Sync + Fenster

  • Hallo Leute,


    bin Neu hier. Habe mir ein Ford Edge Bj. 2017 zugelegt und habe einige Fragen an die Erfahrenen.


    1. Kann viel passieren, wenn ich den Sync Update wie beschrieben draufspiele??? Und wo lese ich was in diesem Update Neu ist???

    2. Kann ich Sync 3 kaufen und draufspielen oder geht gar NICHT???

    3. Habe noch ein Mondeo: Bei gehaltenem Öffnungsknopf gehen alle Fenster auf. Ich habe bei diesem Edge nicht hinbekommen. Geht es oder nicht???

    4. Wie bekomme ich eine digitale Tachoanzeige???

    5. Wo kann ich einstellen, dass der Motor nicht beim Stoppen nicht ausgeht (in der Einstellung, außer dem Abschaltknopf)???

    6. Kann ich einstellen, dass die Sitze vor dem Einsteigen nach hinten fahren und danach sich der Einstellung anpassen???


    Für Hilfen wäre ich dankbar

    Mfg

  • Servus und herzlich Willkommen!

    Noch so neu und schon so viele Fragen;)

    Welchen Edge hast du? Welche Ausstattung?


    zu 1. Nein, kannst nix schrotten (zu 1.1 da hält sich Ford ganz charmant zurück = nix lesen = selber testen!)

    zu 2. Was meinst du damit? Hast du noch ein Sync 2?

    zu 3. Geht. Nur lange genug drücken.

    zu 4. Welche meinst du? Die Km/h Anzeige mittig im Kombiinstrument?

    zu 5. Lässt sich nicht dauerhaft deaktivieren.

    zu 6. Nennt sich einfacher Einstieg! Voraussetzung dafür = elekt. Lenksäule + Entfall adaptive Lenkung

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Hallo,


    erstmal super vielen Dank für das schnelle Antwort. Bei einem Neuem Auto möchte man alles ausprobieren und deswegen die Fragen.


    Edge Titanium 210 PS


    zu 2. Kann ich Sync 2 auf Sync 3 upgraden?

    zu 4. Ja, km/h Anzeige mittig im Kombiinstrument


    Die elektrisch Heckklappe macht sehr viel Geräusch beim Schließen (nicht beim hoch und runterfahren). Kann man einstellen? Und reicht das für die Werksgarantie?


    Danke

  • Hallo nochmal,


    habe es mit Öffnen der Fenster (lange Drücken) ausprobiert (8-10 sek.), ging leider nicht. Im System ist auch "Fenster fernbedienbar" aktiv. Schließen geht, aber leider nicht Öffnen. Das ist super bei warmem Wetter.

  • zu 2. Kann ich Sync 2 auf Sync 3 upgraden?

    Nein. Das geht nur mit einem Hardwaretausch.

    Guckst du hier....

    Upgrade von Sync2 auf Sync3


    zu 4. Ja, km/h Anzeige mittig im Kombiinstrument

    Eventuell lässt sich das mit Forescan und/oder UCDS programmieren. Da kenne ich mich aber weniger aus.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Hallo und herzlich willkommen,


    eine Anmerkung zu Punkt 6:

    Da ich selbst einen vFL Bj2017 (Sport) hatte, kann ich sagen, dass die "Einstiegs-/Ausstiegshilfe" (so heißt es lt. Ford korrekt) sehrwohl auch mit adapitiver Lenkung geht, da ich beides hatte.

    Diese Compfort-Funktion läßt sich im Menü im Kombiinstrument an- und abstellen.


    Handbuch Seite 142:

    Sitze.JPG

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • sehrwohl auch mit adapitiver Lenkung geht,

    Das ist natürlich richtig. Es fährt hierbei nur der Sitz zurück.

    Wenn man keine adaptive Lenkung hat, ändert sich der Umfang und auch die Ford - interne Bezeichnung.

    Die Einstellung lautet dann Einfacher Ausstieg und zum zurückfahrenden Fahrersitz fährt zusätzlich auch das Lenkrad in Richtung Armaturenbrett zurück.

    Diese Doppelfunktion geht nur, wenn man keine adaptive Lenkung verbaut hat.

    Damit soll wohl ausreichend Platz für einen eventuell vorhanden Wohlstandsbauch :P geschaffen werden.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Hab nochmal in's Handbuch geschaut. Da ist sich Ford bei der Bezeichnung der Funktion selbst nicht ganz einig.
    Bei den Sitzen (S.140) steht das, was ich da oben bereits geschrieben habe. Dann kommt ja der Verweis auf das Informationsdisplay S.95. Dort steht dann etwas tiefer nur noch "Einf. Einstieg".

    Eine Information zum Zurückfahren der elektrisch verstellbaren Lenksäule hab ich aber nirgends gefunden.

    Naja, Handbücher wurden auch nur von Menschen gemacht...


    Einstieg.JPG

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Eine Information zum Zurückfahren der elektrisch verstellbaren Lenksäule hab ich aber nirgends gefunden.

