Probleme bei Adaptiver Lenkung Ford Edge

  • Hallo zusammen,


    nach 3 Wochen hatte ich heute wieder diese blöde Störmeldung. Mein FFH hatte zuvor das US-Update draufgeladen. Ich denke nun, dass das Problem, wie früher einmal gesagt, am Lenkrad sein könnte ?( .
    Muss da nochmals beim Mechaniker vorbei X(

  • @Gokarli


    Meine Lenksäule wurde komplett zerlegt und die defekte Wickelfeder, als angebliche Ursache, getauscht. Bei dir ein Update gemacht. Geholfen hat beides nicht. Vermutlich muss die Lenksäule wirklich getauscht werden. Ich warte diesmal vergeblich auf den Rückruf (bedingt durch Krankheit und "Stade Zeit" vermutlich) Bin mal gespannt.

  • Update:
    Nach heutigem Gespräch mit dem Werkstattleiter habe ich einen Termin. Am 09.01. wird das Lenkrad getauscht, wenn der entsprechende Fehlercode gespeichert ist, wovon wir beide ausgehen. Auch die Fahrertür wird dann neu eigestellt und wenn verfügbar auch die AHK-Software aktualisiert.


    Kurz gesagt : Bei der Anzeige " Check Adaptive/ Active Steering " mit dem hinterlegten Fehler ( DTC ) C1B00 muss das
    Lenkrad ausgetauscht werden.


    Danke nochmal für den Tip, in meinem Fall wurde ich vom Werkstattleiter über die TSB aufgeklärt, dass das Lenkkrad getauscht werden muss. :thumbup:

  • Hallo zusammen,



    so nachdem eigentlich Freitag das Produktionsdatum für meinen Edge sein
    sollte, habe ich heute einmal nach meiner Fahrgestellnummer gefragt.
    Hier der Auszug aus der Email meines Fachhändlers:


    "habe soeben beim Hersteller angerufen. Leider wurde mir mitgeteilt, dass
    alle Bestellungen, die die adaptive Lenkung beinhalten, gestoppt
    wurden.
    Ihr Fahrzeug wurde somit noch nicht abgebaut.
    Leider konnte mir auch niemand sagen, wann die Produktion weiter läuft.
    Tut mir leid für diese Nachricht."




    Habe nun mal angefragt, ob es eine Option wäre, die adaptive Lenkung aus
    der Bestellung löschen zu lassen, bzw. ob dies überhaupt möglich ist
    ohne eine neue Bestellung zu generieren und nochmal 5 Monate warten zu
    müssen - er soll nochmal beim Hersteller anfragen...Antwort steht noch
    aus.

    Ford Edge Titanium 210 PS in Iridium Schwarz Mica mit allem (o. AHK/adapt. Lenkung/Leder)


    Bestellung FFH: 08.02.17; Bestellung FORD: 31.03.17 :cursing:
    Anlieferung FFH: 19.07.2017; Vorabbeschau: 20.07.2017 Zulassung und Meiner: 24.07.2017; Bestellung Ich -> Übergabe an mich: 157 TAGE! :huh:

  • @Dschildin


    Da ich ja aktuell auch eine offene Bestellung eines Edge mit Adaptiver Lenkung habe, interessiert mich das Thema natürlich auch etwas, auch wenn ich erst zu Ende Juli bestellt habe. Habe deshalb mal im amerikanischen Ford Edge Owners Forum im thread zu Problemen mit der Adaptiven Lenkung deine Frage inhaltlich weitergereicht.


