Beim Vorwärtsfahren stellt sich der jeweilige Spiegel dann ab eine bestimmten Geschwindigkeit, oder sogar nach einer gewissen Zeit (bin ich mir nicht mehr sicher und ich achte auch nicht mehr darauf weil das absenken und wieder zurück stellen automatisch funktioniert) wieder in die ursprüngliche Position.

    Irgendwie bin ich zu doof f dafür.
    Klappt bei mir nicht.


    Naja egal, wenn es knapper wird oder ich nicht genug sehe , laß ich den Dicken alleine einparken.
    Wofü hab ich die Kohle sonst hingeblättert........
    .... ja @Elch würde jetzt denken .....
    Ich habe soviel Kohle ausgegeben ...WEIL ich zu doof bin das zu programmieren... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von GB68 ()

  • Nö.
    Ich bin nur zu doof, Wasser zu kochen, weil es immer anbrennt. Ich konnte auch nie Videorekorder programmieren.
    Ich kann auch keine Sockelleisten so schneiden, dass sie im 45 Grad passen.
    Aber ich habe noch nie Probs wegen Außenspiegel gehabt. Nehme immer die Kamera.
    Liegt vielleicht auch daran, dass ich enge Parklücken/-buchten in FFM, M, K, N usw gewohnt bin.
    Ich parke btw lieber mit dem Edge ein als WIE mit dem Mondeo.

  • Hat damit nix zu tun ;)
    Ford hat das blöd gelöst: man MUSS beim einparken dann jeweils den abzusenkenden (rechts oder links) Spiegel per Taste anwählen oder halt immer z.B. rechts aktiviert lassen. Dann klappts auch.


    Und nicht verzagen: wenn man die Positionen der Spiegel bei eingelegtem R-Gang speichert, läuft die Speicherung ohne die gewohnte Anzeige links im Kombi-Instrument - funzt aber trotzdem :)

    FORD-ische Grüße


    Rob
    ____________________________________________
    Edge - Titanium - Bj.2016 - 180 PS Diesel - Schalter

  • Der letzte Post schon älter aber trotzdem: Das hat nicht nur Ford blöd gelöst. So viel Unwissen. VW im Golf ebenfalls (nur weil ich es weis...). Mein Bruder wusste nicht mal das er es hat bis ich ihn darauf hinwies. Und siehe da.
    Wie soll es denn sonst gehen, automatisch??? Stelle ich mir lustig vor wenn du rückwärts geradeaus fährst und die Spiegel sich absenken.
    Also erzählt nicht immer Ford ist blöd......

    Ex Ford Focus ST ;(
    Baudatum 25.07.17
    Übergabe 20.10.17 :)

    Ende 15.10.2021 ||

  • Na klar ist das schlecht gelöst von Ford. Der Verweis, dass VW es genauso schlecht macht, kann doch keine Entschuldigung sein! Immerhin gibt es ja genug positive Gegenbeispiele, wo die Hersteller das können.
    Meine Auffassung: Im Wettbewerb muss ich mich am besten Wettbewerber orientieren, nicht an dem, der noch schlechter, sonst entwickle ich mich nicht.