Start-Stopp-Automatik Gimmick oder was?

  • Also ich habe das Start Stop System von VW in meinem Passat Alltrack. Bei dem geht beim Bremse loslassen der Wagen sofort wieder an, auch wenn ich in N schalte.
    Der hat sogar "Auto-Hold" d.h. er fährt nicht von alleine an , aber ich muß für die Start Stop Funktion den Fuß auf der Bremse lassen.
    Absolut gleiche Funktion hat auch der Mondeo von meinem Schwiegersohn !

  • Also ich frage mich langsam echt ob das System so toll ist.
    Bei 0 Grad Außentemperatur geht mir der Motor morgens nach Ca 300- 400m schon aus.
    Genauso nach einer Autobahntour( okay eine langsame Tour mit Ca 130km/h ) von der Bahn runter und direkt nach 100m an der ersten Ampel plöp Motor aus.
    Hat das schon mal einer mit ner schnellen Tour ausprobiert ob er da auch sofort ausgeht wenn der Motor kocht.


    Ist das wirklich gut für den Motor ?

  • "Ist das wirklich gut für den Motor ?"


    Meines Erachtens nicht. Aber das ist den Autoherstellern wohl herzlich egal. Der Kunde trägt doch die Kosten, wenn die Motoren nur noch die halbe Lebensdauer haben.
    Wenn man dran denkt, dann in der Früh und nach ner Autobahnhatz das System erst mal deaktivieren. Aber immer drandenken ist das Problem.


    Grüße

  • Ich frag mich auch wie lange der Anlassser das ganze mitmacht!?
    Wenn man bedenkt wie oft der Arme den Motor anwerfen muss :S


    Also ich finde das Start-Stop System im allgemeinen totall unnötig.Ich habe damit keinen Tropfen Sprit gespart und bin einfach nur genervt davon.
    Und was das schonen der Umwelt angeht...naja, kein Kommentar :whistling:
    Gleiches gilt aus meiner Sicht für die Reifendrucksensoren, alles der reinste Humbug!

    „Der größte Feind der Qualität ist die Eile.“


    ~Henry Ford~

  • Also ich bin nach anfänglicher Begeisterung des S/S Systems nun auch reichlich genervt. Habe dann immer öfter das "DIng" abgestellt und es auch immer wieder vergessen. Nun bin ich dazu übergegangen nicht mehr in der Fahrstufe D sondern gleich ein weiter nach S den Wählhebel zu stellen. Nun ist das System immer aus ohne das auf den Knopf gedrückt werden muss und der träge Edge wird auch ein bisschen flotter. Ich meine die 210 PS sollten ja eigentlich reichen, sind aber in Fahrstufe D nicht wahrnehmbar, eine Zumutung finde ich. Da hatte mein alter Ranger trotz 500kg mehr auf der Waage deutlich mehr zu bieten. Macht sich natürlich im Verbrauch bemerkbar aber nicht sooo wild.


    LG
    Jupp

  • geht auch: Parkbremse ziehen ?


    Löst er die Parkbremse beim Gasgeben automatisch ?


    (bin leider 20 Jahre Audi geprägt)

    Ich zitiere aus der Betriebsanleitung .


    Automatische Lösen - Lösen beim Anfahren
    Ihr Fahrzeug löst die Feststellbremse automatisch, wenn alle folgenden
    Bedingungen erfüllt sind :
    - Die Fahrertür ist geschlossen
    - Das Fahrpedal ist gedrückt
    - Der Sicherheitsgurt des Fahrersitzes ist angelegt
    - Für das Feststellbremsystem werden keine Fehler erkannt


    Beachte : Durch das Lösen der elektrischen Parkbremse
    wird das Anfahren am Berg einfacher. Diese Funktion
    löst die Feststellbremse automatisch, wenn das Fahrzeug
    genügend Antriebskraft entwickelt hat, um am Berg loszufahren.
    Um sicherzustellen, dass das Lösen der Feststellbremse durch
    Anfahren am Berg funktioniert, drücken Sie schnell das Gaspedal.


    Somit wäre dies eine Option, um einen Automaten am Anrollen,
    z.B. an der Ampel, zu hindern, d.h. :
    Ampelstop = Parkbremse aktivieren - Grün = Fahrpedal betätigen - Parkbremse löst automatisch und schwupps weg bist Du.


    MfG


    Heinz


    Upps, bin wohl gerade zum Foren-Padawan aufgestiegen :saint:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Beim A6 geht das mit der Parkbremse so, beim Touran auch. Man steht an der Ampel, Motor geht aus und man kann den Fuß von der Bremse nehmen. Ein Tritt auf das Gaspedal und der Motor springt wieder an und die Bremse wird gelöst. Hoffe doch zwingend, dass das beim Edge auch so ist.

    tja, Pech gehabt Ganzbeitrost ;)


    Werden wir uns umgewöhnen müssen.


    Das mit dem "Ein Tritt auf Gaspedal und er springt an": Wirklich? Bei meinem 2.0 Multitronic Bj 2013 (kein Blauer) ist das nicht so.

  • Mit dem Umgewöhnen hast Du Recht, wovon wohl der ein oder andere Nutzer eines KFZ aus
    dem VW/AUDI-Konzern redet ist die Autohold-Funktion, die ist beim Egde nicht vorhanden :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.