• Hallo zusammen,


    ich will dann doch mal in die Runde fragen.


    Mein Edge hat vergangene einen neuen DPF bekommen, da dieser laut Ford-Händler defekt war.

    Der wurde durch die leuchtenden Motorkontrollleuchte / Fehlerspeicher auslesen diagnostiziert. Hier war auch der P2002 im Fehlerspeicher.


    Jetzt ist die MKL wieder an und der Fehler P2002 auch wieder da. Mein FFH will sich gerade schlau machen.


    Meine Frage jetzt, hatte das Problem auch schon mal wer?


    Grüße

    Christian

    Edge, ST-Line Bj. 2017 mit 2.0l 209PS, Aktis-Weiß Metallic

  • Hallo,


    besagt der Fehler P2002 nicht eigentlich das Gegenteil eines verstopften oder zugesetzten Filters. Eigentlich sagt der doch Differenzdruck zu niedrig oder überhaupt nicht mehr vorhanden. Demnach könnte entweder der Schlauch zum Differenzdrucksensor defekt (gerissen, verkohlt...) sein oder der Differenzdrucksensur das zeitliche gesegnet haben.

  • So war auch meine Aussage beim FFH. Der meinte nur, diesen Sensor hätte der Motor nicht mehr 🙄 Das wäre zu 100% der DPF.


    Ich bin Mega angefressen. Der Austausch des DPF war natürlich auch nicht gerade billig. Somit ist der Urlaub dieses Jahr mit den kleinen gestrichen ... Zum Glück versteht er das mit seinen 8Monaten noch nicht.


    Werde da morgen nochmal aufn Putz hauen. Fühle mich ganz ehrlich verarscht 😔

    Edge, ST-Line Bj. 2017 mit 2.0l 209PS, Aktis-Weiß Metallic

  • Wenn Du die Reparatur bezahlen musstest, hast Du dir hoffentlich den alten Dpf geben lassen.
    Ich glaube nicht, dass es dafür bei Ford einen Austauschpreis gibt.
    Wenn nicht würde ich das schnellstens nachholen und ggf. in einem Fachbetrieb der das Ding übrigens auch für einen Bruchteil des Preises reinigen würde, einmal auf den Füllgrad überprüfen lassen.
    Außerdem müsste es in der Werkstatt doch Diagnoseprotokolle geben, mit denen der Zustand des DPF vor dem Austausch abgefragt bzw. getestet wurde. Sicherlich gibt es von Ford auch entsprechende
    Arbeits- bzw. Prüfanweisungen die abzuarbeiten sind.
    Ich weiß nun noch nicht 100% wie es beim Edge ist, bin mir aber ziemlich sicher das auch dieser einen
    Differenzdrucksensor hat. Mit Forscan kann ich jedenfalls bei meinem den Differenzdruck auslesen und der muss ja irgendwie gemessen werden. Wie soll auch sonst gemessen werden, wann dieser wieder freigebrannt werden muss. Welche Laufleistung hat denn Dein Edge?
    Die Diffenrenzdrucksensoren sind auch in anderen Modellen (und anderen Herstellern) oftmals eine
    Fehlerquelle. Und auch durchgeschmorte Zuleitungen. Ich kann vom Kuga ein Lied davon singen.
    Da frage ich mich wirklich was das für eine Fachwerkstatt ist und würde das ggf. zunächst einmal lieber bei einer anderen Fachwerkstatt überprüfen lassen. Denn mit dieser Aussage dürfte sich die Werkstatt wohl disqualifiziert haben bzw. kann man eigentlich nur Vorsatz und damit Betrug vermuten.
    Schon mal unters Auto geguckt ob wirklich ein neuer dort hängt?






    Vignale (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Grau Metallic ?, Extras: Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)

  • Moin,


    hab den DPF nicht. Will nach der Frühschicht da aber nochmal vorbeifahren. Will das geklärt haben.


    Hatte so nie Probleme bei dem Ford-Händler. Ob der da Protokolle hat, keine Ahnung. Also das ganze losging, hatten die meinen Edge knapp 2-Tage zum auslesen (wohl nur über den Tester) auf dem Hof. Daran hat man dann die Diagnose gestellt 🤷🏻‍♂️


    Mein Edge hat knapp 150'000km runter. Und konnte mir das auch nicht vorstellen, dass der keinen Sensor haben soll.