    http://www.fordedgeforum.com/t…eering-fault/#entry165596


    Vielleicht weiß auf der anderen Seite des großen Teiches ja jemand schon mehr. Es mag natürlich sein, dass Ford aufgrund der Probleme mit der Adaptiven Lenkung Angst hat, dass es mal zu einem Unfall deswegen kommt oder der Verdacht besteht, dass die Lenkung die Ursache sein könnte. In den USA werden solche eventuell sicherheitsrelevanten Mängel vom NHTSB (National Highway Transportation Safety Board) untersucht und auch Rückrufe angeordnet (so ähnlich wie das Kraftfahrtbundesamt). Aber wenn dort so ein Mangel erst mal offiziell bekannt ist und dann fährt jemand gegen einen Baum weil die Lenkung schief steht (wird auch berichtet im US Forum), dann könnte es sehr teuer werden für Ford. Ich gehe aber davon aus, dass auch aus diesem Grunde eine kurzfristige Lösung für das Problem präsentiert wird und es die Produktion dann wieder angefahren wird. Vielleicht wartet Ford nur auf geänderte Teile vom Zulieferer. Natürlich alles nur Vermutung.


    Wie man weiß, nehmen es die Amerikaner mit der Verbrauchersicherheit noch etwas genauer als die Deutschen.

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • vielleicht haben sie auch einfach nur Lieferengpässe vom Hersteller. Ford ist ja nicht der einzige Hersteller.... ?(

  • Dein Wort in Gottes Ohr! Naja, wenn man dann doch mal geradeaus fahren "muss" zwecks defekter adaptiver Lenkung, wäre es natürlich toll, auch diese UNSUMMEN an Schadenersatz like USA zu bekommen :D .
    Ne ich habe mir aktuell ein Angebot OHNE adaptiver Lenkung machen lassen, dafür Standheizung mit rein und bis Freitag gebe ich mir und meinem Händler Bedenkzeit was ich/wir tun...aber mein Gefühl sagt mir, dass ich wohl stornieren werde und neu bestellen sollte, da ich definitiv Angst habe, später nur Ärger damit zu haben... :?::!::cursing: Mal sehen...


    Wenn du Antwort hast, gib mir bitte Bescheid und ich halte euch auch auf dem laufenden.

    Ford Edge Titanium 210 PS in Iridium Schwarz Mica mit allem (o. AHK/adapt. Lenkung/Leder)


    Bestellung FFH: 08.02.17; Bestellung FORD: 31.03.17 :cursing:
    Anlieferung FFH: 19.07.2017; Vorabbeschau: 20.07.2017 Zulassung und Meiner: 24.07.2017; Bestellung Ich -> Übergabe an mich: 157 TAGE! :huh:

  • @Dschildin


    Bisher hat noch niemand im amerikanischen Forum etwas dazu geschrieben. Allerdings ist es in den USA auch nicht unbedingt so üblich sich ein Fahrzeug zu konfigurieren, zu bestellen und Wochen und Monate zu warten. Die Mehrheit kauft dort Händler-Fahrzeuge direkt vom Hof.


    Zu den Beschwerden zur Adaptive Steering beim "US Kraftfahrtbundesamt" ist diese Seite noch recht interessant:


    https://www-odi.nhtsa.dot.gov/…Criteria.prod_ids=2012715


    Aktuell gibt es bei der NHTS 27 eingereichte Beschwerden zum 2016er Ford Edge Modell. Von den 27 complaints betreffen 12 die Lenkung was mit Abstand die größte Anzahl in einer Einzelkategorie ist. Dort finden sich auch zumindest 3 Beschwerden wo das Lenkrad plötzlich schief stand und nicht mehr zentriert war, auch beim fahren. Bei solchen Meldungen braucht Ford jetzt die Sicherheit, dass dieses Problem nicht mehr auftritt bevor sie weitere Edge mit Adaptiver Lenkung in den Markt lassen.


    Gruß

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick-HH ()

  • Das sind doch mal Z-D-F, mit denen man was anfangen kann!

    _____________________________________________________________________
    Ab 11'2019 Ford Mondeo Vignale MK5 Hybrid Turnier 2019
    Ford Edge Vignale 210 PS - Baudatum 19.12.2016 - Verschifft mit der ELEKTRA 21.01.2017 -In Bremerhaven 16.02.2017 - Beim Händler 22.02.2017
    - Übergabe 27.02.2017
    Ford Scorpio 2,9i V6 Ghia-X "Dino" Bj. 1991 als Youngtimer