Sync + Fenster

  • Hallo Leute,


    bin Neu hier. Habe mir ein Ford Edge Bj. 2017 zugelegt und habe einige Fragen an die Erfahrenen.


    1. Kann viel passieren, wenn ich den Sync Update wie beschrieben draufspiele??? Und wo lese ich was in diesem Update Neu ist???

    2. Kann ich Sync 3 kaufen und draufspielen oder geht gar NICHT???

    3. Habe noch ein Mondeo: Bei gehaltenem Öffnungsknopf gehen alle Fenster auf. Ich habe bei diesem Edge nicht hinbekommen. Geht es oder nicht???

    4. Wie bekomme ich eine digitale Tachoanzeige???

    5. Wo kann ich einstellen, dass der Motor nicht beim Stoppen nicht ausgeht (in der Einstellung, außer dem Abschaltknopf)???

    6. Kann ich einstellen, dass die Sitze vor dem Einsteigen nach hinten fahren und danach sich der Einstellung anpassen???


    Für Hilfen wäre ich dankbar

    Mfg

  • Servus und herzlich Willkommen!

    Noch so neu und schon so viele Fragen;)

    Welchen Edge hast du? Welche Ausstattung?


    zu 1. Nein, kannst nix schrotten (zu 1.1 da hält sich Ford ganz charmant zurück = nix lesen = selber testen!)

    zu 2. Was meinst du damit? Hast du noch ein Sync 2?

    zu 3. Geht. Nur lange genug drücken.

    zu 4. Welche meinst du? Die Km/h Anzeige mittig im Kombiinstrument?

    zu 5. Lässt sich nicht dauerhaft deaktivieren.

    zu 6. Nennt sich einfacher Einstieg! Voraussetzung dafür = elekt. Lenksäule + Entfall adaptive Lenkung

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Hallo,


    erstmal super vielen Dank für das schnelle Antwort. Bei einem Neuem Auto möchte man alles ausprobieren und deswegen die Fragen.


    Edge Titanium 210 PS


    zu 2. Kann ich Sync 2 auf Sync 3 upgraden?

    zu 4. Ja, km/h Anzeige mittig im Kombiinstrument


    Die elektrisch Heckklappe macht sehr viel Geräusch beim Schließen (nicht beim hoch und runterfahren). Kann man einstellen? Und reicht das für die Werksgarantie?


    Danke

  • Hallo nochmal,


    habe es mit Öffnen der Fenster (lange Drücken) ausprobiert (8-10 sek.), ging leider nicht. Im System ist auch "Fenster fernbedienbar" aktiv. Schließen geht, aber leider nicht Öffnen. Das ist super bei warmem Wetter.

  • zu 2. Kann ich Sync 2 auf Sync 3 upgraden?

    Nein. Das geht nur mit einem Hardwaretausch.

    Guckst du hier....

    Upgrade von Sync2 auf Sync3


    zu 4. Ja, km/h Anzeige mittig im Kombiinstrument

    Eventuell lässt sich das mit Forescan und/oder UCDS programmieren. Da kenne ich mich aber weniger aus.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Hallo und herzlich willkommen,


    eine Anmerkung zu Punkt 6:

    Da ich selbst einen vFL Bj2017 (Sport) hatte, kann ich sagen, dass die "Einstiegs-/Ausstiegshilfe" (so heißt es lt. Ford korrekt) sehrwohl auch mit adapitiver Lenkung geht, da ich beides hatte.

    Diese Compfort-Funktion läßt sich im Menü im Kombiinstrument an- und abstellen.


    Handbuch Seite 142:

    Sitze.JPG

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • sehrwohl auch mit adapitiver Lenkung geht,

    Das ist natürlich richtig. Es fährt hierbei nur der Sitz zurück.

    Wenn man keine adaptive Lenkung hat, ändert sich der Umfang und auch die Ford - interne Bezeichnung.

    Die Einstellung lautet dann Einfacher Ausstieg und zum zurückfahrenden Fahrersitz fährt zusätzlich auch das Lenkrad in Richtung Armaturenbrett zurück.

    Diese Doppelfunktion geht nur, wenn man keine adaptive Lenkung verbaut hat.

    Damit soll wohl ausreichend Platz für einen eventuell vorhanden Wohlstandsbauch :P geschaffen werden.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Hab nochmal in's Handbuch geschaut. Da ist sich Ford bei der Bezeichnung der Funktion selbst nicht ganz einig.
    Bei den Sitzen (S.140) steht das, was ich da oben bereits geschrieben habe. Dann kommt ja der Verweis auf das Informationsdisplay S.95. Dort steht dann etwas tiefer nur noch "Einf. Einstieg".

    Eine Information zum Zurückfahren der elektrisch verstellbaren Lenksäule hab ich aber nirgends gefunden.

    Naja, Handbücher wurden auch nur von Menschen gemacht...


    Einstieg.JPG

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Eine Information zum Zurückfahren der elektrisch verstellbaren Lenksäule hab ich aber nirgends gefunden.

    Ja, das Thema hatten wir schon früher mal in einem anderen Fred.

    Da ich einen der wenigen Vignale ohne adaptive Lenkung fahre (zumindest hier im Forum selten/nicht vertreten), wusste ich es recht genau mit der verstellbaren Lenksäule.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Hallo Edge Freunde,


    danke für die Antworten.


    zu 1: Konnte Sync nicht updaten (siehe Foto, Anhang)

    zu 2: Geht nur über Hardwarewechsel, brauche ich nicht unbedingt

    zu 3: Bei mir gehen NICHT alle Fenster bei gedrückter Öffnungsknopf (habe 7-8 Sek. gedrückt gehalten)

    zu 4: Hat einer ein Link (Video) wie ich die digitale Tachoanzeige mit Forescan und/oder UCDS programmiere

    zu 5: Keine Einstellmöglichkeiten????

    zu 6: Ist erledigt


    Die elektrisch Heckklappe macht sehr viel Geräusch beim Schließen (nicht beim hoch und runterfahren). Kann man es einstellen? Und reicht das für die Werksgarantie?


    Über konkrete Antworten würde ich mich freuenIMG_1730.jpeg