Sitzheizung defekt

  • Nun ist meine Sitzheizung und die Lenkradheizung lustigerweise gleichzeitig ausgefallen, erst dachte ich an eine Sicherung, da war aber nichts...Nun war ich in der Werkstatt... Lenkrad soll getauscht werden und irgendwas im Sitz...mit Monatge sollns knapp 2000 Euro sein...ich dachte ich fall vom Stuhl...sonst haben die keine Ideen.... habt ihr noch eine idee das kanns doch nicht sein?

    Ford Edge 10/2016 210PS Biturbo, Titanium, Standheizung, Panoramadach, AHK, Sync 3 nachgerüstet.

    Auch bei diesem Auto passt der Spruch: Das Fahrzeug sucht sich seinen Besitzer aus...!

  • Also ECHT gleichzeitig wäre für 2 getrennte Bauteile mehr als unwahrscheinlich.

    Man kann mal bei Forescan schauen, ob das ein deaktivierbares Feature ist.

    Geht denn der mechanische Schalter für Sitzheizung/-Lüftung? Und wird das auch im SYNC3 quittiert?

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Ich hab noch sync2 im edge von 2016

    Die Schalter gehen und im im sync wirds auch angezeigt, als wäre die Heizung aktiviert.

    Man hört auch das seltsame "klacken" beim einschalten der Sitzheizung, nur passieren tut leider nichts.

    Mit forescan habe ich nie was gemacht, könnte ich mir mal ansehen, allerdings habe ich da wenig Hoffnung, warum sollte das plötzlich deaktiviert sein? Ich hab jetzt schon überlegt einfach nochmal in eine andere Werkstatt zu fahren...mich nervt das tierisch, bin also gerne für weitere Ideen offen. :)

    Ford Edge 10/2016 210PS Biturbo, Titanium, Standheizung, Panoramadach, AHK, Sync 3 nachgerüstet.

    Auch bei diesem Auto passt der Spruch: Das Fahrzeug sucht sich seinen Besitzer aus...!

  • Dann hört es sich schon sehr nach einem mechanischen Defekt an (wobei das auch von den Relais bis hin zum Heitwendel alles sein kann)...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • ich hab donnerstag nochmal nen termin in einer anderen Werkstatt, ich berichte!


    Achso heute hat meine Frau festgestellt dass die Beifahrer sitzheizung auch nicht geht...

    Ford Edge 10/2016 210PS Biturbo, Titanium, Standheizung, Panoramadach, AHK, Sync 3 nachgerüstet.

    Auch bei diesem Auto passt der Spruch: Das Fahrzeug sucht sich seinen Besitzer aus...!

  • Hatte auch das Problem, dass beide Sitzheizungen nach kurzer Zeit abgeschaltet haben. Fehlercode war Temperaturdifferenz zwischen Sitzkissen und Rückenlehne (Heizelement) zu groß. Sowohl Fahrer als auch Beifahrerseite. Mit Forscan konnte das ganze eingegrenzt werden. Schließlich brachte ein Selbsttest des SCME Moduls einen zusätzlichen Fehler zutage. Diese besagte, das der Lastwiderstand zu groß sei. Mein super FFH hat mit mir zusammen noch einige Messungen vorgenommen und letztlich den Beifahrersitz ausgebaut und das Heizelement in der Rückenlehne entfernt. Es stellte sich raus, dass das Heizelement in der Lüftereinheit defekt war. Wir haben dann auf beiden Seiten neue Rückenlüfter eingebaut. Nun funktioniert alles perfekt und die Sitzheizung funktioniert richtig gut und wird sogar schnell warm.

    Wird über den Protectschutzbrief (Garantieverlängerung) abgerechnet.

  • Ich war jetzt heute bei einer anderen Ford Werkstatt. Nun sinds nur noch 1500 Euro...festgestellt wurde außerdem, dass die sitzbelüftung auch nicht mehr geht, das habe Ich natürlich im Winter jetzt nicht getestet gehabt.


    Also halten wir fest: wenn man die sitzbelüftung oder Heizung betätigt, leuchten alle Schalter aber es passiert nichts. Das "klicken" beim einschalten ist vorhanden, klickt aber nach genau 2 Minuten erneut, schaltet sich also aus irgendwelchen Gründen wieder aus.

    Beim lenkrad passiert einfach gar nichts.


    Um den Fehler genau zu finden, muss der ganze sitz auseinander gebaut werden und außerdem das lenkrad getauscht werden. Batterie abklemmen oder irgendwelche Module resetten hat auch nicht geholfen :-/ also müsste ich wohl 1500 Euro hinlegen, wenns wieder laufen soll...Garantie ist leider auf nichts mehr drauf.


    Sonst noch ne jemand Idee? Hat das vielleicht mal jemand beim mondeo oder galaxy/smax gelesen?


    LG

    Ford Edge 10/2016 210PS Biturbo, Titanium, Standheizung, Panoramadach, AHK, Sync 3 nachgerüstet.

    Auch bei diesem Auto passt der Spruch: Das Fahrzeug sucht sich seinen Besitzer aus...!