Der Ford Edge Winterreifen - Diskussions-Thread

  • Ich muss hier nochmal meinen Senf dazu geben.


    Hatte mir ja die Advanti Racing in 8,5 x 19 in matt schwRz mit Fukda Kristall Controll 245/50 bestellt.


    Diese Bestellung musste ich stornieren, da zwar die Avanti Racing eine ABE für den Edge hat, aber verbunden mit vielen Auflagen, wie z.B. Umbaumaßnahmen am Radhaus usw.


    Dies war mir dann doch zu riskant.


    Bei der Felge nicht nur auf die ABE schauen, sondern auch auf die damit verbundenen Auflagen.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Ihr habt echt sorgen also da kann ich nicht mitreden.Ich hab meinen Ofen beim FFH abgeholt Anfang März Sommerräder waren dran , Winterräder 3im Kofferraum 1 hinterm Beifahrersitz. Jetzt stehen sie in der Garage auf nen Felgenbaum schön eingepackt nur ich weiß nicht was das für welche sind.
    Ich schäm mich richtig das ich son Schlumprich bin , aber was solls. gggg
    Gruß pp

  • Hallo,


    habe mich gerade entschlossen schon mal Reifen zu einem guten Kurs zu kaufen. Da ich in jedem Fall 19 Zöller im Standard Edge Reifen-Format und ein noch halbwegs aktuelles Modell eines Premium Herstellers wollte, habe ich gerade bei Amazon zugeschlagen und einen Satz Pirelli Scorpion Winter in 235/55 R19 105H gekauft. Stückpreis EUR 158,38 mit kostenlosem Prime Versand direkt von Amazon (also kein Marketplace Händler). Die haben in Tests der vergangen Jahre gut abgeschnitten, sollen laufruhig sein und auf einem A6 hatte ich vor ein paar Jahren auch Pirelli Winterreifen die subjektiv gut waren.


    Bei den üblichen online Reifenhändlern liegen die Reifen im Bereich knapp 180 EUR bis 200 EUR pro Stück. Wollte eigentlich lieber Kompletträder irgendwo kaufen, aber was ich so die letzten Tage gesehen habe an Angeboten gibt es immer nur günstige Lockvogel Komplettradangebote mit No-Name Reifen und wenn man dann Reifen eines Premium Herstellers dazu konfiguriert hat man oft wenig Auswahl an Reifen-Typen und der Preis ist dann auch nicht mehr attraktiv. So stelle ich mir alles selbst zusammen und rechne noch ca. 80 EUR für Montage der Reifen auf der Felge und ca. 140 EUR für RDKS Sensoren dazu und habe dafür die volle Auswahl.


    Falls sich jemand für den Reifen interessiert hier der link: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Ihr habt echt sorgen also da kann ich nicht mitreden.Ich hab meinen Ofen beim FFH abgeholt Anfang März Sommerräder waren dran , Winterräder 3im Kofferraum 1 hinterm Beifahrersitz. Jetzt stehen sie in der Garage auf nen Felgenbaum schön eingepackt nur ich weiß nicht was das für welche sind.
    Ich schäm mich richtig das ich son Schlumprich bin , aber was solls. gggg
    Gruß pp

    Ist doch wunderbar und stressfrei so. Dürftest vermutlich den einzigen Satz Edge 18 Zoll Winterräder dabei haben, den Ford Deutschland aktuell anbietet. Und wenn einem das Thema Felgen nicht so wichtig ist, gerade im Winter bei Matsch und Dreck, dann fährt man mit denen doch auch gut. Die Ford Winterkompletträder wollte ich auf erst nehmen da ich eigentlich ein Fan von Original Hersteller-Felgen bin, aber irgendwie gefielen sie mir dann doch nicht.