    Ja, das Thema hatten wir schon früher mal in einem anderen Fred.

    Da ich einen der wenigen Vignale ohne adaptive Lenkung fahre (zumindest hier im Forum selten/nicht vertreten), wusste ich es recht genau mit der verstellbaren Lenksäule.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Hallo Edge Freunde,


    danke für die Antworten.


    zu 1: Konnte Sync nicht updaten (siehe Foto, Anhang)

    zu 2: Geht nur über Hardwarewechsel, brauche ich nicht unbedingt

    zu 3: Bei mir gehen NICHT alle Fenster bei gedrückter Öffnungsknopf (habe 7-8 Sek. gedrückt gehalten)

    zu 4: Hat einer ein Link (Video) wie ich die digitale Tachoanzeige mit Forescan und/oder UCDS programmiere

    zu 5: Keine Einstellmöglichkeiten????

    zu 6: Ist erledigt


    Die elektrisch Heckklappe macht sehr viel Geräusch beim Schließen (nicht beim hoch und runterfahren). Kann man es einstellen? Und reicht das für die Werksgarantie?


    Über konkrete Antworten würde ich mich freuenIMG_1730.jpeg

  • Zu 1. Mit dem Sync 2 kenne ich mich nicht aus. Da muss wer anders helfen.

    Zu 3. Siehe BDA Seite 80....

    http://www.fordservicecontent.…rsion-1_om_de_11_2015.pdf

    Zu 4. Ich leider nicht

    zu 5. Nein, siehe BDA Seite 158

    Die elektrisch Heckklappe macht sehr viel Geräusch beim Schließen (nicht beim hoch und runterfahren). Kann man es einstellen?

    Beim verriegeln, also Schlossseitig, oder weil sie zuknallt?

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Beim Verriegeln. Schlosseitig glaube ich. Muss eingestellt werden. Meine Frage: Kann ich die Werksgarantie (bis 01-2022) in Anspruch nehmen oder soll ich versuchen selber einzustellen.

  • Stimmen denn die Spaltmaße links/rechts? Sitzt die Hecklappe gerade, also mittig sauber in der Karosse?

    Falls ja, würde ich erstmal mit ´nem Spritzer WD40 testen.

    Ansonsten ab zum FFH.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • ZENTRALVER- UND -ENTRIEGELUNG


    Die Fenster können mit der Fernbedienung betätigt werden, während die Zündung ausgeschaltet ist.
    Öffnen der Fenster
    Sie können die Fenster nur kurze Zeit nach dem Entriegeln Ihres Fahrzeugs mit der Fernbedienung öffnen. Nachdem Sie Ihr Fahrzeug entriegelt haben, halten Sie die Entriegelungstaste der Fernbedienung gedrückt, um die Fenster zu öffnen. Lassen Sie die Taste los, nachdem die Bewegung begonnen hat. Drücken Sie die Taste zur Ver- oder Entriegelung, um die Bewegung zu stoppen.
    Schließen der Fenster
    Um die Fenster und das Schiebedach zu schließen, halten Sie die Verriegelungstaste der Fernbedienung gedrückt. Lassen Sie die Taste los, nachdem die Bewegung begonnen hat. Drücken Sie die Taste zur Ver- oder Entriegelung, um die Bewegung zu stoppen.


    Also ich meine auch das ich zum öffnen immer 2x drücke ,also erst 1x zum entriegeln und dann direkt nochmal und gedrückt halten zum öffnen aller Fenster ,Panorama Dach geht nicht .Bei meinem Mondeo ist damals auch das Sonnendach mit auf/zu gegangen .

  • Das wollte ich doch auch sagen mit dem 2x.

    In meiner BDA von Vignale steht (und so kenn ich das auch vom FOCUS):


    ZENTRALVER- UND ENTRIEGELUNG (FALLS VORHANDEN)
    Die Fenster können mit der Fernbedienung geöffnet und geschlossen werden, während die Zündung ausgeschaltet ist.
    Je nach Fahrzeugkonfiguration kann diese Funktion über den Touchscreen oder die Informationsanzeige ein- und ausgeschaltet
    werden. Siehe Allgemeine Informationen (Seite 125).
    Globalöffnungsfunktion
    Um die Fenster zu öffnen und das Schiebedach in die Belüftungsstellung zu versetzen, folgendermaßen vorgehen:
    1. Die Entriegelungstaste an der Fernbedienung drücken und loslassen.
    2. Die Entriegelungstaste an der Fernbedienung drücken und gedrückt halten.
    3. Die Taste loslassen, nachdem die Bewegung begonnen hat.
    Zum Stoppen der Öffnungsfunktion die Verriegelungstaste oder Entriegelungstaste drücken.
    Beachte: Nach dem Entriegeln des Fahrzeugs über die Fernbedienung ist für kurze Zeit die globale Öffnungsfunktion verfügbar.

    Ex Ford Focus ST ;(
    Baudatum 25.07.17
    Übergabe 20.10.17 :)

    Ende 15.10.2021 ||