Erste Inspektion - 30.000 Kilometer

  • Kann mir jemand sagen, ob der Konfortumfang bei der Inspektion obligatorisch ist oder ob man als Kunde die Wahlmöglichkeit zwischen normaler Inspektion und Inspektion mit Komfortumfang hat?

    Bei Etis ist beides auswählbar und in meiner Rechnung ist der Konfortumfang separat aufgeführt.

    Ich wurde allerdings bei Auftragserteilung nicht gefragt was ich möchte.

    ST-Line, 238 PS, Arktis-Weiß, Technikpaket, belüftete Sitze, Panoramadach, AHK, 20 Zoll Bereifung

  • Kann mir jemand sagen, ob der Konfortumfang bei der Inspektion obligatorisch ist oder ob man als Kunde die Wahlmöglichkeit zwischen normaler Inspektion und Inspektion mit Komfortumfang hat?

    Bei Etis ist beides auswählbar und in meiner Rechnung ist der Konfortumfang separat aufgeführt.

    Ich wurde allerdings bei Auftragserteilung nicht gefragt was ich möchte.

    War bei mir damals auch (unaufgefordert) mit dabei. Auf Nachfrage hat mir der Meister mitgeteilt, dass da Sachen dabei sind, wie Prüfung, wann TÜV/AU fällig sind, ob der Verbandskasten abgelaufen ist, ob Warnwesten vorhanden sind usw. Der Komfortumfang Ist nicht obligatorisch. Diese können hier wie von mscf4 erwähnt abgerufen werden (Hinweis: bei der Auswahl wird die Lauflistung in Meilen (ml) abgefragt, also statt 30.000 km muss man 20.000 ml auswählen)


    In meinen Augen ist das eine von Ford geförderte Geldschneiderei, insbesondere da man häufig nicht darauf hingewiesen wird und auf den Ford bereitgestellten Wartungsplänen kein Vermerk "inkl. Komfortumfang" o. ä. drauf ist.

    Bei mir ist das momentan auch wieder aktuell, weil meiner morgen beim 60.000er Service ist und auf meinem Notizzettel unter anderem folgendes steht: "kein Komfortumfang".

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Danke für die Info.

    Dann werde ich wohl meinen Händler mal ins Gebet nehmen, denn ich habe nicht vor das zu bezahlen.

    ST-Line, 238 PS, Arktis-Weiß, Technikpaket, belüftete Sitze, Panoramadach, AHK, 20 Zoll Bereifung

  • Mein Service wurde heute wie gewünscht ohne Komfortpaket durchgeführt, damit definitiv nicht obligatorisch.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Heute die 15 tkm Inspektion gemacht. Allerdings Öl ablassen und neu befüllen anstelle absaugen. 86,72€ ohne Öl, das habe ich mitgebracht. Edge wurde dann noch gewaschen und gesaugt und nach gut einer Stunde konnte ich ihn wieder mitnehmen. Passt für mich:thumbup:

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Habe ich diese Woche auch gerade gemacht. Wieso Ford beim 1. Ölwechsel den Ölfilter spart, ist mir jedoch ein Rätsel? Gemäss Garagist wird im 1. Jahr der Filter nicht gewechselt, die folgenden Jahre dann schon. Habe ich aber natürlich auch machen lassen. Wenn schon jährlich Ölwechsel, dann richtig mit Filter.

    Edge ST Line 2019 in White Platinum mit Technologypaket, AHK, Panoramadach, Adaptive Lenkung

  • der Kollege in der Werkstatt meinte dass das Öl absaugen auch viel aufwendiger ist als der klassische Ölwechsel

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Ich hatte bei der 15‘ Tkm Terminvergabe den FFH gebeten, ebenfalls den Filter zu wechseln und bei der Terminabsprache explizit einen Filter geordert. Als ich dann zum Termin kam und der Meister mit mir vorher alles durchsprach, sagte er mir, die hätten gar kein Absauggerät und würden immer den Filter mitwechseln, egal was Ford vorgibt. Und ganz ehrlich, die 20€..egal 8o:thumbup:

    So sind von FFH zu FFH die Herangehensweisen unterschiedlich.

  • Der Filter ist dafür da, dass er Partikel aus dem Öl rausholt. Das schafft er auch über 30.000 km. Öl- und Filterwechsel alle 30.000 km ist mittlerweile häufig Standard.

    Bedingt durch die Betriebsbedingungen, die für eine funktionierende Abgasreinigung (AdBlue) erforderlich sind sinkt die Ölqualität aber vorzeitig. Deshalb ist nur ein Ölwechsel ohne Filter vorgesehen.

    Der Grund für das Absaugen ist anscheinend, dass es (theoretisch) schneller geht und die abgesaugte Ölmenge erfasst werden kann.


    Natürlich ist kein Nachteil, den Filter auch wechseln zu lassen.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Das ist klar mit dem Filter, bin ja kein Laie in dem Gebiet;) Trotzdem ist es mir schleierhaft, wieso man beim 1. Ölwechsel ( und nur beim 1. gem. meinem Garagisten) den Filter weglässt und nur das Öl wechselt. Wenn man von Seite Ford schon jährlich das Öl wechseln will/muss, dann doch richtig mit Filter und ablassen/ auffüllen.
    Janu, seis drum, man muss ja nicht immer alles verstehen, ich habs auf jeden Fall richtig machen lassen;)

    Edge ST Line 2019 in White Platinum mit Technologypaket, AHK, Panoramadach, Adaptive Lenkung