vFL Sport gegen FL ST-Line getauscht

  • musst du einfach schauen und vergleichen. Diesel ist ja leider nicht so populär gerade. Da wirst du schon irgendwo einen Deal machen. Schau auch mal beim Stauner in Cham, da habe ich meinen her

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • ehrtmann

    Wenn du nicht unter Zeitdruck stehst, findest du auch was preisgünstiges. Ich habe ziemlich genau ein halbes Jahr gesucht. War mir aber egal.

    Ja, und Kögler hat anscheinend eine ganze Lieferung gekauft. Aber preisgünstig sind die nicht. Hatte ich mir angeschaut. Da hätte ich in meiner Ausstattung 47k bezahlt. Das war's mir nicht wert...

    Setz dir einen Alarm bei mobile mit den gewünschten Austattungsmerkmalen (du solltest allerdings auch nur die, die Sonderausstattung sind, anhaken) und lass dich informieren...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Ich werde den FL heute mal Probe fahren. Wenn es sich zeitlich ausgeht, schaue ich auch mal beim Kögler vorbei. Mal sehen, was da noch so rumsteht. Ist das Getrieberuckeln beim FL eigentlich noch ein Thema? Muss ich ausgenommen auf den Preis ;) beim FL auf sonst noch auf etwas besonders achten?

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Ruckeln wurde durch ein Software-Update beseitigt.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • ehrtmann

    Ich finde das der FL besser ist als der vFL, bei meinem ist angeblich das Getriebe update drauf ruckelt aber immer noch. Liest man auch bei allen Testberichten wo Ford Autos mit 8 Gang Wandlerautomatik getestet werden. Die bekommen das saubere Verschleifen der Gangwechsel nicht hin. Die Spaltmasse solltest dir auch anschauen, bei meinem haben sie Vorne und Hinten korrigiert. (Motorhaube und Heckklappe eingestellt, war ziemlich schief). Sonst bin ich mit dem FV sehr zufrieden, brauche bei meinem Fahrstil durch die 8 Gang Automatik einen Liter weniger Sprit als mit dem vFL


    LG Christian

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup:

  • Trotz Softwareupdate kann das Ruckeln noch ein Thema sein. Bei mir war zusätzlich ein Tausch des Schieberkastens erforderlich. Ruckeln ist aber zeitweise noch leicht zu spüren. Die Getriebeabstufung ist teilweise auch gewöhnungsbedürftig. Einfach mal bei der Probefahrt einen Überholvorgang simulieren.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • RN64 , ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich deinen Thread hier mal kapere.....

    Meine gestrige Tour mit rund 800km hat mich insgesamt den ganzen Tag ,,gekostet´´. Bin zwei FL (1x Vignale/1x ST Line) Probe gefahren.

    Was grundsätzliches:

    Egal, wo ich den vFL als Gebrauchtwagen mit einem FL verglichen habe = Die Spaltmaße der gestern besichtigten FL waren unter alle Kanone! Nachfolgend ein Beispiel....

    IMG20210814131724.jpg

    Heckklappen, Kotflügel, A-Säule, usw. einfach Grauenhaft<X

    Die Probefahrten verliefen, speziell auch im Hinblick auf das Getriebe, überraschend positiv.

    Alles in allem werde ich mir für die Anschaffung noch einige Tage Zeit nehmen.

    Bestpreis war im übrigen ein ST Line für 43K (ohne SH und PD) aber mit Ford 5 Jahres Garantie. Neu mit 12km Laufleistung.

    In meinem Fall wird geleast = 290€ Brutto/Monat. Damit ich kann ich leben.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Die Spaltmasse waren bei meinem auch so, wie gezeigt könnte das auch meiner gewesen sein ;)

    Mein FFH hat mir nach längeren Diskussionen und hartnäckiger Überzeugungsarbeit die Motorhaube und die Heckklappe komplett neu justiert, jetzt kann ich damit leben. Perfekt wird das halt nie werden weil die Karosserie so schief zusammen gebaut ist.


    LG Christian

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup:

  • Spaltmaß Haube/A Säule liegt auch an der Höhenverstellbaren Haube.

    Mein Getrieberuckeln ist eigentlich weg bzw. nicht störend.

    Ich hab das Tank schwappen beseitigen lassen, vordere Reinigung für Scheinwerfer war nicht angeschlossen. Spaltmaße allgemein wurden gut eingestellt. Den wackelnden Fahrersitz hab ich noch machen lassen.

    In Summe die forenbekannten Kinderkrankheiten die eine gute Ford Werkstatt in den Griff bekommt. Bei mir fängt jetzt noch das Bremsen quietschen an. Mach ich bei der n. Inspektion.

    Da ich 7 Jahre Garantie hab und eine sehr gute Werkstatt bin ich entspannt :thumbup:

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Ja das mit den Spaltmaßen ist mir beim FL genau an dieser Stelle auch aufgefallen. Wahrscheinlich passt die VfL Karosse nicht zu den FL-Anbauteilen =O

    Bei der Probefahrt habe ich natürlich auch explizit auf das Ruckeln vom Getriebe geachtet und konnte nichts feststellen. Jetzt bin ich mit dem FL im Urlaub gewesen und da ist mir gerade in den Bergen (war in den Pyrenäen) das Ruckeln dann doch ganz besonders aufgefallen. Zwischen 1.500 und 2.000 U/Min. Ist das ganz ordentlich.

    Gab Freitag gleich den fFH informiert. Und siehe da, es ist schon wieder ein "bekanntes Problem", was nur mit einem (noch nicht vorhandenem) Softwareupdate zu beheben sei!

    Da kann man doch die Kriese kriegen!!! ;(

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black