    Werde da nachher mal auf den Tresen hauen müssen.


    Danke und Grüße

    Christian

    Edge, ST-Line Bj. 2017 mit 2.0l 209PS, Aktis-Weiß Metallic

  • Da es für Ford die in meinen Augen geniale und kostenlose bzw. für wenig Geld erhältliche Software Forscan gibt kann man in Verbindung mit einem Kabel für knappe 50 € vor jedem Werkstattbesuch selbst mal nachsehen, was das Auto so als Fehler gespeichert hat und auch die relevanten
    Werte auslesen. Das kann jedem immer wieder nur empfohlen werden, damit man den Werkstätten nicht völlig ausgeliefert ist, bzw. sich ggf. mit Hilfe des Forums, einen teuren Werkstattbesuch sogar ersparen kann.

    Vignale (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Grau Metallic ?, Extras: Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)

  • Moin, bei meinem Edge gabs auch ne Fehlermeldung DPF mit anschließender reduzierter Motorleistung. Angeblich verstopft plus 1 defekter Sensor. Die Sensoren konnten nur gewaltsam entfernt werden werden, da die alle 3 festgebrannt waren ( absägen, ausbohren Gewinde neu schneiden). Den DPF habe ich bei einer Fachfirma überprüfen lassen. Der war fast leer. Ich habe den trotzdem spülen lassen und neue Garantie bekommen. Er war eh ausgebaut.So teuer ist das spülen nicht. Da ist ein neuer Sensor teurer (ca.200 Euro pro Stück).3 neue Sensoren eingebaut und den DPF neu anlernen. Seitdem keine neuen Probleme bis heute. Auslöser des Problems ? warscheinlich 1 Sensor. Aber so richtig wollte das auch keiner in der Werkstatt wissen. Sowas hatten die beim Edge auch noch nicht gehabt. Wenn der kaputte Sensor eine falsche Temperatur misst, springt event. die Pyrolyse nicht an und und der DPF verstopft.

    Ich weiss nicht mehr ob das der gleiche Fehlercode war, aber was heisst schon defekt beim DPF. Sehr schwammig die Aussage von deiner Werkstatt

    Ford Edge Sport, Bi-Turbo 210 PS,schwarz,mit fast allem 8)

  • So nach ein paar Tagen mal kurz ne Info an Euch.


    Inzwischen war der Edge erneut beim FFH. Jetzt wurde dann für insgesamt 309,71€ der Differenzdrucksensor getauscht. Die Schläuche seien ok.


    Man hätte beim ersten Besuch zum Fehlercode mit Köln Rücksprache gehalten und anlässlich dessen auch auf einen defekt des DPF hingewiesen.

    Nachdem der Tausch des DPFs ja nicht das Problem gewesen ist, meldete Köln das es zu einem Folgeschaden des Differenzdrucksensors gekommen

    sein muss. Das ich bereits beim ersten Besuch diesen als Fehlerursache vortrug, wollte urplötzlich keiner mitbekommen haben. Immerhin wäre das

    der deutlich billigere Weg gewesen. 2700,-€ für die Katz ausgegeben...


    Den ausgebauten DPF könnte man mir nicht mehr aushändigen, da diese auf dem Rückweg sei. Der FFH hätte wohl für den neuen eine Kaution hinterlegen

    müssen, die er wieder erstattet bekommt, wenn der Alte zugeschickt wurde. Also hab ich dort keinen Zugriff mehr drauf.


    Eines ist Sicher, dort war ich das Letzte mal.


    fordprobe64, ForScan hab ich hier. Auch das Kabel. Allerdings wollte ich da nicht mehr mit ans Auto, nachdem der FFH diesen schon ausgelesen hatte.

    Anscheinend kann man jeden Zugriff wohl sehen, sofern der Login nicht gelöscht wird. So hatte mir das ein Tuner damals beim meinem Focus ST gesagt.

    Aber für die Zukunft geht der Weg erst zum Laptop und dann ans Auto.

    Edge, ST-Line Bj. 2017 mit 2.0l 209PS, Aktis-Weiß Metallic