    Und ich habe mich erinnert wie sehr mich bei meinem bisherigen VW 5 Monate des Jahres die Optik gestört hat wenn statt der 19 Zoll Sommerräder die 17 Zoll VW-Winterräder montiert waren. Da war einfach zu wenig Felge im Radhaus. :D

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Patrick -HH,
    Du hast bestimmte recht (auf Deine Art ggg) Ich hätte dich einen Vorführ Vignale gekauft
    Da war alles dabei , sicher hätte ich auch andere WR haben können ,wenn ich das unbedingt gewollt hätte.Aber ich hab ehrlich gesagt garnicht dran gedacht.
    Für mich war wichtig das ich mit meinem kaputten Rücken bequem einsteigen kann,das war kaufendscheidend für mich. Ich denke Du verstehst was ich meine.
    Gruß aus Leipzig
    pp

  • Hallo zusammen,


    nun ist auch die Entscheidung für die Winterrad Felge gefallen. Ich war durch Zufall beim Suchen auf die Felge "Aluett Typ 42" in Graphit lackiert gestoßen. Die gefielen mir optisch ziemlich gut, da grau metallic lackiert, schlicht und mehrere symmetrische Speichen. Habe aber erst gar nicht gewagt mir das Rad ernsthaft weiter anzusehen, da es mir einfach zu BILLIG vorkam vom Preis. Aluett wird nämlich über ATU vertrieben bei denen ich ohnehin immer etwas skeptisch bin. Zudem kostete dort eine Felge in 8,5 x 19 5x108 für den Edge regulär nur EUR 149,99 und aktuell sind sie sogar noch im Rahmen einer Aktion um 19% reduziert auf EUR 121,49 pro Stück.


    http://www.atu.de/pages/shop/f…Winterreifen&bild=150.jpg


    Habe dann erstmal nach Tests und Erfahrungsberichten zu Aluett gesucht weil ich Zweifel hatte ob die denn überhaupt qualitativ ausreichend sein könnten. Aber in Erfahrungsberichten und vereinzelten Tests schnitten Aluett Felgen nicht schlecht ab. Ich erinnerte mich auch an den Bericht eines Freundes der früher für einen Automobilzulieferer arbeitete der ausschließlich Rad-Reifen Montagen für die Anlieferung am Band der großen Hersteller macht. Dieser Freund kannte damals die Einkaufspreise der Autohersteller für Felgen bei den Felgenzulieferern. Und als er mir damals sagte für welche absoluten Spottpreise z.B. Porsche seine Alufelgen beim Zulieferer einkauft um sie mit mehreren hundert Prozent Aufpreis an den Endkunden weiter zu reichen wurde schon klar, dass auch die Herstellung mutmaßlich hochwertiger Felgen kein Vermögen kostet.


    Also bin ich vorhin mal hingefahren und habe mir eine im Laden vorhandene 18 Zoll Felge dieses Typs in Graphit angeschaut. Für mich als Laie sah die Lackierung völlig ok aus und fühlte sich auch hochwertig / dick an. Natürlich ist das Design sehr schlicht und wird bestimmt nicht jedem gefallen, aber mir haben sie zugesagt. Habe mir dann noch eine Felge vor das Vorderrad meines magnetic-grauen Edge stellen lassen. Die Lackierung der Felge ist dunkler als die des Edge, was ich aber in der Live Ansicht sehr stimmig fand. Das Produkt-Foto gibt die Farbe nicht sehr gut wieder. Es ist eine klassisch glänzende Alufelgen Lackierung nur eben in grau statt silber.


    Also warum noch lange überlegen. Es geht schließlich "nur" um Winterräder und nicht um den Kauf eines Autos. 4 Stück bestellt für EUR 485,96 brutto gesamt. Dazu noch original Ford RDSK Sensoren für gut 35 EUR pro Stück macht dann EUR 626. Zusammen mit den EUR 633 für die Pirelli Scorpion Winter in 235/55 R19 komme ich auf EUR 1.259,-. Natürlich muss die Reifenwerkstatt meines Vertrauens die Räder noch montieren, aber auf mehr als EUR 1.350 insgesamt werde ich damit nicht kommen. Dank passender ABE ist mit 235/55 R19 kein TÜV-Besuch notwendig.


    Gruß
    Patrick

    Dateien

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick-HH ()

  • ich hab die schwarzen felgen vom sport inkl. michelin bereifung vom händler bestellen lassen....natürlich mit "günstigen" CH-Preisen :D
    hab ein gutes angebot bekommen....20' winterreifen für den preis für 18' winterreifen....


    hoffe die sind dann auch wirklich gut! ^^