vFL Sport gegen FL ST-Line getauscht

  • Meiner kalibriert die Scheinwerfer also vor jedem Start. Fahren zuerst nach unten und nachher nach oben in die richtige Position.

    War jetzt mal bei uns in der Nähe in einer TG und siehe da, die Scheinwerfer kalibrieren sich in exakt der Reihenfolge wie von ToM beschrieben.

    Warum das vorher nicht funktioniert hat, ist mir ein Rätsel. Kommt aber zur Beobachtung auf den Zettel.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Aber das machen doch nur die NICHT-MatrixLED Scheinwerfer! Bei den Matrix-LEDs sind keine beweglichen Teile mehr verbaut...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Mir sind noch 3 Unterschiede inzwischen beim Wechsel vom vFL zum FL aufgefallen:


    1. Der Berganfahrassi, der ja auf der Schrägen das Auto auch ohne Bremse hält und leicht in Bewegung setzt, funktioniert zumindest beim gefühlvollen Einfahren in die Garage (Schräge leichte Schwelle) deutlich ruppiger und nicht so sanft wie beim alten vFL. Find ich persönlich echt nicht so pralle (da ich es auch jeden Tag mache...)

    2. Die Lenkradheizung scheint deutlich heißer zu werden und an den 4 Nähten hab ich mir heute fast die Finger verbrannt :cursing:

    3. Die Durchschnitts-Verbrauchsanzeige ist auch recht merkwürdig: von 0,3 l/100km zu wenig anzeigen bis hin zu 0,5l/100km zu viel anzeigen ist da alles drin.
    Da hat man kaum eine Chance, eine ordentliche Nachkalibrierung hinzubekommen...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Bei dem FL BJ2020 gab es die gar nicht mehr als Option! Hast du vielleicht tatsächlich (wie du unten vermutest) eine ältere Ausführung?

    Also die Adaptivlenkung ist definitiv an Bord.....

    IMG20211104153902.jpg

    Aber das machen doch nur die NICHT-MatrixLED Scheinwerfer! Bei den Matrix-LEDs sind keine beweglichen Teile mehr verbaut...

    Doch, seit Mitte der 90er Jahre ist Leuchtweitenregulierung Pflicht und das geht nur über Motoren. (Wenn man innen keinen ,,händischen´´ Drehregler verbaut hat.)

    Deshalb hatte es mich gewundert, warum das anfänglich nicht funktioniert hat.

    1. Der Berganfahrassi,

    Den vermisse ich irgendwie:?:

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Die Temperatur der Lenkradheizung läßt sich codieren.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Also die Adaptivlenkung ist definitiv an Bord.....

    IMG20211104153902.jpg

    Doch, seit Mitte der 90er Jahre ist Leuchtweitenregulierung Pflicht und das geht nur über Motoren. (Wenn man innen keinen ,,händischen´´ Drehregler verbaut hat.)

    Deshalb hatte es mich gewundert, warum das anfänglich nicht funktioniert hat.

    Den vermisse ich irgendwie:?:

    Dann hast wohl einen recht alten FL Edge ? Denn beim Modell 2020 gibt es die nicht mehr, nicht einmal gegen Aufpreis

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup:

  • Da wurden wohl in laufender Produktion Änderungen vorgenommen. Ich hatte damals weder die Sitzkühlung noch die Alarmanlage als Extra bestellt, bei Auslieferung waren die aber als Standard mit verbaut. Die Parameterlenkung hatte ich sowieso nicht bestellt, der Verkäufer meinte "kostet und bringt nix wirklich". Vermisse da auch nichts.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Kleiner Nachtrag:

    Mir sind einige Unstimmigkeiten im Bezug auf die Fahrzeughistorie aufgefallen.....

    Hab mich jetzt zu dem Thema mal durchtelefoniert.

    Es ist tatsächlich so, dass mein Fahrzeug ein Lagerfahrzeug, welches ohne besonderen Kundenwusch/ohne Händlerbestellung vom Band gelaufen ist.

    Die Fahrzeuge werden produziert, erhalten eine FIN und verbleiben dann in Kanada auf ,,Abruf´´. Die Händler haben Einblick auf diese Lagerfahrzeuge und können dann je nach Konfig/Bestellung die Fahrzeuge abrufen.

    Spezielle Ausstattungsmerkmale, wie z.B. P-Dach, Standheizung, usw. werden bei diesen Fahrzeugen nicht verbaut.

    Große Händler (z.B. al´a Kögler) kaufen dann mitunter ganze Lagerbestände auf und können dann relativ breit aufgestellt und meist günstiger die Fahrzeuge anbieten. Da der KFZ Brief erst in DE ausgestellt wird, erklärt sich somit auch die zeitliche Differenz. Für den Endkunden ändert sich in Sachen Neufahrzeug, Garantie, TÜV Fälligkeit, usw. nichts.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • OK, dann erklärt sich sicher auch die adaptive Lenkung und der nicht-LED-Spiegelspot...


    Xipe Totec Das Thema mit Forscan und der Temperatur-Programmierung kenne ich, werde ich auch nacharbeiten...
    Mir ist nur aufgefallen, dass die Tmax bein vFL deutlich geringer war und dass an den 4 Nähten die Heizwendel offensichtlich sehr dicht an der Außenhaut liegen müssen.

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Zwei Sachen wollte ich nach dem Tausch noch erwähnen...

    1. Der schwarze Himmel im ST Line taugt mit total. :thumbup:Hatte ja vorher im Vignale einen fast weisen Himmel, der recht empfindlich war.

    2. Im FL fehlt im IPC die Anzeige zur Diebstahlwarnanlage, welche man beim aussteigen auf ,,einfache´´ Überwachung einstellen konnte. Gibt es diesen Punkt nicht mehr?

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein